Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Community,

Ich baue aktuell meinen Citroën Jumper zum Motorradcamper aus. Bei der Beseitigung von Rost und Dreck, wollte ich auch die Rammschutzleisten demontieren, um zu prüfen ob sich darunter bereits Rost bildet.

Die Demontage der Rammschutzleisten war bisher mäßig erfolgreich, zwar habe ich die Leisten teilweise entfernen können allerdings nur mit echt viel Gewalt. Die Clips stecken jetzt noch drin.

Die unteren Clips sind ja durch drehen einfach entfernbar, da diese in einem Langloch sind

Die oberen Clips lassen sich ja mit recht viel Druck und unter zu Hilfenahme einer 7er Nuss entfernen. Jetzt gibt es aber teilweise verdeckte Stellen, wo ich mit der Nuss nicht hin komme. Gibt es einen Trick wie sich die Clips einfach entfernen lassen? Im speziellen bei der Schiebetür sind die Clips teilweise von Ihnen nicht erreichbar, auch an der Tür sind die Clips zwar zu erreichen allerdings müsste dafür die Türverkleidung entfernt werden.

Fahrzeug ist ein Citroën Jumper Baujahr 2018
#2
​Hallo zusammen,

Mit Sikaflex 522 habe ich gerade die, teilweise Wirkungslosen, Klebenähte innerhalb nachgearbeitet.

Jetzt würde ich gerne die Klipse der Außenverkleidung im unteren Bereich, abdichten.
Man liest ja da immer wieder von Wasserproblemen. Ich lasse zwar bei der Isolierung/Verkleidung jeweils einen Ablauf frei,
dicht wäre mir aber natürlich trotzdem lieber.
Zudem will ich das ganze unter der Verkleidung vor Dreckablagerungen schützen, habe auch schon von Probleme deshalb gelesen.

In diversen Videos dichten sie die komplette Verkleidung, rundherum ab. Das halte ich aber für übertrieben.
Ich denke, wenn ich um die Klipse gut abdichte, und das Blech unter der Verkleidung evtl. mit irgendeinem Wachs/Fett schütze,
wird das vermutlich ausreichen.

Einen Kleber, wie Sikaflex 522, will ich nicht verwenden, es könnte ja sein, dass das Ding irgendwann mal wegmuss, oder
ich kontrollieren will, wies darunter aussieht.

Was nimmt man da am besten? Hätte sonst Dekaseal 8936 verwendet.
Und: Wenn jetzt der Innenraum verkleidet und isoliert ist, bekommt man die Verkleidungen notfalls irgendwie trotzdem noch ab?

Danke,
Christoph
#3
Die Klipse haben doch eine Moosgummidichtung.
Zumindest bei meinem Boxer.
#4
Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt? Habe bei mir im Crafter die Seitenverkleidungen erst letzte Woche ab gehabt, die Clipse ersetzt und diese dann auch mit Dekaseal eingedichtet. Für Sprinter/Crafter gibt es auch Clipse mit Dichtring.
#5
@calalalaudio ah, wusste ich nicht - ich kenne die Probleme nur von diversen Berichten.
Hab die Verkleidungen bei mir aber noch nicht entfernt ;)

@seackone sorry, dachte die Signatur reicht. Ist ein Ducato
#6
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr sorry, dachte die Signatur reicht.
Sieht man am Handy nur im Querformat. :wink:
#7
Ich habe in der Tat vorhin vom Handy geschrieben, sehe aber die Signatur weder im Hoch -noch Querformat. Jetzt am Rechner sehe ich sie auch. Ok. Mein Handy ist schon etwas älter und hat ein kleines Display.. :wink:
#8
Hallo,

ich hab die Clipse bei meinem Renault Master dick mit Seilfett eingestrichen und so reingedrückt. Da ist kein Wasser durch gekommen.

Aktuell habe ich die Clipse durch V2A Inbusschrauben ersetzt, da ich die Seitenleisten auf Distanz zum Blech gesetzt habe. Die Beilagscheiben dichten ebenfalls ab.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Sind die bei neueren Sevel jetzt auch ein Problem? Ich hab da nichts gemacht. Einfach innen Dämmung drüber.
#10
Nein, wie gesagt, die haben ne Dichtung dran.
So einfach kriegt man das Sevel-Blech nicht zum rosten. :wink:
chbla gefällt dies