- vor 5 Jahre
#1
Hallo Leute,
ich kopiere mal sporadich meinen "Ausbau", den ich bisher in einem anderen Forum beschrieben habe. Hier und da ergänze ich den Text oder nehme etwas heraus, wenn es mir heute zu detailliert und deshalb vielleicht auch langweilig vorkommt.
Eines meiner Hobbys sind alte Motorräder, sehr alte Motorräder. Am liebsten alte Rennmaschinen. Mit dem einen oder anderen fahre ich dann auch mal zu diversen Veranstaltungen. Früher immer mit einem Volvo PKW als Zugfahrzeug und einem offenen Plattformanhänger mit Motorradschiene.
Wenn man allerdings ein mittlerweile 92 Jahre altes Motorrad bei Regen im offenen Hänger hinter sich herschleppt, sieht das Moped oftmals noch ein paar Jahre älter aus als zuvor.
Um dieses zukünftig zu vermeiden beschloss ich ein Transporter muss her!
Ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen über das was ich benötige. Er sollte alltagstauglich sein und einen meiner PKW's ersetzen. D.h. er sollte nicht über eine Höhe größer 2 Meter verfügen, damit ich auch noch in Parkhäuser einfahren kann.
Aber es sollte eine Langversion sein, rechts und links Schiebetüren besitzen und hinten eine Heckklappe, wegen des angenehmeren Verladens bei Regen und der eingeschränkten Sicht bei Doppeltüren.
Das Budget oblag einer Selbstbeschränkung, da der Transporter ja nur für einen bestimmten Zweck angeschafft werden sollte.
Das Fahrzeug sollte nicht über 5 Jahre alt sein und die Kilometerleistung die 150.000 km nicht übermäßig überschreiten.
(Zwei Dinge muss ich nun hier erwähnen: Erstens; in den 4 1/2 Jahren seit Kauf des Fahrzeugs bin ich nicht einmal in ein Parkhaus gefahren. Zweitens; hätte ich damals schon geahnt wie vielseitig so ein Transporter sein kann, hätte ich ein jüngeres Fahrzeug gekauft.)
Nach einigem her und her, Abwägungen ob der Marke und Erfahrungswerte anderer hatte ich mich schließlich für den Renault Trafic entschieden. Hier schien mir das Preis/Leistungsverhältnis zu passen.
Als Motor suchte ich einen mit dem 2 Liter Diesel und 114 PS aus. Der wurde mir als bester Motor empfohlen.
Nun begann die Suche....
Es hatte etwa 3 Monate gedauert, bis ich das richtige Fahrzeug fand. Ich fuhr also mit meiner Frau die etwa 300 km zum Verkäufer und nach einer ausgiebigen Probefahrt durch Stadt, über Landstrasse und Autobahn wurde man sich schnell handelseinig.
Das Ergebnis war dann ein roter Renault Trafic mit dem 114 PS 2 Liter Motor, in Langversion, mit zwei verglasten Schiebetüren und einer verglasten Heckklappe. Das Fahrzeug besaß zusätzlich noch ein paar nützliche Extras, wie Parkwarner hinten und Air-Bag für den Beifahrer, Holzboden mit Gummiauflage usw.
Soweit so gut....
ich kopiere mal sporadich meinen "Ausbau", den ich bisher in einem anderen Forum beschrieben habe. Hier und da ergänze ich den Text oder nehme etwas heraus, wenn es mir heute zu detailliert und deshalb vielleicht auch langweilig vorkommt.
Eines meiner Hobbys sind alte Motorräder, sehr alte Motorräder. Am liebsten alte Rennmaschinen. Mit dem einen oder anderen fahre ich dann auch mal zu diversen Veranstaltungen. Früher immer mit einem Volvo PKW als Zugfahrzeug und einem offenen Plattformanhänger mit Motorradschiene.
Wenn man allerdings ein mittlerweile 92 Jahre altes Motorrad bei Regen im offenen Hänger hinter sich herschleppt, sieht das Moped oftmals noch ein paar Jahre älter aus als zuvor.
Um dieses zukünftig zu vermeiden beschloss ich ein Transporter muss her!
Ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen über das was ich benötige. Er sollte alltagstauglich sein und einen meiner PKW's ersetzen. D.h. er sollte nicht über eine Höhe größer 2 Meter verfügen, damit ich auch noch in Parkhäuser einfahren kann.
Aber es sollte eine Langversion sein, rechts und links Schiebetüren besitzen und hinten eine Heckklappe, wegen des angenehmeren Verladens bei Regen und der eingeschränkten Sicht bei Doppeltüren.
Das Budget oblag einer Selbstbeschränkung, da der Transporter ja nur für einen bestimmten Zweck angeschafft werden sollte.
Das Fahrzeug sollte nicht über 5 Jahre alt sein und die Kilometerleistung die 150.000 km nicht übermäßig überschreiten.
(Zwei Dinge muss ich nun hier erwähnen: Erstens; in den 4 1/2 Jahren seit Kauf des Fahrzeugs bin ich nicht einmal in ein Parkhaus gefahren. Zweitens; hätte ich damals schon geahnt wie vielseitig so ein Transporter sein kann, hätte ich ein jüngeres Fahrzeug gekauft.)
Nach einigem her und her, Abwägungen ob der Marke und Erfahrungswerte anderer hatte ich mich schließlich für den Renault Trafic entschieden. Hier schien mir das Preis/Leistungsverhältnis zu passen.
Als Motor suchte ich einen mit dem 2 Liter Diesel und 114 PS aus. Der wurde mir als bester Motor empfohlen.
Nun begann die Suche....
Es hatte etwa 3 Monate gedauert, bis ich das richtige Fahrzeug fand. Ich fuhr also mit meiner Frau die etwa 300 km zum Verkäufer und nach einer ausgiebigen Probefahrt durch Stadt, über Landstrasse und Autobahn wurde man sich schnell handelseinig.
Das Ergebnis war dann ein roter Renault Trafic mit dem 114 PS 2 Liter Motor, in Langversion, mit zwei verglasten Schiebetüren und einer verglasten Heckklappe. Das Fahrzeug besaß zusätzlich noch ein paar nützliche Extras, wie Parkwarner hinten und Air-Bag für den Beifahrer, Holzboden mit Gummiauflage usw.
Soweit so gut....