Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#31
Gestern mal eben die AHK eingebaut und den Radträger getestet.
Hier habe ich eine Lösung für Rückfahrkamera mit Radträger. Lange gesucht, lange getüftelt, oft geärgert und jetzt klappts.
Eine Kamera in der 3. Bremsleuchte und eine Kamera hinter der Scheibe, angeschlossen an 40 € Monitor,
an dem man zwischen 2 Kameras umschalten kann.

Der einzige Haken, der Thule Träger ist so nah am Heck, daß man bei dem einen Rad den Lenker drehen muß, da er sonst an der Scheibe anstößt.
Vorteil: Der Radträger steht nicht so weit raus und ich habe keinen Bock 600 € für einen anderen auszugeben.
Dateianhänge
Rückfahrkamera.JPG
DSCN1859.JPG
DSCN1866.JPG
DSCN1865.JPG
DSCN1867.JPG
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#32
fast fertig, Rest muß ich noch filzen, wenn der Filz geliefert wird
Tisch noch abrunden und ein paar Kleinigkeiten
Dateianhänge
DSCN1933.JPG
DSCN1944.JPG
20220615_182225.jpg
20220615_182253.jpg
Henry, Börndy, JuMiLo und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Henry
#33
Sieht doch gut aus. Das große Fenster find ich cool. :slight_smile:
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#34
so ermöglicht die Kiste noch den "Undercover" Einsatz, weil er bis auf das Dachfenster nicht nach Camper aussieht
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#36
67 bzw. 63 cm ab Kante Arbeitsplatte bis Gummidichtung Schiebetüre. Reicht locker, könnte auch noch etwas schmaler sein.
Meine Frau und ich sind eher nicht dünn :wink:
von Scumont
#37
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Leute,
ich habe mir am 29.04.2022 einen Movano B gekauft, EZ 2018, 48.000 km.
Ein detailliertes Ausbautagebuch möchte ich eigentlich nicht erstellen, aber gerne Leuten weiterhelfen, die auch einen, eher selteneren, Opel Movano bzw. Renault Master haben.
Der Ausbau ist zwar etwas Arbeit, aber schlimmer finde ich die Planung, Vorbereitung undf Materialbeschaffung bzw. Suche nach passendem.
Mit Ducato und Co. hat man es da etwas einfacher.

Bis heute habe ich gedämmt, Einbau von: MaxxFan, Drehkonsole Fahrersitz, Schiebefenster links, tigerexped-Standheizung, Dose Landstrom, Stockbetten Gestell, Fenster hinten foliert.

Es war teilweise mühsam, da der Movano nicht so verbreitet ist. Wer Fragen hat, dem helfe ich gerne weiter.
Der Einbau der Standheizung ist übrigens echt einfach, die Anleitung . . . ., naja.

Möbelplanung usw. habe ich mit SketchUp gemacht, Elektro mit Photoshop.

Hier ein paar erste Fotos
Hallo Gerhard,

wir haben uns einen baugleichen Nissan NV400 L2H2 gekauft und sind absolute "Newbies" im Camperausbau. Dennoch wollen wir uns daran versuchen und sind derzeit in der Planungsphase. Ich hoffe, du bist zufrieden mit deinem ausgebauten Opel Movano :grinning:
Das sieht alles sehr ähnlich aus, wie wir uns das vorstellen, planen gerade das Dachfenster und den Dachventilator. Wahrscheinlich werden wir ebenfalls den MaxxFan vorne verbauen und hinten eine MPK Dachhaube VisionStar L pro 700 x 500 cm.

Kannst du oder die Community uns vielleicht eine Frage beantworten, die wir leider aus unserer Recherche noch nicht beantworten konnten. Der MaxxFan ist ja im vorderen Bereich platziert, verläuft ja aber über mehrere Dachwölbungen bzw. Sicken. Wie hast du die Höhenunterschiede ausgeglichen? Leider gibt es keine vorgefertigten Adapterrahmen für Master/Movano/NV 400, speziell für die vordere Ausbuchtung. Für Ducato und Co existieren diese, leider konnte ich keinen Adapterrahmen speziell für den vorderen vorgesehenden Bereich für unser Modell finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du oder jemand aus der Community mit eier Antwort unterstützen würde.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
Highskilled gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#38
Moin Alex,

wenn es keinen Rahmen gibt, dann eben die Sicken selbst auffüllen. Um das Ausbautagebuch hier nicht zu sprengen: Such mal hier im Forum nach "Sicken", "Sicken auffüllen", "Sickenfüller" oder ähnlichen Stichworten. Dazu gibt es reichlich Lesestoff. Die Suchanzeige kannst Du dann auch noch weiter verfeinern, wenn Du bei den Suchergebnissen mit neuen Stichworten weiter suchst.

Liebe Grüße

Thorsten
von Scumont
#39
Ok, mach ich, vielen Dank!
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#40
im Baumarkt gibt es weisse Kunststoffleisten. Zuschneiden und satt mit (ich glaube es war) Sikaflex 552 einkleben und alles schön zuschmieren, auch die Schraubenköpfe. Schnittkanten im Blech vor Rost schützen und, was ich nicht gemacht habe, am besten einen Holzrahmen bauen, in den man den Rahmen verschrauben kann. Ich habe es einfach nur in´s Blech geschraubt. Holzrahmen ist stabiler.
Dateianhänge
DSCN1345.JPG
DSCN1341.JPG