Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 10 Monate t. Im Zweifel Adblue austauschen und das Anti Kristall Zeugs mit rein, kostet im Vergleich zum Teile Tauschen quasi nichts.
So, heute mal zeit gehabt, Adblue Tank nochmal runtergeschraubt, leer gemacht, wieder angeschraubt und frisches Adblue (Abfüllung 04/2023) mit Anti Kristall Zeug rein.

Leider immernoch die Meldungs System Adblue Checken. Beim Auslesen mit nem OBD Gerät hab ich nix konkretes gefunden.


Kann mir einer kurz und knapp zusammenschreiben was ich für diagbox brauche, also was für einen Stecker um den an eine nherkömmlichen Laptop anzuklemmen und wo ich Diagbox am besten kaufe um die richtige Version zu bekommen?
#32
Das Anti Kristall Zeugs ist ja ein chemischer Prozess der seine Zeit braucht. Wenn das Fahrzeug dir eine Fehlermeldung anzeigt, dann muss die auch mit ODB2 auslesbar sein.

Diagbox ist kostenlos. Habe ich als VMware Image aus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ODB2 Lexia würde ich beim Chinesen bestellen, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#34
Nagut, so richtig drauf ein geht er nicht. Angeblich ist die Heizung der Ad blue Leitung kaputt. Laut einem Kommentar bedeutet "ol" nicht open line, sondern over load, in den fall also falscher Messbereich. Da müsste man wohl in die BA des Multimeters gucken
#38
Also diagbox ist installiert, Chinakabel ist da und ich bekomme als Fehlermeldung

"Zugang zur Kommunikationskarte des Fahrzeugs nicht möglich, bestätigen um einen erneuten Versuch zu starten oder löschen um dies zu übergehen.

Weiss jemand woran es liegen könnte, bzw. Wie ich es behoben bekomme?
#40
Bei der Präzision chinakabel, wirst du keine Antworten erhalten können.
Ich hatte damals ganz normal das Image in einer virtuellen Maschine laufen. Extra USb Treiber habe ich meines wissens nicht installiert. Wenn welche nötig sind, wird sie für dein Modell aber der Händler haben.