Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo, wo gibt es dieses Merkblatt? Gibt es das als PDF zum Download?
#53
Bei mir steht irgendwann im Frühjahr auch die Abnahme an. Zwecks Zwangsbelüftung habe ich zunächst ein Ass bzw. 4 im Ärmel. Der Sprinter hat sowohl hinter den hinteren Radkästen links und rechts je ein 2,5cm Loch ab Werk. Eines davon habe ich für das Kabel der Standheizung (0,8cm) zweckentfremdet, das andere bleibt frei. Zudem sind unter den B-Säulen jeweils recht große Abflüsse, locker 2-3cm, durch die man den Boden sehen kann. Und meine Art des Bodens ließ hinten die Klappen freigängig, die eh für die Entlüftung der Schiebetür gedacht sind.

MfG Paule
#55
Einfach die B-Säulenverkleidung abmachen und nachsehen, man erkennt von oben den Boden. Die Abläufe hinten sind kurz hinter den Radkästen, die Durchführung im Schweller in den Innenraum einen knappen halben Meter dahinter. Wenn einer von unten mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man es schon. Gilt alles für den Sprinter 907 Extralang. Ob's beim neuen Crafter gleich ist, keine Ahnung. Die alten waren ja baugleich.

MfG Paule
niklas gefällt dies
#56
Hi, ich habe die 5cm² über die Verkleidung der Heck-Klappen gelöst. Einfach auf beiden Seiten ein 25mm Loch + China Siebchen. Die Türen haben beide unten Löcher damit evtl. vorhandenes Wasser ablaufen kann. Das sind 3,5cm² je Tür bei mir.
PXL_20230618_195243490.jpg
EFKA, Nordlicht gefällt dies
#57
Da ich gestern auch endlich beim TÜV zum umschreiben war. Hinten rechts die Gummi Abdeckung entfernt.
Somit war ein Loch 9x6cm vorhanden. Hat ausgereicht. Renault Master 3
Auf meine Nachfrage, ob eine Bodenentlüftung in Verbindung mit meiner Dieselstandheizung nicht kontraproduktiv sei, wurde mir nicht geantwortet.
Was mich etwas verwundert hat, war die mehrmalige Nachfrage ob Solar auf dem Dach verbaut wurde. Vermutlich liegt hier bereits etwas in der Luft für die Abnahmen der nächsten Jahre.
Dateianhänge
IMG_3998.JPG
Schnecklesauto gefällt dies
#58
Der Master hat keine Dachlast wenn ich mich richtig erinnere, theoretisch darfst du also nix drauf packen. :innocent:

Chris
#60
saniwolf hat geschrieben: vor 9 Monate ... wenn der Master keine Dachlast hätte, wieso gibt's dann dafür Dachträger zu kaufen :thinking:
Dann habe ich mich offenbar falsch erinnert. I rest my case. :grimacing:

Chris
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7