Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#11
Für ein einfaches LED Lämpchen sollte die Masse schon überall ausreichend sein.
Die Masse vom Wechselrichter gehört natürlich nicht irgendwo ans Blech genagelt.
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#12
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Für ein einfaches LED Lämpchen sollte die Masse schon überall ausreichend sein.
Die Masse vom Wechselrichter gehört natürlich nicht irgendwo ans Blech genagelt.
Interessantes Thema und danke für die Hinweise.

Wechselrichter habe ich nicht. Die Frage ist aber, ob ich von der Starterbatterie (unter dem Fahrersitz) bis zum 30 A Ladebooster (hinten rechts) außer die 16 mm² + Leitung auch noch eine 16 mm² - Leitung verlegen muß und wenn ja, warum? Ich habe übrigens in beiden Holmen hinten Massepunkte.
Ist der Widerstand über die Karosserie größer als über eine 16 mm² Kupferlitze?
Benutzeravatar
von Börndy
#13
- Verkleidung B-Säule entfernen bzw. lösen. Hier kann man den Gurt dann direkt befestigen (nicht mehr am Sitz), Gewinde und Ausschnitte vorhanden. Keine Ahnung, warum der Gurt vorher am Sitz befestigt war. Man muß die Verkleidung etwas ausschneiden.


Das ist ja mal ein guter Hinweiß. :thumbsup:
Ich habe in meinem Trafic auch die Gurtbefestigung am Sitz direkt verschraubt.
Das wäre super wenn das bei meinem Kasten auch so einfach umzubauen wäre.
Danke dafür.
von ben-71
#14
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Frage ist aber, ob ich von der Starterbatterie (unter dem Fahrersitz) bis zum 30 A Ladebooster (hinten rechts) außer die 16 mm² + Leitung auch noch eine 16 mm² - Leitung verlegen muß und wenn ja, warum? Ich habe übrigens in beiden Holmen hinten Massepunkte.
Die 16 mm² + Leitung reicht, die - Leitung kannst Du Dir sparen und genau den Massepunkt am Holm hinten nehmen. Habe es genau so angeschlossen und da gehen ohne Probleme auch mehr als 30A drüber :wink:
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#15
So, nach langem Überlegen und mehreren Änderungen ist meine Planung zur Elektroinstallation endlich fertig.
Da ich ein Podest baue, um den Fahrersitz als einen der beiden Sitze am Tisch nutzen zu können, werde ich hier den ganzen Krempel verstauen.
Praktisch, weil man da immer rankommt und nicht alle Leitungen durch Wandverkleidungen führen muß. Außerdem optimal, für den Auslaß der Standheizung.
Da die Standheizung die Luft auch ansaugt, entsteht im Podest Luftzirkulation, wodurch die Geräte im Podest gekühlt werden. Das kann man ja auch einschalten, ohne daß die Standheizung heizt.
Dateianhänge
Planung Elektro.JPG
Benutzeravatar
von niklas
#16
Auf dem ersten Blick fällt mir auf: die Sicherung in der Plusleitung von der Starterbatterie zum Ladebosster gehört nah (bis 15cm) hinter die Startbatterie.
Außerdem gehört direkt nach der Landstromeinspeisung ein Sicherungskasten (FI+LS), dessen PE Leiter mit Masse verbunden ist (bei mir läuft der PE Leiter auf den werkseitig gesetzten Massepunkt unter dem Fahrersitz). Erst danach kommt die eigentliche Verteilung.

Und auf Masse scheinst du keinen Bock zu haben? :grinning:
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#17
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Auf dem ersten Blick fällt mir auf: die Sicherung in der Plusleitung von der Starterbatterie zum Ladebosster gehört nah (bis 15cm) hinter die Startbatterie.
Außerdem gehört direkt nach der Landstromeinspeisung ein Sicherungskasten (FI+LS), dessen PE Leiter mit Masse verbunden ist (bei mir läuft der PE Leiter auf den werkseitig gesetzten Massepunkt unter dem Fahrersitz). Erst danach kommt die eigentliche Verteilung.

Und auf Masse scheinst du keinen Bock zu haben? :grinning:
Danke für die Hinweise.

Bei der Starterbatterie ist natürlich noch eine Sicherung, also insgesamt zwei, obwohl das 16 mm² nur sehr kurz ist.
Der Plan beinhaltet aber nur den Bereich hinter den Sitzten.
Der Platz für den 230 V Sicherungskasten ist direkt vor dem Radkasten geplant, Gummileitung im Leerrohr, wie die anderen auch.
Derzeit ist er wirklich exakt dahinter montiert (Leitung keine 10 cm lang), aber ich will nichts im Wohnraum haben, sondern alles unter dem Podest.
Ich frage mal meinen Elektriker. Der muß mir das ja dann noch abnehmen.
Die Arbeit, die Masse und PE-Leitung einzuzeichnen spare ich mir. Es sind ja auch keine Leuchten und USB-Ladestecker eingezeichnet.
Dateianhänge
230V Sicherungskasten, soll unter das Podest
230V Sicherungskasten, soll unter das Podest
Benutzeravatar
von niklas
#18
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Arbeit, die Masse und PE-Leitung einzuzeichnen spare ich mir. Es sind ja auch keine Leuchten und USB-Ladestecker eingezeichnet.
Kann ich verstehen, auf der anderen Seite hilft eine möglichst genaue Zeichnung mindestens dir beim Verlegen und / oder Nachvollziehen, spätestens aber einem potentiellen Käufer
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#19
"230V Sicherungskasten, soll unter das Podest"

Aber hoffentlich gut zugänglich!
Sicherungen haben die Eigenschaft, erst bei Ausfall in das Blickfeld zu rücken. Dann aber dringend.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#20
genau deswegen kommt alles in´s Podest, Hier lege ich einen Deckel mit Rahmen auf, der mit Magneten zusätzlich fixiert wird.
Da kommt man jederzeit sofort ran, weil man auf dem Podest (unter dem Klapptisch) nichts lagern wird.
Hinten, unter dem Bett, ist ja Stauraum, außerdem meistens die Radl auf dem Träger.
Zuerst war es hier geplant, da kommt man dann eher schlecht ran.
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt