Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hatte Auto gedämmt gekauft und will nun Fenster einsetzen, wo bereits mit Armaflex gedämmt war.
Habe das Armaflex entfernt. Wie entferne ich Klebereste? An den Kleberesten ist noch massenhaft dünnes Armaflex-Kautschuk-Material....
#2
Hallo erstmal :relaxed:

Es gibt von Armacell einen Entferner für genau den Fall.
Vorher grob alles entfernen, was sich entfernen lässt.
Mit Malertape lässt sich der Kleber auch mit sich selbst abtupfen.

In meinen Tagebucheintrag hab ich das auch schon dokumentiert:
viewtopic.php?p=76983#p76983
#3
Innos hat geschrieben: vor 1 JahrWie entferne ich Klebereste?
Guten Abend. Wozu? Wen oder was stört das? Ich habe, genau in diesem Fall, abgeschabt und gut war‘s. M.
#4
Auf die Kleberreste Bremsenreiniger sprühen, 1-2min einwirken lassen und dann kannst Du die supereasy abschaben.

C.
jj79 gefällt dies
#6
Auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Hatte auch das Problem von ehemaliger Armaflexdämmung.
Habe viel ausprobiert und habe dann herausgefunden das am besten ohne viel Aufwand der Reiniger von Viss BBQ und Outdoor Reiniger hilft.
Damit einsprühen und man kann den Kleber ohne Probleme abziehen.



Gruß Roy
#7
Ich habe mit sehr vielen Klebern inzwischen gute Erfahrungen gemacht mit Isopropanol. Armaflex durfte ich noch nicht, vielleicht kann's jemand mal probieren und Rückmeldung geben?
#8
Bei kleinen Flächen mache ich mir folgende Arbeit:
* mit Plastikschaber abstreifen was geht, umso mehr desto besser
* Mit Malerkrepp Reste abtupfen
* Feine Reste mit Reiniger entfernen

Kostet mehr Arbeit, spart aber den teuren und gehirnzellen-aufweichenden Reiniger
#9
Ich habe Isopropanol ausprobiert bevor ich den viss Reiniger genommen habe. Mit Isopropanol geht's nicht wirklich wie gesagt Viss BBQ Outdoor Reininger und du brauchst nicht rumkratzen sonder nur noch mit einen Haushaltsschwamm "nachputzen"