- vor 5 Jahre
#11
Alle Aussagen, die Du bis vor dem nachfolgenden Zitat gemacht hast, passen alle. Daher keine einzelnen Kommentare dazu.
Diese passt auch , da muss ich jetzt auf Deine Einwände eingehen:
Das würde also dann, was den 230 V-Verteiler betrifft, wieder auf die Version von Beitrag 30 hinauslaufen.
Das Ladegerät nimmt maximal 3,4 A auf, und das ist schon mit extrem seltenen ungünstigen Bedingungen gerechnet (voller Ladestrom bei 14,4 V und hoher Spannungsabfall in der Zuleitung, es kämen nur 200 V an). Geringere Spannung hast Du nirgends auf dem Stell- oder Campingplatz. Die Stromaufnahme des Ladegeräts ist um so höher, je niedrriger die Eingangsspannung ist. Die angegebenen 5,2 A werden nur bei Eingangsspannung von 110 V erreicht.
Aber willst Du tatsächlich so hohen Stromverbrauch einplanen? Für Ladegerät und Fön zusammen müssten 10 A reichen (wenn Du nicht gerde so ein Profigerät mit 2000 W verwendest). Und Du könntest auch auf den E-Teil der Truma ganz verzichten. Mit Strom heizen kostet ohnehin mindestens doppelt so viel wie mit Diesel. Das kannst Du Dir ja noch mal überlegen. Du hast ja jetzt beide Versionen des Verteilers zur Verfügung (10 A oder 16 A Einspeisung).
Gruß
Matthias
Edit: Hat sich überschnitten mit Thorstens Beitrag. Jetzt hast Du eben zwei Antworten doppelt (aber wenigstens gleichlautend )
Diese passt auch , da muss ich jetzt auf Deine Einwände eingehen:
Nicky1987 hat geschrieben: Den FI/LS Schalter hab ich auf 10 A reduziert und die Sicherungen der einzelnen Kreise raus genommen. Aber reichen 10 A denn tatsächlich oder doch besser 16 A? Die Stromaufnahme der Heizung im Elektrobetrieb bei höchster Stufe (1800 W) liegt allein bei 7,8 A. Die maximale Netz-Strom-Aufnahme des Ladegeräts liegt bei 5,2 A. Das könnt bei 10 A in der Kombination schon eng werden. Und wenn ich dann bei Landstromanschluss z.B. auch noch den Fön benutzen möchte hab ich ein Problem. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?Du hast Recht, wenn du alles zusammen einschaltest, kommst Du auf so einen hohen Verbrauch. Für den Fall wäre dann doch wieder ein 16 A LS/FI besser und dann die Verteilung auf mehrere 10 A-Sicherungsautomaten (LS). Die Leitung zwischen Einspeisesteckdose und Verteiler sollte dann 3 x 2,5 mm² haben, für die anderen Leitungen reicht 3 x 1,5 mm². Aber der 25 A LS/FI, den Du auf einer Zeichnung hattest, geht nicht. Die blauen CEE-Stecker sind nur bis 16 A geeignet und zugelassen.
Das würde also dann, was den 230 V-Verteiler betrifft, wieder auf die Version von Beitrag 30 hinauslaufen.
Das Ladegerät nimmt maximal 3,4 A auf, und das ist schon mit extrem seltenen ungünstigen Bedingungen gerechnet (voller Ladestrom bei 14,4 V und hoher Spannungsabfall in der Zuleitung, es kämen nur 200 V an). Geringere Spannung hast Du nirgends auf dem Stell- oder Campingplatz. Die Stromaufnahme des Ladegeräts ist um so höher, je niedrriger die Eingangsspannung ist. Die angegebenen 5,2 A werden nur bei Eingangsspannung von 110 V erreicht.
Aber willst Du tatsächlich so hohen Stromverbrauch einplanen? Für Ladegerät und Fön zusammen müssten 10 A reichen (wenn Du nicht gerde so ein Profigerät mit 2000 W verwendest). Und Du könntest auch auf den E-Teil der Truma ganz verzichten. Mit Strom heizen kostet ohnehin mindestens doppelt so viel wie mit Diesel. Das kannst Du Dir ja noch mal überlegen. Du hast ja jetzt beide Versionen des Verteilers zur Verfügung (10 A oder 16 A Einspeisung).
Nicky1987 hat geschrieben: Wo sitzt beim aktuellen Ducato denn die Startbatterie?Vor dem Fahrersitz ist ein Deckel im Boden, der hat mehrere Riegel, die man mit einer Münze aufmachen kann. Die Batterie steht in so einem Kunststoff-Kübel. Rechts-hinten daneben im Bodenblech ist der zentrale Masseanschluss, wo der Minuspol der Starterbatterie angeschlossen ist und den Du für den "großen schwarzen Stern" in Deinem Schaltplan verwenden wirst.
Nicky1987 hat geschrieben: Die Versorgungsbatterien kommen vstl. beifahrerseitig in den Sockel der Küche ungefähr auf Höhe wo die Türöffnung endet. Ist also schon ein Stückchen weg von der Startbatterie.Dann wäre wahrscheinlich 34 mm² besser bei 300 Ah. Du könntest aber die Batterien auch in die Sitzkonsolen von Fahrer- und Beifahrersitz stellen. Ist dann eben nicht eine große sondern 3 bis 4 kleinere und Du hast kürzere Leitungswege.
Reichen 25 mm² dann trotzdem aus oder wären 34 mm² besser?
Nicky1987 hat geschrieben: Das cyrix-ct Trennrelais könnte ich jedoch auch unabhängig davon näher an der Startbatterie platzieren. Ist es relevant ob dieses näher an der Start- oder näher an der Versorgungsbatterie sitzt und was ist besser?Wenn die Leitung auf beiden Seiten abgesichert ist (das willst Du ja machen), dann ist es völlig egal, wo das Relais sitzt.
Gruß
Matthias
Edit: Hat sich überschnitten mit Thorstens Beitrag. Jetzt hast Du eben zwei Antworten doppelt (aber wenigstens gleichlautend )