Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#41
Hier das Update, was ich noch gemacht habe:
Ganz wichtig zu erwähnen! Ich hatte für Landstrom einen Fi und jeweils eine Sicherung für Nulleiter und eine für Phase.
Das ist falsch und kann gefährlich werden! Wenn irgendwo ein Kurzer ist, kann es passieren, daß nur die Sicherung des Nulleiters fliegt.
Zwar unwahrscheinlich, aber richtig ist, nur FI/LS-Schalter zu verwenden!
CAN-Bus Alarmanlage eingebaut, Bedienpaneel der Standheizung nach oben verlegt und für die Beleuchtung einen Dimmer montiert.
Außerdem sämtliche Anschlüsse Holz-Holz und Holz-Karosse mit Filz unterlegt, wegen störender Geräusche.
Für das Sonnensegel habe ich eine Kederschiene angebracht und für den Tisch eine Erweiterung angefertigt, über der Arbeitsplatte eine Miniregal mit Gummiband.
Den 19l Abwassertank habe ich ausgebaut und eine Einfüllöffnung für Frischwasser in die Arbeitsplatte gebohrt (Gardena oder Trichter).
Beifahrer-Doppelsitzbank durch Einzelsitz (750 €) ersetzt. Inzwischen haben wir uns auch Gedanken für WC gemacht, aber irgendwie ist alles eine Sch . . . lösung, also kein WC und beil L2H2 sowieso kaum Platz.
Jetzt passt alles, bis auf das fehlende Automatik-Getriebe. Beim nächsten dann . . . .
Dateianhänge
20230810_124343.jpg
Kederschiene 01.jpg
von grizu
#42
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 MonateDas ist falsch und kann gefährlich werden! Wenn irgendwo ein Kurzer ist, kann es passieren, daß nur die Sicherung des Nulleiters fliegt.
Warum ist das denn gefährlich? Den Personenschutz gewährleistet ja weiterhin der FI. Die verbliebene Leitung ist ja weiterhin duch die noch vorhandene Sicherung geschützt (und eigenltich in dem Fall auch durch den FI, wenn der Nullleiter unterbrochen ist).

Die einzige Gefahr ist dann doch, dass man denkt, alles wäre abgeschaltet und dann den Außenleiter anfasst, oder?
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#43
frag einfach einen Elektriker, der kann das genauer erklären
Benutzeravatar
von savon99
#44
Gerhard, du hast den Einbau einer CAN Bus Alarmanlage erwähnt. Hast du da genauere Infos?
Mich würde interessieren was du eingebaut hast, und wo man die Anlage einbaut. Ich habe im Netz etwas recherchiert bin aber nicht schlau daraus geworden. Besonders für den Movano B gibt es anscheinend nich viel auf dem Markt.
Henry gefällt dies
von Mustermicha
#46
@MAC-MUC

ich habe jetzt lange gesucht und vielleicht doch etwas in Deiner Doku übersehen, aber sehe ich das richtig, daß Du hinten eine Doppelsitzbank mit Gurt eingebaut hast??
Die darf aber nicht während der Fahrt benutz werden oder??
Ich habe jedenfalls nichts vorgefertigtes für Renault gefunden, was einen auf einfache weise die Montage von Gurtplätzen im "Laderaum" ermöglichen würde.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#47
Ich habe die Original-Sitzbank eingebaut und alles entfernt, was man nicht braucht. Gurte, Gurtschloß und Kopfstützen.
Natürlich ist es nach wie vor ein Dreisitzer, inzwischen Zweisitzer, da ich einen Einzel-Beifahrersitz eingebaut habe.
Ich habe gelesen, daß der Einbau von zusätzlichen Sitzen (mit TÜV) recht teuer ist und daß das irgendwelche Spezialfirmen machen.
Mustermicha gefällt dies
von Mustermicha
#48
Danke, das hatte ich mir fast schon gedacht - stimmt das ist einer der Nachteile beim Master und Co. - es gibt allgemein wenig Zubehör und bei Sitzumbauten wird es dann recht teuer.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#49
das ist generell so. Kastenwägen werden so gut wie immer als Dreisitzer bestellt, Einzelsitze sind selten und teuer.
Irgendeiner aus dem Forum hat die Sitzbank eines T5 eingebaut und unten einfach V4A-Plättchen montiert, als große "Beilagscheiben".
TÜV-Eintrag?
von Felix Muster
#50
Ich habe bei mir im Movano hinten auch eine Sitzbank (aus einem Transit, mit 2 integrierten 3-Punkt Gurten) eingebaut und auch vom Tüv eingetragen bekommen.
Die Befestigung ist eine Eigenkonstruktion, solide ausgeführt und am Unterboden am Längsholm verankert.
Man muss aber eine Weile suchen, bis man einen Prüfer findet, der tatsächlich bereit ist sich das anzuschauen. Die meisten winken da direkt ab und sagen "ohne Zertifikat, ohne mich".