Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe ein paar Fragen zum Ective Wechselrichter-Kombigerät SSI 10 (WR, Ladegerät, Solarladeregler)

Eckdaten:
1000 Watt Dauerleistung, 1500 für ein paar Sekunden, 2000 für 2 Sekunden.
Auf der am Gerät verbauten Schuko-Steckdose steht 250V / 16A (Foto).
In der Anleitung steht, dass ich bei Stromausgängen von über 15 Ampere den Stecker nicht mehr verwenden darf, sondern den Direktanschluss (Foto).

Handbuch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansicht für Anschlüsse
WR-frontanschlüsse.PNG
Gleich vorweg: Ich arbeite mich gerade in die Elektrik ein und werde das nach Planungsphase bzw. während Einbau noch von Fachmann absichern lassen, insbesondere bei 220V. Also bitte um Nachsicht, irgendwann muss jeder anfangen ;-)

Meine Fragen:

A) Der Wechselrichter mit seinen max. 2000 für 2 Sekunden möglichen Watt schafft ja niemals 15 Ampere, sprich sagen wir 2000W/220V = 9,1 Ampere.
Gilt dieser maximale Wert auf Steckdose (16A) bzw. Anleitung (15A) also nur für vom Landstrom durchgeschleusten Strom?
Ich möchte meinen Landstromanschluss schon mit einem kombinierten zweipoligen LS/FI mit sagen wir 10-12 A absichern, d. h. plane keine Geräte mit hoher Wattleistung.
Ich weiß ja nicht genau, wie der WR reagiert (Schutzmechanismus?), wenn ich da aus reinem Versehen mal mehr abziehe an der Steckdose.

B) Ich plane eine einzige 220-V Steckdose im Van, die muss einbaubedingt leider vom WR verlegt werden auf eine Steckdose im Innenraum.
Eben entweder direkt von der Steckdose oder eben beim Direktanschluss (siehe Frage A).
Brauche ich da extra nochmals einen FI zwischen WR-Ausgang und Steckdose bzw. bei Notwendigkeit vom Direktanschluss?
Kann mir das jemand schlüssig erklären wieso ja/nein?

C) Direktanschluss Eingang Landstrom und Ausgang 220V: Da gibt’s zwei Anschlüsse für L + N jeweils für Eingang und Ausgang.
In der Mitte ist ein einziger Anschluss für die Erdung. Von Eingangs- und Ausgangsleitung jeweils dort gemeinsam anschließen? 2 Klemmbereiche wären.
Und rechts ist dann noch eine Schraube für die Erdungsleitung, die würde ich dann direkt bei der Karosserie (Ducato hinten beim Licht ist eine Erdungsschraube) anschließen?

D) Für den Batterieanschluss gibt es jeweils 2 Anschlüsse für Plus- und Minus. In der Anleitung steht aber dezidiert für den SSI 10, dass nur 1 Anschluss benötigt wird (bei angegebenen 0-300cm). Wozu hat der WR dann je zwei? Mir völlig unklar :-)
Wird das benötigt, wenn man doch kleinere Kabelquerschnitte bei z. B. 3-4m nehmen will und dann quasi 2 Anschlüsse macht?

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten :innocent:
#2
Hi,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich bin neugierig: Wofür brauchst Du den WR für eine einzige 230V Steckdose? Welches Gerät mit (relativ niedriger) Leistung willst Du daran betreiben?

Nebenbei: Denkanstoß.

Grüße
Christian
#3
Wieso eine Steckdose?

1) Fön (ca. 500 Watt, 12V-Föns sind ja unbrauchbar - für kalte Tage)
2) Warmwasserboiler (Elgena) kann auch alternativ zu Diesel geräuschfrei/abgasfrei mit 500 Watt aufgeheizt werden. Sicher manchmal sozial verträglicher. Kann ich alternativ anstecken mit Schuko. Ja, braucht strom, aber habe 160A LIFEPO und 380 Solar am Dach, da geht das schon mal.
3) Will mir nicht für jedes Gerät einen 12V Adapter kaufen. 2 Starke Helmlampen (MTB), Notebook, Rasierer, Schuhtrockner, Einhell-Akku-Geräte uvm.

Da die Geräte auch sicherlich oft höhere Anlaufströme haben eben ein nach oben sicherer 1000W-WR.

Der WR wird die meisten Zeit ausgeschaltet sein, hauptsächlich nutze ich Solarladeregler und Batterieladegerät in dem Kombigerät.

Denke ich habe gut darüber nachgedacht :-)
Wishbone gefällt dies
#4
Das Thema Ective ist hier im Forum heiß diskutiert, und wird hier oft als billig und negativ dargestellt.
Dazu kommt noch die eine Steckdose am Gerät und keine genauen Angaben wie das Netzt hinter der Steckdose aufgebaut werden sollte.
Es könnte im mehrfachen Fehlerfalle (also verschiedene Fehler zur gleichen Zeit) zum versagen von Schutzeinrichtungen kommen und du könntest Schaden nehmen.

Ich für meinen Fall betreibe auch einen CSI10 und dahinter eine normale Mehrfachsteckdose und habe unter Umständen mehrere Geräte gleichzeitig laufen.
Mit etwas vernünftigen Verstand und einer gewissen Achtsamkeit im Betreiben der Geräte sehe ich da aber auch kein Problem.
Wenn alles technisch Ok ist und kein "gebastel" dahinter angeschlossen ist, spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen.
Falls du aber alles gerichtsfest mit Stempel und Unterschrift brauchst......

Die 15A erreicht der WR nicht, alles Gut.

Übrigens gute Idee den WR nicht ständig eingeschalten zu lassen, meiner verbraucht rund 50W im Leerlauf.
#6
Danke, ich habe mittlerweile auch mit jemandem mit elektrischer Ausbildung gesprochen, der den SSI 10 verbaut hat. Er hat auch die Steckdose an den Anschluss direkt angesteckt, ich denke ich werde auch den Direktanschluss nehmen. Die anderen Fragen hat er auch beantwortet. Ich kann nur nicht sagen, wie gut er sich wirklich auskennt, daher erspare ich hier die Antworten.

Mich hätte nur interessiert, ob die 15A auf der Steckdose eben mit Landstromanschluss schon erreichbar sind, aber vermutlich eh ja. Das das Ganze nicht 100%ig sicher ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber auch, dass schon einiges zusammenkommen muss, vor allem weil ja eh alle Geräte Kunststoffgehäuse haben. Aber da heißt es halt auch ein wenig aufpassen.

Mir fehlt auch einiges bei der Beschreibung des WR, da hätte ich auch eine genauere Beschreibung erwartet.
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Feuerotti gefällt dies
#9
Hi, ich habe noch gar nichts gemacht und bin absolut die falsche Adresse für fachliche Fragen. Ich hätte einfach das Kabel vom WR zur Steckdose gelegt, so wie mein Nachbar. Ob an Direktanschluss wie er oder Steckdose vom WR....das weiss ich auch nicht, weil ich vor- und Nachteile nicht bewerten kann. Du?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7