- vor 1 Jahr
#1
Ich habe ein paar Fragen zum Ective Wechselrichter-Kombigerät SSI 10 (WR, Ladegerät, Solarladeregler)
Eckdaten:
1000 Watt Dauerleistung, 1500 für ein paar Sekunden, 2000 für 2 Sekunden.
Auf der am Gerät verbauten Schuko-Steckdose steht 250V / 16A (Foto).
In der Anleitung steht, dass ich bei Stromausgängen von über 15 Ampere den Stecker nicht mehr verwenden darf, sondern den Direktanschluss (Foto).
Handbuch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ansicht für Anschlüsse Gleich vorweg: Ich arbeite mich gerade in die Elektrik ein und werde das nach Planungsphase bzw. während Einbau noch von Fachmann absichern lassen, insbesondere bei 220V. Also bitte um Nachsicht, irgendwann muss jeder anfangen ;-)
Meine Fragen:
A) Der Wechselrichter mit seinen max. 2000 für 2 Sekunden möglichen Watt schafft ja niemals 15 Ampere, sprich sagen wir 2000W/220V = 9,1 Ampere.
Gilt dieser maximale Wert auf Steckdose (16A) bzw. Anleitung (15A) also nur für vom Landstrom durchgeschleusten Strom?
Ich möchte meinen Landstromanschluss schon mit einem kombinierten zweipoligen LS/FI mit sagen wir 10-12 A absichern, d. h. plane keine Geräte mit hoher Wattleistung.
Ich weiß ja nicht genau, wie der WR reagiert (Schutzmechanismus?), wenn ich da aus reinem Versehen mal mehr abziehe an der Steckdose.
B) Ich plane eine einzige 220-V Steckdose im Van, die muss einbaubedingt leider vom WR verlegt werden auf eine Steckdose im Innenraum.
Eben entweder direkt von der Steckdose oder eben beim Direktanschluss (siehe Frage A).
Brauche ich da extra nochmals einen FI zwischen WR-Ausgang und Steckdose bzw. bei Notwendigkeit vom Direktanschluss?
Kann mir das jemand schlüssig erklären wieso ja/nein?
C) Direktanschluss Eingang Landstrom und Ausgang 220V: Da gibt’s zwei Anschlüsse für L + N jeweils für Eingang und Ausgang.
In der Mitte ist ein einziger Anschluss für die Erdung. Von Eingangs- und Ausgangsleitung jeweils dort gemeinsam anschließen? 2 Klemmbereiche wären.
Und rechts ist dann noch eine Schraube für die Erdungsleitung, die würde ich dann direkt bei der Karosserie (Ducato hinten beim Licht ist eine Erdungsschraube) anschließen?
D) Für den Batterieanschluss gibt es jeweils 2 Anschlüsse für Plus- und Minus. In der Anleitung steht aber dezidiert für den SSI 10, dass nur 1 Anschluss benötigt wird (bei angegebenen 0-300cm). Wozu hat der WR dann je zwei? Mir völlig unklar
Wird das benötigt, wenn man doch kleinere Kabelquerschnitte bei z. B. 3-4m nehmen will und dann quasi 2 Anschlüsse macht?
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten
Eckdaten:
1000 Watt Dauerleistung, 1500 für ein paar Sekunden, 2000 für 2 Sekunden.
Auf der am Gerät verbauten Schuko-Steckdose steht 250V / 16A (Foto).
In der Anleitung steht, dass ich bei Stromausgängen von über 15 Ampere den Stecker nicht mehr verwenden darf, sondern den Direktanschluss (Foto).
Handbuch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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Ansicht für Anschlüsse Gleich vorweg: Ich arbeite mich gerade in die Elektrik ein und werde das nach Planungsphase bzw. während Einbau noch von Fachmann absichern lassen, insbesondere bei 220V. Also bitte um Nachsicht, irgendwann muss jeder anfangen ;-)
Meine Fragen:
A) Der Wechselrichter mit seinen max. 2000 für 2 Sekunden möglichen Watt schafft ja niemals 15 Ampere, sprich sagen wir 2000W/220V = 9,1 Ampere.
Gilt dieser maximale Wert auf Steckdose (16A) bzw. Anleitung (15A) also nur für vom Landstrom durchgeschleusten Strom?
Ich möchte meinen Landstromanschluss schon mit einem kombinierten zweipoligen LS/FI mit sagen wir 10-12 A absichern, d. h. plane keine Geräte mit hoher Wattleistung.
Ich weiß ja nicht genau, wie der WR reagiert (Schutzmechanismus?), wenn ich da aus reinem Versehen mal mehr abziehe an der Steckdose.
B) Ich plane eine einzige 220-V Steckdose im Van, die muss einbaubedingt leider vom WR verlegt werden auf eine Steckdose im Innenraum.
Eben entweder direkt von der Steckdose oder eben beim Direktanschluss (siehe Frage A).
Brauche ich da extra nochmals einen FI zwischen WR-Ausgang und Steckdose bzw. bei Notwendigkeit vom Direktanschluss?
Kann mir das jemand schlüssig erklären wieso ja/nein?
C) Direktanschluss Eingang Landstrom und Ausgang 220V: Da gibt’s zwei Anschlüsse für L + N jeweils für Eingang und Ausgang.
In der Mitte ist ein einziger Anschluss für die Erdung. Von Eingangs- und Ausgangsleitung jeweils dort gemeinsam anschließen? 2 Klemmbereiche wären.
Und rechts ist dann noch eine Schraube für die Erdungsleitung, die würde ich dann direkt bei der Karosserie (Ducato hinten beim Licht ist eine Erdungsschraube) anschließen?
D) Für den Batterieanschluss gibt es jeweils 2 Anschlüsse für Plus- und Minus. In der Anleitung steht aber dezidiert für den SSI 10, dass nur 1 Anschluss benötigt wird (bei angegebenen 0-300cm). Wozu hat der WR dann je zwei? Mir völlig unklar
Wird das benötigt, wenn man doch kleinere Kabelquerschnitte bei z. B. 3-4m nehmen will und dann quasi 2 Anschlüsse macht?
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten