Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#52
... richtig ist, das Handbuch des Ective SSi macht nur wenige tiefergehende techniisch Angaben.
Gut hingegen sind die Diagrammen zum Laden und zeug auf Seite 23 . geladen wird erst unter 13,6 V.
Mag sein, das wurde bereits erörtert. Dann habe ich es übersehen, sorry.
Gruß
Wildfried
#53
Hi, das wäre kein Problem, die Spannung war bis dato bei maximal 13,3 bei den Tests. Ohne Last davor, sprich "ausgeruht".

ich habe gerade meinen zweipoligen LS/FI angeschlossen und dann Landstrom via Aussendose erstmalig angeschlossen.Mulmiges Gefühl.

1. Ich lebe noch :love_you_gesture:
2. Landstrom hat sofort mit ca 20 A lt BMS die Batterien geladen, also das passt auch beim WR, er schleust auch im UPS-Mode auf meine einzige Steckdose durch (die zweite zweigt sich nach FI/LS sofort ab und geht nur bei Landstrom (boiler)

Entlade jetzt mal massiv und dann teste ich morgen ein letztes mal den Solarladeregler, aber das ist nur fürs gute Gewissen alles probiert zu haben was ich kann.
#54
So, jetzt habe ich noch einmal folgendes gemessen:

Bis dato habe ich nur noch die Kurzschlussspannung nicht gemessen, weil ich mit den Messspitzen im MC4-Stecker beim Herumfummeln bis zum Kontakt Lichtbögen produziert hätte bei 60V und ein paar A und definitiv zumindest den Stecker / Kontakt in welchem Ausmaß auch immer angekokelt hätte.

Heute MC4-Stecker ohne Steckerhülsen gecrimpt und angeschlossen an den Solarkabeln, am anderen Ende blanke Litzen für Krokodilklemmen.

Bei Bewölkung mit diffusem Sonnenlicht ca. 50-55V und 3A, also eh ca. 150W. Geil.
Maximum wären knapp über 60 V und ca. 7A. Sieht für mich absolut in Ordnung aus.

D. h. der WR ist wohl kaputt bzw. eben das Ladegerät.
Schöner :poop: , aber besser einzuschicken bzw. auszuwechseln als z . B. die Solarmodule.

Habe mir schon einen neuen bestellt, weil bei ective derzeit 25% Rabatt auf fast alles und die Supportzeiten so lange sind (warte schon 1 Woche auf Antwort), dass ich lieber einen auf Reserve habe als wochenlang zu warten bis ich meinen (endlich) Bus fertig machen kann.
#55
Hallo Christian,
schön, daß Du den Fehler gefunden hast.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich ein 2. Gerät auf Reserve anzuschaffen, von dem man bisher schon Probleme hatte.
Da hätte ich das Geld besser in ein zuverlässigeres Gerät gesteckt.
Meine Meinung.

Gruß
Andreas
#56
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Monat Hi, ich habe erst jetzt meine Solaranlage angeschlossen am SSI 10, aber momentan hat sie nicht geladen lt. BMS.

Ich bin mir nicht sicher, wo das Plus-Kabel von der Solaranlage am WR angeschlossen werden muss. Ich dachte an "Plus-Solar". Siehe Foto im Anhang.
Und warum bist du da unsicher? Wo Plus und Minus vom PV-Mudul hinkommt, steht doch auf dem WR drauf !!!???

und was bei den Modulen Plus/MInus ist kann man messen.

Was verstehe ich falsch? Oder wo ist dein Problem?

Gruß
Wildfried
#57
ich war unsicher, weil die Batterie nicht geladen hat uns eben ein Video existiert, wo ein ective Mitarbeiter einen CSI präsentiert auf einem Messestand wo ein rotes und schwarzes Kabel genau umgekehrt angeschlossen sind. Quasi letzter Strohhalm....beim vorgängermodell war es wirklich so, aber auch umgekehrt beschriftet als meiner....
Boxerjumperducato gefällt dies
#58
Hallo,

Ich hätte den Rest-Ective drin gelassen und einen gescheiten MPPT-Regler dazu gekauft. Der Victron hätte dir über die App alles freiwillig verraten und dir den Ertrag mitgeteilt. Den Support brauchst du da auch nicht, die Bedienungsanleitungen sind ausführlich und Idiotensicher. Bei Ective hat man´s ja nicht so mit der Schrift.

Gruß O.
Boxerjumperducato, Wishbone gefällt dies
#59
hi, war eine überlegung und vielleicht mache ich es noch, weil auf Reisen Ersatz zu haben schadet auch nicht.

aber ich habe noch Garantie drauf...und siehe Anhang: echt wenig Platz mehr....rechts kommt noch Wassertank hin und über WR Warmluftrohr und Bett :stuck_out_tongue:
OZZ gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7