Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Camp-Bär-T hat geschrieben: vor 1 Monat GanS vergessen: wenn du den SSI Landstrom versogst arbeitet er auch als Ladegerät und muss die Batterie entsprechend laden... Funktioniert das?
Hi, das habe ich noch nicht probiert, ist zwar schon alles installiert, aber der FI/LS ist noch nicht verkabelt, aber könnte ich mal probieren, aber kann ich davon überhaupt irgendeine Erkenntnis gewinnen? Das normale externe Ladegerät kanns ja?
#43
Camp-Bär-T hat geschrieben: vor 1 Monat Hmm hat du das rote Messkabel auch am Messgerät in die richtige Buchse gesteckt???
Berechtigte Frage: Ja, auf das achte ich natürlich besonders, wenn irgendwas nicht funktioniert :-) Vor allem: Ich hab es schon mind. 3x an unterschiedlichen Tagen getestet, weil ich mir auch immer denke: Vielleicht war ich so blöd....
#44
Also ich sage es ja ungern...ICH habe damals als ich die Solar Panels angeschlossen hatte nur auf die Stecker geschaut ohne zu messen und prompt falsch angeschlossen weil ich die Symbole auf den Steckern falsch interpretiert habe...WR zu Ective gebracht(sind bei uns im die Ecke) und gemault das der ja schon nicht mehr funktioniert.
Ein paar Tage später kam ne Mail das kein Fehler feststellbar ist... Peinlich :sweat_smile:
#45
Ja, das kann schnell passieren. Ich habe gestern noch ein viertes mal gemessen im Beisein eines Freundes. Schwarze Messleitung am com, rote an DCV. In Dämmerung dann 58V richtig angeschlossen (rot zu rot) geprüft und minus 58 verkehrt herum. Wenn die Stecker am WR richtig gekennzeichnet sind dann sollts passen.

Soll der WR eigentlich im ausgeschalteten Zustand laden?

Ich habe übrigens LIFEPO-Batterien, in Anleitung steht sie unterstützen Lithium Ionen (mit BMS) und auf Webseite in div Beschreibungen LiFePo.

Da man bei dem Teil nix einstellen kann: Wie erkennt der, dass es eine LifePo ist, die ja ganz andere Spannungsbereiche hat....sprich bis fast leer schaut sie so aus wie eine quasi volle AGM-Batterie.

Schlechte bzw sogar falsche Anleitung,kein erreichbarer Support, ich habe gestern schon geschaut ob ein victron-solarladeregler reinpassen würde....
#46
@chrizelot
Hi Christian,
ja, das Laden muss bei ausgeschaltetem WR funktionieren (unser WR ist so gut wie immer aus).

Das mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten ist sicher ein Nachteil des Ective. Wie gut es für deine Batterie passt kann ich natürlich nicht sagen. Bei uns ist es "ok", ob optimal im Sinne von Batteriepflege weiß ich nicht.

Hast du einen Ladebooster? Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich meine Batterie versehentlich komplett entleert hatte. Kein Problem dachte ich, Solar wird das im Laufe der Zeit wieder aufladen. Das ist aber nicht passiert. Beim Anschluss an Landstrom das Gleiche, keine Ladeanzeige im BMS und im Batteriecomputer. Erst als ich den Motor und damit den Booster angemacht hatte, hat auch das Laden über den Ective wieder funktioniert.
Wobei ich aber nicht weiß ob diese "Aufweck-Prozedur" für die Batterie oder den WR notwendig war.

Grüße
Peter
#47
Hi, meine beiden Batterien sind de facto neu mit 4 Ladezyklen und sind auch immer gut geladen gewesen. Selbstentladung bei LIFEPO ist gering, Verbraucher waren nur zum Testen beim Elektrikaufbau kurz angeschlossen, d. h. so ein Szenario wie bei dir kam bei mir gar nicht in Frage.

Ladebooster habe ich keinen, setze nur auf 400W Solar, 160 LIFEPO und Landstrom. Habe keine starken Verbraucher im Bus, die Kapazität habe ich hauptsächlich für die Nebensaison bzw. Schlechtwetter. Ich mag einfach keine Gedanken über die Möglichkeit leerer Batterien verschwenden bzw. in 10 Jahren wenn Solaranlage bzw. Akkus weniger performant sind sind da nur meine Reserven futsch ;-)

Ich lasse jetzt mal die Solaranlage länger angeschlossen, entlade ggf. noch weiter und schließe dann die Tage mal den Landstrom endlich fertig an und versuche via Steckdose zu laden.
Heute noch kurz mal das externe Ladegerät, das sicher funktioniert, das ist nur ein Schuss ins Blaue ohne irgendeine plausible Theorie von mir dahinter. Kenne mich dazu auch zu wenig aus, aber vielleicht wird irgendwas angestoßen :-)

Sonst muss ich mal ein anderes Gerät für Solarstrom besorgen zum Testen, entweder gleichen WR nochmal und den aktuellen parallel versuchen einschicken oder eben einen externen Solarladeregler einer guten Firma besorgen, vielleicht als Fallback für Reisen gar nicht so schlecht, dass man einen zweiten Solarladeregler mit hat.
#48
Entlade doch erstmal mehr als 10Ah. Die LiFePo Ladekurve geht meistens bei 90% stark runter, die hattest Du mit 10Ah raus ja noch nicht erreicht. Aber ich gebe den anderen Recht, zumindest etwas mehr als 0,00A sollten trotzdem geladen werden. Aber einen Versuch ist es wert. Zieh mal 30 oder 40Ah raus, vielleicht tut sich dann was. Bevor Du jetzt einen Fuhrpark an Testutensilien besorgst....

C.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7