Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Auch auf die Gefahr hin das mir gleich der Kopf abgerissen wird fogende Frage:

LiFePo4 280AH
DalyBMS 250
MPPT 75/15
Smart Shunt 500

Hat jemand für die Zellen ein Datenblatt?

Habe immer auf Batterie Typ LiFePo4 mit 280AH gegangen.

Standard ist - die Werte in Klammern sind die von mir geänderten

Solarregler MPPT 75/15
Absorptionsspannung = 14,2 V (14.4V)
Erhaltungsspannung = 13,5 V (14,1V)
Abschalten bei Niedrieger Temperatur = 5° (0°)

Smart Shunt 500
Batteriekapazität = 200AH (280AH)
Spannung wenn Aufgeladen = 13,5V (14,4V)
Entladungsboden = 50% (20%)

welche Werte würdet / habt Ihr eingestellt wenn Ihr kein Datenblatt habt

Danke schon mal

Gruß Udo
#2
Du hast Zellen gekauft und kennst die Zellwerte nicht? Nur damit ist es doch zu beantworten?!

Pass die Reglereinstellungen auf die Werte der Zellen an bzw. etwas unterhalb um die Zellen zu schonen.

Gruß Rico
#3
@Rico_KN

habe die selben Zellen aus der gleichen Quelle wie @wällercämper - hatte keine Zellendaten - evtl hat er ja welche.

Dann muss ich mal sehen ob ich die bekomme.

Wenn nicht sind meine Werte den grob in die richtige Richtung?
#6
Ja richtig, ich würde aber bezogen auf die Lebensdauer bei 14,2V oder 14,4V schon stoppen. Ebenso die angegeben 2,5V pro Zelle als Minimalspannung würde ich etwas höher legen.

Gruß Rico
#7
Würde doch sowieso vom BMS begrenzt?
Aber ich kenn mich da nicht gut aus.
#8
@Rico_KN dann lasse ich das bei 14,4V wie ich es eingestellt hatte für die Absorptionsspannung.

Die Erhaltungsspannung mit 14,1V passt?
Endladungsboden werde ich noch auf 15% reduzieren.

Gruß Udo
#10
nnw3 hat geschrieben: vor 1 JahrSmart Shunt 500
Batteriekapazität = 200AH (280AH)
Spannung wenn Aufgeladen = 13,5V (14,4V)
Entladungsboden = 50% (20%)
Moin Udo,

ich gehe mal davon aus, dass hier das Teil von Victron gemeint ist.
Den genau habe ich zwar nicht, aber dafür zwei von den BMV-712 im Einsatz, was ja sehr vergleichbar sein sollte.

Ich sehe hier keinen Grund nicht die reale Kapazität (also 280 Ah) einzustellen. Es sei denn, Du hast durch eigene Messungen ermittelt, dass die Zellen in Wirklichkeit deutlich weniger Kapazität haben... dann diesen Wert eintragen.

"Spannung wenn aufgeladen" signalisiert dem Batteriecomputer u.a. wenn diese für einen Zeitraum von x Minuten anliegt, dass automatisch der Füllstand auf 100 % neu kalibriert wird. Dass muss natürlich zu Deinen Ladekurven passen. Aber "14,4 V" ist eigentlich ein guter Wert.
In diesem Zusammenhang den Punkt "Startet Synchronisiert" am besten deaktivieren.

Mit dem "Entladungsbogen" hängt u.a. Berechnung der Restlaufzeit und nutzbarer Kapazität zusammen.
Da ist 20% ein guter Wert. Manche gehen da auch auf 10% runter. Beim BMV-712 kann man damit auch einen Alarm steuern.

Beste Grüße, Jan