Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Inspiriert von den ganzen fertigen Kastenwagen à la Pössl überlege ich in die Schiebetür ein 100 x 50 in meinem L3 Jumper einzubauen. Die Pössl haben egal ob L2, oder L3 immer ein 100 x 50. Mir gefällt, dass es sehr viel Licht in das Fahrzeug bring.

Ich hatte vorerst an das Carbest Ausstellfenster RW Style 100 x 50 gedacht, bin da aber noch nicht so festgelegt.

Auf den Hinweis von einem Freund, "Man kann bei aufgebrochenem Fenster direkt mit dem Hebel die Tür öffnen, ich kenn da jemanden ... dem ist das passiert", hin bin ich nun aber doch kurz am Überlegen, ob man dann bei einem solchen Fenster nicht die Schiebetür sichern sollte. Oder doch lieber ein kleineres Fenster?!

Weiß jemand wie das die fertigen Kastenwagen Ausbauer lösen? Ich hab hier in Berlin neulich vergessen mir das in den angebotenen Fahrzeugen anzuschauen :woozy_face:

Auf die Schnelle hat mir Fr. Google dieses Diskusschloss für die Schiebetür serviert, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], finde ich aber irgendwie auch nicht optimal.

(Schon klar, dass man immer durch so große Fenster ins Fahrzeug kommt, ist mir selbst schon mit einem alten GlobeCar aufliegenden Aufstellfenster in NL auf dem kameraüberwachten Rezeptionsparkplatz bei 5min Auto verlassen passiert. Aber ich denke nicht überall traut sich jemand gleich hineinzuklettern, kurz mal mit der Hand durchs abegrissene Fenster greifen, vermutlich selbst in einer Menschentraube)
#2
Moin Peter,

jeden möglichen Einbruch verhindern wirst du nicht.
Das Diskusschloss ist in deinem Fall - Riesenfenster mit Durchgriff zum Öffnungsmechanismus innen - wahrscheinlich noch die effektivste Lösung, weil man das Schloss gut sehen kann und potentielle Einbrecher eine Sicherung erkennen und sich an "einfachere" Ziele wenden werden. Gleichfalls verhindert es erst mal die Öffnung der Tür. Ich habe genau das Schloss an dem Deichselkasten meines Anhängers - funktioniert.
Camper Protect verkauft auch eine kurze Kette für Befestigung zwischen B-Säule und Tür, die aber nur mit Karabinerhaken eingehangen ist. Das ist dann in deiner Situation wenig brauchbar, denn die ist durch das Fenster erreichbar.

Cheers aus Herne,

Volker
#3
Wenn du "eingeschlagene" Fenster mit einbeziehst, sind die Möglichkeiten gleich deutlich vielfältiger.
Da hilft nach meiner Meinung nur eine "idividuelle" Maßnahme.
Mindestziel sollte der Diebstahlschutz des Fahrzeugs sein bis hin zu aufwendigsten Maßnahmen gegen Einbruchsdiebstahl.
Hier im Forum ist eine ganze Bandbreite von Vorkehrungen beschrieben.
Aber bitte nicht immer mit dem "Schlimmsten" rechnen, das verdirbt die Freude durch Angst.

Gruß Manfred
#4
Dank euch, ich hatte ja schon mal das Schlimmste 2014 und damals ganz bewusst eine "Womo Inhalts Versicherung", weil wir darin gewohnt hatten. Da wurden sogar die geklauten elektronischen Geräte ersetzt.

Aber mir ging das bei der Schiebetür vor allem darum, es nicht so total einfach zu machen.
Also Scheibe einschlagen und Tür öffnen. Da soll der Dieb wenigstens durchs Fenster krabbeln müssen :)
#7
Ich denke, bei Größe 100x50 ist die Frage nach der Türöffnung maximal eine Komfort-Frage (für den Einbrecher). Ansonsten sollte man bei allen vorhängenden Campingfenstern bedenken, das man nicht mal einen Schraubendreher zum Aufbrechen braucht - ein Schlüsselbund sollte reichen.

Andererseits: ich bin mit meinem bisherigen Fahrzeug mit einem 500x450-Carbest-Fenster in bislang 24 Ländern auf drei Kontinenten unterwegs gewesen, und hatte nie ein Problem damit. Darunter viele, die wir uns als nicht besonders sicher vorstellen. Bedenken hätte ich lediglich, das Fahrzeug außerhalb meines unmittelbaren Einflussbereichs länger in einer deutschen Großstadt zu parken, wie man dass häufig unter Brücken etc. sieht. Das wäre definitiv eine Einladung in Schriftgröße 70, fett kursiv und unterstrichen.
#8
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Camper Protect verkauft auch eine kurze Kette für Befestigung zwischen B-Säule und Tür, die aber nur mit Karabinerhaken eingehangen ist. Das ist dann in deiner Situation wenig brauchbar, denn die ist durch das Fenster erreichbar.
Die wird unten an der Sicherheitsgurtbefestigung eingehangen, ich kann mir nicht vorstellen, das man die durch das Fenster erreicht. Ist halt von außen nicht sichtbar und schreckt daher nicht zusätzlich ab. Wird aber eine Überraschung für den Einbrecher sein, der damit nicht gerechnet hat, und er überlegt es sich vielleicht, ob er wirklich durch das Fenster klettern will. Das muss man auch erst einmal schaffen, wenn man nicht vorgesorgt und einen Tritt oder ähnliches mitgebracht hat. Aber die hält man eh nicht ab, das sind dann vermutlich Profis.

Chris
#9
Norbert hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim 250er Ducato lassen sich die verriegelten Türen von innen öffnen und bleiben dann nach Öffnung unverriegelt.
Durfte ich sogar bei der Abnahme demonstrieren, da legte mein Prüfer Wert drauf, da Notausstieg. :joy:

Chris
Peter Schmidt gefällt dies