Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von maettel
#1
Hallo

Ich habe nun einen neue Starterbatterie im Ducato verbaut und möchte diese auch ordnungsgemäss entlüften.
Auf der Seite des Minuspols soll ein Schlauch angeschlossen werden, der Batteriegase nach aussen ableitet.
Direkt neben der Batterie gibt es 2 mögliche Öffnungen, durch welche der Schlauch gelegt werden könnte.

1. ein Loch im Boden der Batteriewanne (hier passt allerdings der Schlauch nicht hindurch)
2. ein Loch wo ich nicht sehe wo es hingeht oder ob es wirklich nach aussen durchgängig ist, siehe folgendes Bild. Ich habe versuch mit einen Draht durch nach aussen durchzukommen, ging aber nicht.



Ich tendiere zum #2, aber ich möchte lieber sicher sein.
Dateianhänge
entl.PNG
#2
Hallo Matthias,

nimm unbedingt das Loch, das in's Freie führt!
Evtl. auf dünneren Schlauch wechseln, da muß ja praktisch kaum was durchgehen.
Das andere Loch könnte in irgendeinen Holm führen und die Batteriedämpfe dort ungeahnten Schaden anrichjten.

Gruß Manfred

P.S. Wenn kein dünnerer Schlauch verfügbar ist, den anderen etwas dünner ziehen.
Ihn dazu mit 'nem Heißluftgebläse VORSICHTIG erwärmen und gleichzeitig in die Länge ziehen und im GEZOGENEN Zustand abkühlen lassen.
Oder das Loch im Boden vom Batteriekasten etwas aufbohren?

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Matthias,

Entweder so, wie Manfred es sagt, oder einfach das Loch aufbohren und den Schlauch dahin legen, wo es mit Sicherheit ins Freie geht. Durch die Entlüftung kann schon auch mal Säure mit rauskommen, die willst Du bestimmt nicht irgendwo an unbekannter Stelle in der Karosse haben.

Gruß, Jens
#4
Loch ein wenig aufgebohrt, jetzt gehen die Dämpfe definitiv nach draussen. Danke euch!