Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich glaube die von @FoV in Beitrag #3 angefragte Skizze des Wasseraufbaus kann hier helfen. Ein halber Tag Heizung an führt dazu das 60l sich im Austausch über steigendes Warmwasser erwärmen, ist das realistisch?
#13
@Barca76


Ich dachte wir reden hier von der COMBI ? Hast du nun eine Combi oder eine Therme ? Und hast du denn keine Einbauanleitung? ( die man sich kostenlos runterladen kann) Nach Einbauanleitung sollte man schon vorgehen damit alles reibungslos läuft. Gruß
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#14
fOV hat geschrieben: vor 2 JahreWer initiiert dann den fliesenden Wasserkreislauf?
Der Tank ist über dem Boiler. Den "Wasserfluss" übernimmt der Temperaturunterschied. Die Heizung im Keller macht auch den Heizkörper im Dachgeschoss warm, ganz ohne eine Pumpe. Hab ich im Beitrag 4 schon versucht rüberzubringen, kam aber nicht an. :woman_shrugging:
#15
Ja ich denke richtig verstanden. Die Heizung läuft paar Stunden. Das Frischwasser wird warm. Einzige Verbindung von Frischwasser und Boiler ist die Zulaufleitung Vom Frischwassertank zum Boiler. Der "Kreislauf" findet wohl in der Leitung statt.
#16
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Reden wir jetzt von der Therme oder von Combi? Meine Combi hat einen Überdruckventil an der Eingangsseite.
Sorry. Der Fehler liegt bei mir. Ich hab natürlich nur die Therme mit Standheizung. Nicht die Combi.
T.Larsen gefällt dies
#18
hallo,
gibt es für das proplem mitnerweile eine lösung? ich habe das gleiche problem, nutze eine trumaterme für die warmwasseraufbereitung mit der luftheizung, habe die terme nach dem wasseranschlussplan des herstellers angeschlossen, eine tauchpumpe im frischwassertank die nur läuft wenn der wasserhahn auf ist, meine therme und mein frischwassertank sind ca 3 meter weit auseinander und auf gleicher höhe, der zulauf ist die einzige verbindung der therme mit dem frischwassertank und ich habe, wenn die heizung läuft nur noch warmes/heißes wasser... in der therme und im frischwassertank... :zany_face:
#20
Wie ist der Schlauch vom Tank zum Boiler verlegt? Vielleicht kannst Du einen längeren einbauen und einen looping reinmachen. Oder halt eine Schleife, auf jeden Fall so, dass der höchste Punkt des Loopings höher als der Wasserspiegel im Tank ist.
Das ist meine einzige Idee dazu.

Bei der Truma Combi ist halt ein Überdruckventil eingebaut, deshalb kann man dann auch ein Rückschlagventil einbauen.

Die Wärme im "offenen" Trinkwassertank ist sehr toll für Bakterien. Sie lieben Sauerstoff, Licht und Wärme. Ruck zuck hast Du die zulässige Anzahl an Lebewesen im Fahrzeug überschritten ;-)

Gruß
Martin