Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Wolfgang, also die beiden Schalter die ich da habe sind beides Taster und haben die Nullstellung bei der kein Strom durchgeht. Da es Taster und keine Schalter sind dachte ich das es dann schon ok wäre, man darf eben nie beide gleichzeitig bedienen oder übersehe ich da noch was? Aber du hast Recht mit einem Relais wäre es vermutlich noch einfacher. Ich schau mal was es da gäbe...

Danke und Grüße
#22
Hab eben mein Holz abgeholt und kann dann die nächsten Wochen mal die ersten Möbel und Stellwände anfangen. Leider warte ich noch immer sehnsüchtig auf die Heizung und den Boiler, die irgendwo noch verstaut werden wollen und ich deshalb auch noch auf die Bremse trete, was den Möbelbau betrifft.
#23
So hab mal angefangen die Dusche und das Klo zu positionieren. Dafür musste der Bettpfosten nochmal kurz raus und wurde ein letztes mal auf der Sichtseite lackiert. An diesem Pfosten wird dann am Wochenende die erste Duschwand entstehen und von da aus gehts dann hoffentlich in Richtung fertiger Dusche.

D1EAC2EB-7161-4A21-924F-A75DBF29735A.jpeg

Im Hintergrund sieht man den Wechselrichter in „bin mir noch nicht sicher“ finaler Position. Um das ganze Elektrikgedöns und dem Radkasten wird eine Sitzbank entstehen und je nachdem wie die wird kann es sein dass der Wechselrichter auch nochmal umzieht.

Das untere Gestell des Klos und Duschwanne will ich nochmal Gewichtsoptimieren, weil es im Moment echt noch zu wuchtig ist und da das Holz was ich jetzt bekommen habe, schwerer ist als ursprünglich geplant. Ich wünschte nach wie vor Queenply wäre günstiger…

35D74EC9-8F21-4677-B1D3-E0B71C9AA81E.jpeg

Bin gespannt wie ich am Wochenende mit der Dusche vorankomme, zumal ich vieles nur provisorisch festmachen kann, da die Heizung und der Boiler immer noch auf sich warten lassen und ich mir die Wege nicht zu früh verbauen will. Bin da leider nicht so der Planer, sondern eher der Ausprobierer. Aber ich hab bisher auch keine Maße zu dem Boiler im Netz gefunden, daher lässt es sich auch nur grob planen.

Boiler ist von Pundmann 9L, wenn da jemand was hat, gerne her mit den Maßen.
VW LT 35, Wishbone gefällt dies
#25
So bin die letzten Tage auch ein wenig weiter gekommen.

Dusche nimmt langsam Formen an:

F1071297-A184-4110-BFAE-67B4CDD19740.jpeg
DB19680D-C02C-4CF4-9FE0-9F2E8A95AD19.jpeg
31BCB85E-9E01-4E3A-9AC1-0514EF951A62.jpeg

Hab jetzt auch die Schiebetüre bestellt, nicht dass es dann hinterher nicht passt, wenn ich zu weit fortgeschritten bin.

Des Weiteren bin ich nun am überlegen ob ich noch die extra Meilen gehen soll und den ganzen Stauraum an der Wand zwischen Dämmung und den eingeklebten Hölzern noch irgendwie zu verwenden. Dachte an eingelassene Regale in der Dusche, allerdings machen einem die das Leben nicht gerade leichter beim auskleiden der Dusche.
Auch die Idee mit den Magneten in der Wand die ich hier irgendwo aufgeschnappt habe will nicht aus dem Kopf. Aber man will ja vorwärts kommen.
ChrisChris gefällt dies
#27
Ja stimmt wird echt geräumig, aber liegt irgendwie in der Natur der Dinge, die ich einbaue und ich wollte nicht ein Klo das halb über der Duschwanne schwebt. Aber da wir keine Dinette planen zumindest jetzt noch nicht, ist der Platz nach vorne zum Fahrersitz noch völlig unbenutzt. Und das einzige was ich mir für den Platz für die Zukunft aufheben will, ist eine Sitzbank für 2 weitere Personen, was so wie ich es jetzt sehe auch noch hinpassen sollte.
#29
So mal n kurzer Fortschrittsbericht, hab die Dusche etwas weiter gebracht aber es hapert noch an gewissen Entscheidungen bei der Innenverkleidung. Ebenso fehlt noch das Loch für den Abfluss, da warte ich auf geeignetes Wetter, um sich unter den Bus zu legen. Wasserleitungen in der Dusche passen bis auf ein T-Stück, was noch unterwegs ist.

Dazu kamen jetzt die ersten groben Zuschnitte für die linke Sitzbank. Stauraum haben wir da dann ganz ordentlich, jetzt muss ich mich noch für ein Klappendesign und Scharniertechnik entscheiden. Ich will es bequem haben auf Polstern, diese aber nicht immer wegnehmen müssen, um an die Staufächer ranzukommen. Auch die Größe der Klappen will überlegt sein…
Die Frau schaut derweil nach geeignetem Stoff für die Polster.
ECE5D22A-9FDD-4138-BD39-AA6E72677ACB.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10