Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich wende mich heute an die Leute mit Werkssitzbank hinten, bei Ford Doppelkabine genannt.

ich habe mir jetzt überlegt die Werkssitzbank von 3 auf 2 Sitzplätze zu kürzen, weil ich bisher keine 2er mit passenden Bezug gefunden habe.
Bei den Fahrzeugen mit Vorderradantrieb gibt es die Wahl zw. 2er und 3er Sitzbank. Bei den Allradfahrzeugen nicht.
Könnt Ihr Euch vorstellen, das der TÜV-Prüfer das akzeptiert? Die 2er Sitzbank hat die gleichen Füße (nur 2 statt 3).
Dateianhänge
Ford-Transit-MK8.jpg
IMG_1837.jpeg
Hol_GER gefällt dies
#2
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 1 JahrKönnt Ihr Euch vorstellen, das der TÜV-Prüfer das akzeptiert?
Wenn "kürzen" bedeutet, dass die Sitze verändert werden: Nein.

Aber nichts ist unmöglich. Soll auch Leute geben, die eine Bank eines anderen Herstellers eingeschweißt haben, und das wurde akzeptiert. Wirst Du mit Deinem konkreten Prüfer klären müssen.

Einfacher wäre es vermutlich, die Sitze umzubauen oder den Bezug zu tauschen, wenn der nicht passend verfügbar ist.

Dann könnte man vielleicht sogar überlegen, da gar nichts umzuschreiben. Im Vito oder Espace kann man auch beliebig Originalsitze rein und rausnehmen, ohne die Papiere jedes mal zu ändern. Wobei ich das bei der WoMo Umschreibung vermutlich einfach machen lassen würde.
#3
Hi Philipp, danke für die Antwort. Bevor ich die Flex ansetze, werde ich mal mit dem Prüfer reden.
#4
Hallo Helge,
ich habe ähnliches vor aber vor allem, weil es für meinen 60cm Schienenabstand scheinbar keine 2er Bank gibt.
Was hat denn deine Anfrage beim TÜV ergeben?

Aus Sicht der Stabilität sehe ich das völlig unkritisch, da die verbliebenen zwei Sitze identisch zu einem Werks-Zweier sind.
Ich würde das ganze dann vom Sattler schick machen lassen.