Seite 1 von 3

Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 17.05.2022, 12:07
von niklas
Moin zusammen,

ich habe im Unterforum keinen passenden Thread gefunden, darum erstelle ich mal einen neuen.

Es geht mir um das Stromlosmachen der PV Anlage.
Viele verbauen in die Plusleitung vom Panel zum Regler einen "normalen" Schalter.
Nun habe ich aber diverse Male gelesen, dass keiner dieser Schalter im Extremfall einen Lichtbogen vom PV aushalten können soll, weshalb viele einen Sicherungsautomaten verbauen, wie diesen:


Meine Frage also:
wie seht ihr das und welche Art Schalter empfehlt ihr?

Ich möchte nicht jedes Mal die Panels abdecken müssen und / oder sonst was abklemmen.
Für die Boardbatterie habe ich immerhin auch einen Schalter, der die Batterie abklemmt. Das gleiche soll es für Solar auch geben.

Danke schonmal!

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 17.05.2022, 12:25
von nnw3
Habe zwei kleine Trennschalter genommen

hier beschrieben

Die sollen 300A können und sind schön klein

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 17.05.2022, 12:35
von WoMo-Bastler
Ich habe auch so einen klassischen Batterietrennschalter in die Plusleitung der PV-Panels gesetzt:



Habe damit die Panels zwar schon des Öfteren getrennt, aber noch nie in der prallen Mai-Mittagssonne.
Das dürfte ja in den meisten Fällen auch kein Problem sein, ein paar Stunden mit den Elektro-Arbeiten zu warten.

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 17.05.2022, 13:15
von jj79
Ich habe diesen hier:


Code: Alles auswählen
https://www.amazon.de/dp/B07NK3RZR9/ref=cm_sw_r_wa_api_i_TBZA6Q82SF5GNRZQMX9Y

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 17.05.2022, 13:38
von Andolini
Ich schalte einfach den Solarregler mit der App aus.

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 18.05.2022, 09:39
von Cruisemobile
warum sehe ich die Bilder nicht? wasdalos?

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 18.05.2022, 09:41
von Andolini
Gibt keine Bilder, nur Amazonvorschau. Musst das Forum auf die Whitelist vom Adblocker setzen.

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 18.05.2022, 09:44
von niklas
Oder einen anderen Browser nutzen, Werbelinks können auch vom Browser geblockt werden.
Sorry, vergesse ich immer wieder

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 18.05.2022, 10:54
von update71
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr


genau den hab ich auch als 32A Variante. Macht bislang was er soll.

Re: Stromlosmachen der PV Anlage: welchen "Schalter" verwenden?

Verfasst: 18.05.2022, 11:12
von Cruisemobile
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Gibt keine Bilder, nur Amazonvorschau. Musst das Forum auf die Whitelist vom Adblocker setzen.
kaum macht man es richtig, gehts auch gleich :-)