Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich habe gestern zum ersten Mal versucht mein Elektrik-Setup in Betrieb zu nehmen – das besteht aus Victron Blue Smart IP67 12/25 Ladegerät für den Landstrom, dem Victron Orion-Tr Smart 12/12-18 und eine 100Ah LifePO4 Batterie von Ecoworthy. Dabei sind mir jetzt folgende Dinge aufgefallen, die mich Elektrik-Laien etwas ratlos zurück lassen – auch wenn das grundsätzliche Setup aus Sicherheitsperspektive zu funktioinieren/in Ordnung zu sein scheint (Sicherungen/FI etc. funktionieren):

- Das Victron Blue Smart IP67 12/25 brummt sehr deutlich vernehmbar, kombiniert mit einen sehr hohen Fiepen… eigentlich hatte ich das gekauft, weil ich ausdrücklich ein sehr leises Ladegerät gesucht habe (so wird es ja auch beworben).
- Das Ladegerät wird verhältnismäßig warm – gestern beim Test bis zu 60 Grad auf der Oberseite.
- Die vor längerer Zeit gekaufte Batterie war beim Erstanschluss nahezu leer – ich hatte erwartet, dass diese Batterien mit ca. 20% Ladung verkauft werden. Die Batterie stand aber jetzt auch fast ein Jahr bei uns herum, weil der Ausbau sich so verzögert hat…
- Beim Laden der Batterie durch das Blue Smart IP67 12/25 kann ich keine Spannung an den Kabelschuhen der Anschlüsse des Ladegeräts messen und das Mess Shunt zeigt auch keinen noch so kleinen Ladefortschritt (der blieb 2h lang bei 0,001%).
- Zum Prüfen habe ich die Kontakte vom Blue Smart IP67 12/25 von der Batterie gelöst und so versucht zu messen – auch da wird kein Ampère gemessen.
- Dabei blinkt die gelbe LED am Blue Smart IP67 langsam, was den »Absorbtions-Modus« anzeigt.

Jetzt zu meinen Fragen an Euch:
- Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt und einen Tipp woran das liegen könnte?
- Ist die Batterie tot? (das Blue Smart IP67 soll ja auch ein Recovery können)
- Woran könnte es liegen, dass das Ladegerät in den Absorbtions-Modus geht?
- Warum ist das Ladegerät so laut?
- Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn das Thema Elektrik ist nicht mein natürliches Habitat… ;)
#2
Ich hab schon überelegt, ob ich mit dem Wagen rumfahren soll, um die Batterie mit dem Orion-Tr Smart 12/12-18 zu laden. Aber ob das Sinn macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass der Orion eine so entladene Batterie gar nicht laden kann, oder?
#3
Moin Greg,

eine zweite Ladequelle (Booster oder Solar) zu prüfen ist eine gute Idee. Das mit dem Booster geht ja zur Not auch im Stillstand bei laufendem Motor.
So kannst Du Probleme mit dem 230 V Ladegerät ausschließen.
Ich habe zwei Victron 230 V Ladegeräte. Allerdings nur eines aus der IP65 Serie (5 A) und ein IP22 (30 A). Letzteres macht kaum Geräusche und wenn, dann auch keine unangenehmen. Wenn es denoch stört kann man einen "Nacht" bzw. "Low"-Modus einschalten, dann ist es komplett geräuschlos und drosselt im Zweifel seine Leistung.

Beste Grüße,
Jan
#4
boxerausbau hat geschrieben: vor 11 Monateie vor längerer Zeit gekaufte Batterie war beim Erstanschluss nahezu leer ... Die Batterie stand aber jetzt auch fast ein Jahr bei uns herum, weil der Ausbau sich so verzögert hat…
So nah beieinander sieht man Frage und dazu passende Antwort wirklich selten :). Im Ernst: eine gemanagte Batterie (also mit aktivem BMS) in die Ecke zu stellen, ist leider ein vom Hersteller oft nicht so ganz berücksichtigter Betriebszustand. Das gilt umso mehr, wenn die Batterie auch noch Spielkram wie Bluetooth dauerhaft aktiv hat. Wie tief war denn die niedrigste Zelle entladen? Falls tiefer als 3V, würde ich den Akku sehr, sehr vorsichtig (0.05C oder weniger), möglichst unter Aufsicht und vor allem außerhalb des Autos mal komplett vollladen.

Dass der BlueSmart brummt, kann ich auch bestätigen. Es hilft übrigens, den Ladestrom zu reduzieren, wenn man ohnehin den Stecker die ganze Nacht stecken lassen will. Ich habe im Landcruiser letztlich einen zweiten eingebaut. Im Normalfall laden beide langsam und leise vor sich hin. Im Extremfall geben beide Vollgas und ich kann quasi im USV-Betrieb die Klimaanlage laufen lassen und trotzdem dabei noch etwas laden.
#5
Hallo

Ich habe auch von Victron den Blue Smarr als Ladegerät und den Orion Tr Smart als Ladebooster

Du kannst doch bei beiden die Funktion über die App über WLAN auslesen, dann siehst du was die Geräte gerade machen, oder auch nicht machen

Ich habe mit beiden keine Probleme
#6
Irgendwas scheint sich jetzt zu tuen…
Das IP67 hat ja eine Rekonditionierung. Aber unabhängig davon hab ich Elektrik-Horst erst jetzt verstanden, dass das Mess Shunt vollkommen falsche Werte anzeigt – ich muss das nachdem die Batterie das erste Mal zu 100% geladen ist neu kalibrieren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Jjetzt verstehe ich auch die Differenzen zwischen der BT Anzeige des Ladegeräts und dem Mess Shunt.

Mal sehen, ob der/das Mess Shunt nach der Kalibrierung sinnvolle Zahlen anzeigt. Bisher zeigt er nur an, was sozusagen an Ah abgeflossen ist (als ich testweise mal einen kleinen Verbraucher angeschlossen hatte). Das hatte mich verwirrt.

Mittlerweile hat das Ladegerät auch selbständig von Bulk- auf Absorbtions-Modus umgeschaltet. Vielleicht hat die Batterie ja doch keinen Schaden und es war nur ein fehlerhafter Eindruck, weil mich die Anzeige des Mess Shunt in die Irre geführt hat.

Melde mich noch mal, wenn ich das Shunt kalibrieren konnte. Vielen Dank für Eure Antworten!
#7
Den ip67 hast du im Automatik Modus? Also wo er selbst den Batterie Typ findet?
Wenn die Batterie Bluetooth hat müsstest du sehen können ob sie geladen wird und wenn ja mit wieviel Ampere.
Hast du den Orion auch richtig eingestellt? Der kann auch nur eine Spannungsquellevsein oder Ladegerät sein.
#8
Es lohnt sich auf jeden Fall. sich die Einstellungen im Victron IP67 anzusehen, denn die Werkspresets passen nicht immer. Schau Dir an, was Ecoworthy so vorgibt für den Akku, also Ladeschlussspannung, maximaler Ladestrom etc. und stell das ein, "benutzerdefiniert".

C.
#9
Camino74 hat geschrieben: vor 11 MonateDen ip67 hast du im Automatik Modus?
Kleiner Tipp am Rande:
Solche Konditionierungs- (oder Wiederherstellungs-) Programme sind ausschließlich für Bleibatterien gedacht.
Siehe auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

.
Nordwind gefällt dies
#10
Meine Batterie hat meines Wissens kein BT… Da muss ich mich noch mal genauer mit auseinandersetzen, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Bisher dachte ich die Empfehlungen des Ladegeräts reichten aus.

Aber ich hab jetzt den (gedanklichen) Fehler gefunden: Das Mess Shunt musste nach der ersten 100% Ladung kalibriert werden! Das muss ich vorher übersehen haben und war so eben die ganze Zeit irritiert, dass laut Mess Shunt nichts passierte, das zu den Angaben der Victron App passte. Die Batterie war offensichtlich nie ganz entladen, ist jetzt voll geladen und die Verbraucher funktionieren auch. So lang das Ladegerät nicht mit voller Leistung lädt, hält sich die Geräuschkulisse auch in Grenzen. Jetzt beobachte ich das mal weiter und kümmere mich mal um eventuelle ANpassungen bei den Ladeeinstellungen.

Vielen Dank für Eure Tipps!