Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#21
@savon99 und @update71

Ich habe leider auch das gleiche Problem mit dem gleichen Kleber
Nach 2 Jahren löst sich der Filz großflächig vom Untergrund. :rage: :rage:

So ein …..
Benutzeravatar
von savon99
#22
Das Filzdesaster habe ich nun gelöst. Ich habe eine Schlauchsonde von einem Hohlraumversiegelungswachsspray (was für ein Wort :grinning: ) an die Leimdose angeschlossen. Dann den Schlauch mit einem Schweissdraht gerade gestreckt. Dann kann man den Filz am Rand lösen und die Sonde einführen. Sprayen und die Sonde langsam während dem Sprayen herausziehen. Ablüften lassen. Nach dem Ablüften kann man den Filz wieder mit der Handballen andrücken.
Hat diesen Sommer gehalten.
Mit diesem Leim habe ich gearbeitet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
db7mk, wusel gefällt dies
Benutzeravatar
von savon99
#23
Ich habe diese Woche unser Movano das erste mal bei einer Kälte von minus 15 Grad ausprobiert. Letzten Winter hat es sich nie ergeben darum in diesem Jahr die Premiere. Ich war in Samnaun/ Ischgl Skifahren. Ich habe in Samnaun auf dem Stellplatz übernachtet und dabei sagenhafte 63 Franken pro Nacht(etwa 60 Euro) bezahlt. Bei meinem letzten Besuch in Samnaun vor vier Jahren war es noch etwa die Hälfte.
20231207_154402.jpg
Zusätzlich habe ich noch eine Ersatzradhalterung montiert.
20231210_152159.jpg
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#24
Hallo erstmal Glückwunsch zum schönen Ausbau.
Da ich nun von quer zu längsschläfer wechseln werde, vom grundkonzept gesehen, bin ich bei der fahrzeugsuche nun nicht mehr an den ducato oder baugleich gebunden. Bin gerade auf der Suche nach einem Master 3 oder baugleich, welche lange hast du genommen? Ist das l3? Gibt esdaspezifische Probleme beim Ausbau gegenüber den sevel Kasten? Würde mich über ne Antwort freuen.
Gruß Günter
von ben-71
#25
Hi,
savon99 hat geschrieben: vor 4 Monate Ich habe diese Woche unser Movano das erste mal bei einer Kälte von minus 15 Grad ausprobiert. Letzten Winter hat es sich nie ergeben darum in diesem Jahr die Premiere. Ich war in Samnaun/ Ischgl Skifahren.

Hast Du bei den minus 15Grad beide Dieselheizungen benötigt oder hat eine ausgereicht? Gab es irgendwelche Probleme mit dem Diesel bzw der Dieselzufuhr auf Grund der niedrigen Temperatur?

Ansonsten ... schöner Ausbau :thumbsup:
#26
Hi Philippe,

Du hast einen wirklich schönen Bus. Danke auch, dass Du die Probleme mit dem Filz hier teilst. Es ist für Leute wie mich, die den Ausbau noch vor sich haben, sehr hilfreich aus Fehlern von anderen zu lernen.

Viele Grüße,
Stella
Benutzeravatar
von savon99
#27
Vielen Dank für die lobenden Worte. Höhrt man gerne.

@Kaeptnhook

Ja ich habe den L3, H2. Ich habe noch nie einen SEVEL ausgebaut, darum schwer zu vergleichen mit dem Master. Es gibt eindeutig weniger Zubehör für den Master als für den Sevel. Aber man findet alles.
Man kann auch im Master querschlafen, es gibt für den Master so verbreiterungs Backen um die Innenbreite zu erhöhen. War bei uns aber kein Thema, weil wir wollten in der Länge schlafen.
Sonst kann ich den Master nur Empfehlen. Ein sehr angenehmes zuverlässiges Reisefahrzeug.

@ben-71

Am Abend, wenn du es gemütlich warm haben willst bei minus 15Grad, reichen 2kW nicht. Dafür musste ich beide Heizungen laufen lassen. Nachts hätte eine gereicht. Ich hatte zusätzlich noch so ein elektrischer Heizlüfter dabei. Den habe ich Nachts laufen lassen. Der Stellplatz kostete 60 Euro pro Nacht, da habe ich mir gedacht brauche ich Strom um die frechen Kosten zu kompensieren und Diesel zu sparen. Obwohl Diesel ist ja in Samnaun Steuerfrei, währe auch nicht so schlimm. :joy:
Meine Heizungen funktionierte ohne Probleme. Keine Problem mit dem Diesel.

@Stella_Maris

Kein Problem, auch ich habe in diesem Forum gelernt und von anderen User profiert. Darum gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter, die guten und die schlechten.
Kaeptnhook gefällt dies
von ben-71
#28
savon99 hat geschrieben: vor 3 Monate .... Ich hatte zusätzlich noch so ein elektrischer Heizlüfter dabei. Den habe ich Nachts laufen lassen. Der Stellplatz kostete 60 Euro pro Nacht, da habe ich mir gedacht brauche ich Strom um die frechen Kosten zu kompensieren und Diesel zu sparen. ...
Bei 60€ die Nacht, hätte ich auch den Heizlüfter laufen lassen :wink:

Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
savon99 gefällt dies