Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte meine Möbel im Kastenwagen aus 3-Schichtplatten Tanne fertigen. Das steht aus bestimmten Gründen fest, auch wenn das vielleicht manche nicht verstehen können.

Unsicher ist nur, wie ich die Materialstärke im Detail auswählen soll. Zur Auswahl steht, 7, 13, und 17 mm.

Momentan denke ich, dass ich den Hauptteil aus 13mm fertigen möchte und selten wo möglich aus Gewichtsgründen sogar nur 7mm (Schubladenboden, Möbelbodenteil da die sowieso im Fahrzeugboden verschraubt werden, Hängeschrank Klappen und Trennwände )...?
An stark beanspruchten Stellen, wie Seitenwände vom Bett mit Schwerlastauzügen (Bettverbreitung) muss ich eventuell 17mm verwenden...?

Z.B. bei den Hängeschränken an den Befestigungspunkten an die Karosse min. 13mm wenn nicht sogar 17mm..?
Bodenplatte 13mm,
Seitenwände und Trennwände eventuell 7mm? Und Front mit Klappe eventuell auch 7mm???
Werden sich die 7mm Platten zu stark verziehen oder zu wenig Stabilität bringen?
Natürlich hängt dies nun auch mit der Bauweise zusammen. Meine hier zu beschreiben würde aber zu lange gehen.

Reichen 13mm für den Tisch?

Dann soll es noch in einem Bereich einen Doppelboden 1000x700 mm geben, worauf man auch stehen kann. Da werden wohl 17mm benötigt..?

Ein Vergleich habe ich zu Möbeln aus 9mm Multiplex Birke, welche stark genug sind. Die 3-Schichtplatten werden nicht die Stabilität und Steifigkeit von Multiplex haben können, sind aber auch 30% leichter.

Was sind Eure Erfahrungen. Wie Ihr seht, sind noch einige Fragezeichen dabei. Was könnt ihr mir raten?

Grüße
#2
Also ich glaube mit 3 Schichtiger Tanne hat hier noch keiner gearbeitet. Zumindest fällt mir spontan keiner ein.
Was sind denn deine Gründe für die Materialwahl?

Da ich das Material auch sonst nicht kenne kann ich sonst leider nicht viel zu beitragen, was die Auslegung angeht.

Nur noch ein letzter Gedankengang: wenn die Multiplex 30% mehr wiegt, aber dafür stabiler ist... Hast du dann so viel gekonnt, wenn du deine Platten mit Tanne um ein vielfaches mehr auslegen musst?
#3
surfalps hat geschrieben: vor 2 JahreDas steht aus bestimmten Gründen fest, auch wenn das vielleicht manche nicht verstehen können.
Guten Morgen. Tja, ich für meinen Teil hätte es gerne verstanden, zumindest versucht nachzuvollziehen. Ich finde es immer gut, neuen Input zu bekommen.
Da du uns daran aber nicht teilhaben lassen möchtest und das auch sehr deutlich betonst, wird es hier wahrscheinlich dünn werden mit Antworten.
Viel Erfolg bei deinem Ausbau. M.
#4
Ich habe das gesamte Sichtholz in 3 Schicht Fichte 12mm Gefertigt. Funktioniert ist aber extrem aufwendig und es muss alles natürlich dann auch blind verschraubt werden. Jede angefräste Rundung mit dem Frästisch muss aufwendig nachgeschliffen werden, da es in eine Richtung immer unsauber wird.
Teuer aufwending und Klappen ab etwa 50cm arbeiten doch etwas. Und natürlich bleibt das Holz gegen Macken trotz doppelter Behandlung mit aufhellendem OSMO Hartwachs ÖL - sehr empfindlich.
Schublädenkästen hinter der Front und alles andere im Unterbau ist aber Pappelsperrholz 10mm lackiert oder foliert. Einige mechanische Dinge für Schwerlastauszüge mit 12mm Birke Sperrholz.
Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich würde Tippen ich hätte mir 2 Monate Vollzeitarbeit mit lackiertem Sperrholz oder HPL beschichtetem queenply gespart. Wenn Du die richtigen Werkzeuge hast, wird es aber klappen :)
#5
@surfalps

Die Frage ist einfach beantwortet: So einfach ist es nicht :zany_face: Die Frage nach dem richtigen Material/der richtigen Materialstärke ist von ganz vielen Komponenten abhängig:

Preis
Wie groß ist dein Budget? Musst du auf's Geld achten? Für nicht sichtbare Stellen kann man auf günstigerem Material zurückgreifen.

Gewicht
Musst du auf's Gewicht achten (also dein KAWA :laughing: ) Manchmal können schwere Platten dünner ausgeführt werden und sind damit vorteilhafter.

Verfügbarkeit
Woher bekommst du das Material? Bekommst du welches problemlos nach? Auch mal kleinere Stücke, ohne horrende Versandkosten? In welchen Materialstärken ist es verfügbar?

Belastbarkeit
Wieviel Stabilität ist gefordert? Es gibt Stellen, da wird das Material stärker belastet bzw. weniger.

Konstruktion
Auch die Konstruktion bestimmt vor allem Material! Eine leicht gewölbte Decke kann dünner ausgeführt werden, als eine gerade.

Einbauort
Für die Decke brauchst du sicher ein anderes Material als für die Bettkonstruktion!

Optik
Ist absolut Geschmackssache - da kann dir keiner einen Tipp geben.

Zweck
Bei der Küchenplatte spielt z. B. die Wasserbeständigkeit eher eine Rolle.

...

Du siehst, die richtige Platte in der einen Stärke gibt es nicht. In den Ausbautagebüchern sind aber verwendete Materialien gut beschrieben. Dort Stück für Stück das richtige raussuchen. Mein Rat: setz auf einen Materialmix!

Tanne 3-Schichtplatte kannte ich noch nicht. Welche genau nimmst du (hab mal gegoogelt, gibt mehrere Arten)? Schon Erfahrung damit? Wie teuer?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wishbone, Antje und Ignatz gefällt dies