Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

bei der Kühlschranksuche bin ich jetzt auf Indel Cruise B gestoßen. Hat vielleicht jemand Erfahungen mit der Baureihe? Ursprünglich habe ich den Engel CK 100 im Auge gehabt. Aber Indel gefällt mir jetzt auch ganz gut. Nur der Stromverbrauch ist relativ hoch, dafür hat er aber auch ein 3-Sterne Gefrierfach und die Einbaumaße finde ich besser..

Grüße

Antje
#2
Antje und Ignatz hat geschrieben: vor 1 JahrNur der Stromverbrauch ist relativ hoch, dafür hat er aber auch ein 3-Sterne Gefrierfach
Beim Stromverbrauch muß man die genauen Temperaturbedingungen berücksichtigen.
Das 3 Sternefach hat bei dem angegebenen Tagesverbrauch bestimmt keine -18°C.
Ein Vorteil vom Engel wäre evtl. der nicht überhöhte Anlaufstrom, da Schwinganker-Kompressor.
Aber ob das bei "Normalmotor"-Kompressor stark in's Gewicht fällt?

Gruß Manfred

P.S. Hab meinen ersten Engel von 1980 noch immer in Betrieb.
#3
Meinst Du die 60 Watt Kühlleistung? Falls ja, dann ist das relativ egal. Wichtig ist ja, wie oft das Teil anspringt, um die Kälte zu halten. Leider bekommt man da relativ wenig vergleichbare Angaben der Hersteller.

Interessant finde ich in der Klasse übrigens den Vitrifrigo C130LA. Der hat bei gleicher Größe 30l mehr Inhalt, da der Kompressor extern ist und zum Beispiel unter der Spüle, oder in der Garage verbaut werden kann. Dadurch verbessert sich auch theoretisch die Leistung, da zum einen die Wärmequelle Kompressor nicht mehr direkt am Gehäuse anliegt und zum anderen die Gehäusegeometrie ohne Aussparungen auskommt, was sich auf den Wärmeverlust positiv auswirkt.
#4
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrMeinst Du die 60 Watt Kühlleistung? Falls ja, dann ist das relativ egal. Wichtig ist ja, wie oft das Teil anspringt, um die Kälte zu halten. Leider bekommt man da relativ wenig vergleichbare Angaben der Hersteller.
Genau das meinte ich. Ob 45 W oder 60 W ANSCHLUßLEISTUNG ist egal, das jeweilige Ein-/Ausverhältnis ist entscheidend.
Meine Engelbox braucht bei -18° C mit "Dauer-Ein" eben ca. 45 W, entsprechend 90 Ah/Tag.
Bei "Normalbetrieb" mit +6-7° C in der Box und Urlaubsmäßig warmem Bus ca. 20 - 25 Ah/Tag. (lt. Solarregler "entnommene Ladung").

Gruß Manfred
.
jj79 gefällt dies
#5
Ein ziemlich stolzer Preis für so ein bisschen Kühlschrank. Was spricht gegen die Belluna Kühlschränke? Da haben hier einige inzwischen gute Erfahrungen gemacht, mich eingeschlossen.

Chris
#6
Habe bei mir auch einen Kühlschrank von Beluna verbaut und bin top zufrieden. 96l Volumen und ein 3*Kühlschrank mit 50watt Anschlussleistung. Super Preis Leistungsverhältnis,
Gruß Andre