Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ganz doofe Frage, wie funktioniert die Gebühren und Preisgestaltung beim TÜV bei mehren einzelnen Eintragungen im Vergleich zu alle Posten auf einmal Eintragen?

Muss man nur einmal ein bestimmte Gebühr bezahlen wenn alles gesammelt bei einem Termin eingetragen wird, oder ist das vollkommen irrelevant und jede Eintragung kostet immer das gleiche, egal ob man ein, oder mehrere Termin macht?

Danke für Informationen von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
#2
TÜV berechnet nach Aufwand, es macht aber durchaus Sinn Änderungen zu bündeln, also z.B. Alufelgen, größere Reifen und eine Höherlegung gemeinsam abnehmen zu lassen, da die Dokumentation mittlerweile die meiste Zeit verschlingt und dann nicht mehrfach die gleichen Baugruppen fotografiert werden müssen.

Auch Wohnmobilumschreibung und Gasabnahme würde ich gemeinsam erledigen lassen....

Wenn's wirklich so viel einzutragen gibt, empfiehlt es sich eh, vorab mit dem Prüfer zu sprechen, da viele Gutachten sich immer auf Fahrzeuge im Serienzustand beziehen, wenn's aber schon nicht mehr original ist, kann es schnell kompliziert werden, z.B. wenn die vorab eingetragenen Alufelgen nicht die Freigabe für die anschließend gewünschte Auflastung haben....
#3
Ich weiß nicht was du alles eingetragen haben möchtest, aber ich bin bis zur endgültigen Umschreibung mehrfach zum tüv gefahren und habe die einzelnen bauschritte im Rohzustand vorgeführt. Sie wurden entsprechend fotografiert.
Auch die gasabnahme wurde erst gemacht, als alles verbaut war. Hier haben wir erst schrittweise den Kühlschrank und die Heizung angeschlossen.
Da kamen die Hinweise vom Prüfer selbst mit Verweis auf unnötige Kosten.
Die ganzen „zwischenvorstellunhen“ musste ich nicht bezahlen.
Natürlich wurden hier viele Fragen beantwortet und seine „Vorgaben“ besprochen.
Da war die eigentliche Umschreibung nur noch ein Pflichttermin….