Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von update71
#11
Wie ist das eigentlich im Allgemeinen. Kann auch ohne Umbauten eine Auflastung erfolgen. Mein L2H2 hat ein Light Fahrwerk und ist mit 3t eingetragen. Die Achslasten stehen aber 1660+1650 ... macht zusammen gut 3300 ... könnte man die so eintragen lassen?
#12
@Der Toto

Wir wollten einfach mal alle Möglichkeiten durchspielen.
Klar bräuchten wir evtl. nichts aufbauen. Aber die Kosten für einen Führerschein haben wir trotzdem.
Unser Plan ist, dass Fahrzeug jetzt auszubauen und sollten wir über die 3,5t kommen, können wir immer noch auflasten.
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
von mwrsa
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre[...]wenn Du eine Tonne in den Wagen verbaust, dann lief irgendwas schief, meines Erachtens.
Steile Ansage. Ich habe mir zwar das Vorhaben von Anna nicht angeschaut, aber mit
  • Bleiakkus,
  • ordentlich Solar auf dem Dach,
  • Gurtbock für zusätzliche Sitzplätze und
  • großen Wassertanks
ist die Tonne sehr schnell erreicht. Da ist es eher schon ein Kunststück, noch drunter zu bleiben. Ganz besonders, wenn die genannten 2,5t gewogene Masse sein sollten und nicht die eingetragene Leermasse, weil da ja schon die Masse entsprechend der Anzahl Personen zu den eingetragenen Sitzplätzen (75kg p.P.) einkalkuliert ist.
update71 hat geschrieben:könnte man die so eintragen lassen?
Soweit ich weiß nicht. Die Achslasten haben m.W.n. immer Zugabe, weil du wohl eher selten durch die Beladung genau die ideale Gewichtsverteilung erreichen wirst. Und durch den Ausbau wohl eher auch nicht.
update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#14
die Achslasten im Fahrzeugschein haben nicht direkt was mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun. Bei meinem Ducato L5H2 mit 4,25to Auflastung steht vorne 2,1to und hinten 2,4to Achslast im Schein, zusammen 4,5to. Meiner kann halt bis maximal 4,5to aufgelastet werden.
Benutzeravatar
von saniwolf
#15
... auflasten kann evtl. auch einen anderen Führerschein bedeuten - dann sieht's schon anders aus. Aber das kann uns Anna am besten erklären.

Meiner Meinung nach kann man auch hart am Gewicht arbeiten. 3,5 t sollten einzuhalten sein. Man/Frau muss sich halt etwas einschränken. Gibt's halt nicht die Vollholz-Schubkästen ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
stema gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#16
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre 3,5 t sollten einzuhalten sein.
Klar, würde ich locker mit hinkommen. Meiner ist leider nur mit 3t eingetragen und das wird wirklich etwas knapp. Aber vieleicht langt es auch ohne Auflastung. Ggf. kommen Luftfedern rein und dann sollte es ja möglich sein. 3.3t würden mir auch dicke reichen.
Benutzeravatar
von saniwolf
#17
... ich hab eigentlich auf Annas Beitrag geantwortet.

3t - wenn du noch nicht mit dem Ausbau angefangen hast, es also noch nicht zu spät ist, verkauf die Kiste wieder - aber bitte nicht an einen Ausbaukollegen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Balou
#18
Hallo Anna,
beim Ausbau sehr sehr genau auf die Werkstoffe achten zwecks Gewicht leider ist man sehr schnell am Limit wenn man am bauen ist.
Ich habe wirklich darauf geachtet wollte aber an Qualität und Annehmlichkeiten nicht sparen und kam dann im Leergewicht auf ca. 3200kg dann noch Zubehör und dann war ein "Reisegewicht" von 3450 - 3600kg schnell erreicht. Haben dann doch auf 3850kg aufgerüstet so lächeln wir bei jeder Kontrolle.

Zwecks Mehrkosten, alles über 6m kostet ja manchmal sowieso mehr z.B. Fähre usw.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
von Sprotte
#19
Wenn die technischen Voraussetzungen für eine eventuelle Auflistung geklärt sind, kann man ja erstmal anfangen und regelmäßig wiegen, wirds dann zu viel, muss man eben doch auflasten, generell machbar ist es sicher unter 3,5t zu bleiben, da muss man aber auch Leichtbau betreiben, nicht unnötig viel Wasser mitschleppen, wenig massive Möbel, nicht zu viel Batterien, leichtes Zubehör, vielleicht für den großen Familien Urlaub über einen Anhänger nachdenken, wo man dann Sportgeräte, Fahrräder, usw verstaut.....

Ich starte gerade bei 2,68t und wollte gerne nicht über 3,2t landen, brauche aber auch nur zwei Sitzplätze, wenn's nicht geht, kann ich jederzeit auf 4,5t auflasten.....
update71 gefällt dies
#20
Eine Auflastung wäre auf jeden voll möglich. Haben uns da informiert. Trotzdem versuchen wir so gut es geht nicht die 3,5t zu überschreiten.
Der Aufwand mit Führerschein etc wäre für uns einfach zu viel.

Wir versuchen ohne viel Schnickschnack auszubauen. Mal schauen ob es klappt :sweat_smile:
So Sachen wie Fahrräder können wir dann halt auf gar keinen Fall mitnehmen