Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus miteinander,

Auf der Suche nach einer passenden Batterie für meinen 1. Selbstausbau (Movano L2 H2) bin ich auf folgendes Produkt gestossen.
Renogy LiFePo4 12V 200Ah Lithium Batterie BMS 5000 Zyklen. Diese würde auf der Renogy Website für 455 Euro angeboten.
Der Preis ist im Vergleich namhafter Hersteller sehr günstig.
Hat jemand von euch so oder eine ähnliche Batterie bei sich eingebaut und könnte mir seine Erfahrungen berichten.
Würde mich freuen

Besten Dank

Thomas
Dateianhänge
Renogy.png
#3
Moin...ich habe ne 50 Ah, eigentlich für nen Elektromotor vom Schlauchboot. Zur Zeit wird sie für die Standheizung beim bauen verwendet, wenn die große Batterie aufgeladen wird. Macht ihren Job...alles gut.

Über Renogy Produkte liest man eigentlich nur Gutes. Außer die Vermarktung hier in Deutschland wirkt unseriös. Seltsame Garantiebedingungen, Abzug einer Pauschale bei Rücksendung und undurchsichtige MwSt. Angaben.
Lockerl64 gefällt dies
#4
Hi,

ich kann zur Renogy nicht sagen, außer daß der Hersteller in den USA total verbreitet ist, daher würde ich da schon einigermaßen gute Qualität erwarten.

Aber der Preis ist jetzt nicht sensationell günstig, in der Liga und knapp drunter gibt es mittlerweile einige. Check doch mal bei YouTube "Michas Werkstatt", der hat gerade einige LiFePos auf Herz und Nieren getestet, Redodo, PowerQueen u.a. (kamen alle gut weg) und den Autor halte ich für sehr vertrauenswürdig.

Grüße
Christian
Lockerl64 gefällt dies
#7
Mir ist bei LiFePo Akkus auch immer wichtig, dass ich auf das BMS drauf schauen kann, um z.B. die einzelnen Zellspannungen oder auch Fehlermeldungen sehen zu können.
Sonnyboy gefällt dies
#8
Die Zellspannung kann man sich in der Renogy App anzeigen lassen. Fehler hatte ich bisher keine, da kann ich nicht sagen, was angezeigt wird. Mein Model ist wie schon geschrieben das 100Ah mit Heizung (RBT12100LFP-BT). Keine Ahnung, ob es unterschiede im BMS zwischen den Modellen gibt.

Eine Ergänzung noch: Bisher negativ aufgefallen ist mir, dass man für die Bluetooth Verbindung kein Passwort/Code setzen kann. Das heißt, jeder kann sich die Werte meines Akkus ansehen. Man kann zwar nichts verstellen, aber trotzdem sollte das von Renogy dringend geändert werden.
IMG_02CA27AEDEA4-1.jpeg
WoMo-Bastler gefällt dies