Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#1
Moin!

Ich möchte in meinen Vivaro B eine Luftheizung einbauen, und diese an die Dieselrücklaufleitung anschliessen. Normalerweise macht man das ja wohl mit so einem Quick connect T-Stück, das ist aber bei mir schon drin da ein Zuheizer daran angeschlossen ist. So muss ich wohl die Leitung woanders durchtrennen und ein weiteres T-Stück einbauen. Dazu ein paar Fragen:

Welchen Durchmesser hat die Dieselrücklaufleitung im Vivaro B (bzw. Trafic III), welches T-Stück wäre geeignet? Irgendwie finde ich dazu keine konreten Hinweise, bei Internetsuchen findet man nur immer das Quick-connect Teil.

Sind Probleme zu erwarten wenn Zuheizer und Luftheizung beide and der Leitung hängen? Sollten ja quasi nie gleichzeitig an sein.

Schliesse ich die Luftheizung vor oder hinter dem vorhandenen T-Stück vom Zuheizer an? Oder ist das egal und man nimmt eine Stelle die von der Position der Leitungen am besten passt?

Danke! :slight_smile: