Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Also ein Rückschlagventil ist laut Hersteller sogar untersagt. Egal ob in der Pumpe oder der Zulaufleitung. Vermutlich wegen dem Druck bei Erwärmung des Wassers. Aber genau das ist das Problem bei mir. Wenn ich die Heizung lange laufen lasse, ich sag mal so einen halben Tag am Stück, erwärmt sich mein ganzes Frischwasser komplett. Der Frischwassertank liegt oberhalb des Boilers. Das ist dem warmen Wasser natürlich egal und es scheint trotzdem ins Kalwasser zu drücken. Ich heize so ca 60 Liter Frischwasser. Hat einer dafür vielleicht eine Erklärung bzw. Lösung? Die Hähne sind dicht.
#4
Barca76 hat geschrieben: vor 2 JahreDer Frischwassertank liegt oberhalb des Boilers. Das ist dem warmen Wasser natürlich egal und es scheint trotzdem ins Kalwasser zu drücken.
Nicht trotzdem, sondern deswegen, würde ich sagen. Allein der Überdruck kann nicht der Grund sein, sondern das erhitze Wasser wird mit kalten Wasser aus dem Tank ausgetauscht. Warmes Wasser steigt auf.
#5
Es gibt Zirkulation innerhalb einer Leitung. Das warme Wasser oben in die eine Richtung, das kalte Wasser unten in die andere..
Diese Bewegung kann man durch ein Thermosiphon unterbinden. Einfach mal nach diesem Begriff googeln.

Gruß
Matthias
#6
Würde mich interessieren wo es geschrieben steht, dass Truma den Rückschlagventil untersagt. Habe ihn seit 2019 drin, in der Druckpumpe sowieso. Habe ihn eingebaut um zu verhindern, dass warme Wasser über Kaltwasserleitung beim offenen Wasserhahn entweicht.
Für diejenige die das Wasser im Tank auch als Trinkwasser benutzen evtl sogar sinnvoll wegen Keimen/Bakterien.
Balou gefällt dies
#7
Ich weiß nicht wie das gehen soll daß das Wasser sich im Tank erwärmt. Also ich habe eine Tauchpumpe mit integriertem Rückschlagventil seit eineinhalb Jahren im Einsatz. Aus dem Tank kann nur Wasser raus. Unmöglich das da was zurück läuft. Gegen erhöhtem Druck durch erhitztes Wasser sorgt doch dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Warmanschluß an der Combi. !
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da steht es zumindest geschrieben, dass definitiv kein Rückschlagventil verbaut werden darf.

Das Entlűftungsventil ist bei mir denke mal nicht verbaut. Das macht aber Sinn und werde das wohl einbauen plus das Rückschlagventil.

Oder der Thermosyphon. Da muss ich mich aber erst mal mit beschäftigen.

Danke für die vielen Antworten!!!
#10
ich hab mir jetzt die Fragestellung zig Mal durchgelesen.
Heizung bollert, Wasser wird nicht entnommen. Das Wasser im Frischwassertank heizt sich auf.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wer initiiert dann den fliesenden Wasserkreislauf?