Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#21
Ines85 hat geschrieben: vor 1 JahrDer Strom sinkt zwar bis zu einem gewissen Punkt, geht aber nie gegen 0.
Aus genau diesem Grund braucht es den Absorption Timer. Wenn Du nicht alle Verbraucher vom "Netz" nimmst, wird der Strom nie von allein auf 0 sinken. Ein Ladegeräte ohne einen solchen Timer und reiner Strom-Steuerung ist m.E. nicht Lithium-tauglich.
#22
Aktuell habe ich Absorption auf 27,2V, damit nicht laufend der Balancer anspringt. Da der Camper aktuell wenig genutzt wird, ist der Akku sowieso frühmorgens durch Solar schon wieder randvoll.
Sollten die Zellen driften, startet aber auch bei 27,2V der Balancer.

Der Strom geht auch da nicht auf 0,0 und trotzdem schalten die Ladegeräte in Float um (laut Victron bei kleiner 1A oder eben wenn der Absorption Timer abgelaufen ist).
Das würde bei 2A Balancing-Strom und 27,4V Absorption-Spannung dann wohl nur über den Timer gehen.

Alle paar Wochen schalte ich mal für ne Stunde bei Sonnenschein auf 27,4V als "Pflegeprogramm" um, um die Balancer zu aktivieren (kann man auch easy über zwei verschiedene Profile machen).
#23
Guten Morgen,
auweia, wie peinlich:
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn Du nicht alle Verbraucher vom "Netz" nimmst, wird der Strom nie von allein auf 0 sinken.
.. das ist mir ja noch gar nicht in den Sinn gekommen :joy: Wir waren so sehr mit der Batterie beschäftigt, dass wir bzw. ich gar nicht dran gedacht habe, dass ja zukünftig auch ein paar Verbraucher angeschlossen sind und somit der Ladestrom während der Absorptionsphase nie 0A beträgt. Unabhängig von aktiven balancern.

Mit dem Absorptionstimer ist ein guter Hinweis. Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Wir haben das Netzteil auf Garantie zurück geschickt. Ging jetzt 2 Jahre wunderbar.. bei den letzten Ladezyklen war dann doch direkt nach dem Anschluss des Netzteils ein deutliches brummen bei eheblicher Wärmeeintwicklung vernehmbar. Geladen wurde laut App. Aber fürs WoMo ist mir das zu unsicher. War ein Victron IP65 Blue Smart 12/15.

Vielen Dank Julian, klingt nach einem guten Plan!

Liebe Grüße
Ines