Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
RAM Mounts und Schnäppchen past auch nicht zusammen. Die machen aber recht brauchbare Sachen.
Schöner Ausbau.
update71 gefällt dies
#62
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Weiter gehts mal wieder mit Löcher ins Auto machen :upside_down:
Solaranlage ist drauf, Schalter zum freischalten ist drin und Sie liefert :)

duc_ - 9.jpegduc_ - 14.jpegduc_ - 15.jpeg


Ein wenig noch an der Elektrik gebastelt und die Schalter vorne verkabelt. Die Kabel werden nich eine Zugentlastung erhalten und dann sollte das passen.
duc_ - 10.jpeg


Die Führungsschiene der Tür habe ich bei der Gelegenheit auch abgenommen und schwarz pulvern lassen. Ein Loch für ein Vorhängeschloss hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch reingemacht. Ob wir es jemals nutzen werden? Keine Ahnung :zany_face:
duc_ - 13.jpegduc_ - 11.jpegduc_ - 12.jpeg


Hallo! Was sind das denn für Solarpaneele? :nerd:
#63
Klara.jo hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo! Was sind das denn für Solarpaneele? :nerd:
Sorry, gerade erst gelesen. Das sind Enjoy Solar PERC Mono 180W.
Klara.jo gefällt dies
#64
Enjoy Solar rings a bell, da hab ich meine auch her (Solar.de, oder?), guter Laden, nach 2 Tage geliefert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
Klara.jo gefällt dies
#65
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Enjoy Solar rings a bell, da hab ich meine auch her (Solar.de, oder?), guter Laden, nach 2 Tage geliefert:
Ich hatte das Erste bei Amazon und das 2. bei ebay gekauft. Der ebay Shop hieß auch "solarv" ... das andere war tatsächlich direkt von amazon.
Das Erste im April 2022 war noch 30 Euro billiger als das Zweite dann im November ^^.
#66
Bei uns ist auch wieder einiges passiert:

Zusatzluftfederung ist eingebaut. Muss dann jetzt noch zum eintragen und 300kg Auflasten :grin:
Eine erste Urlaubswoche konnten wir das ganze auch schon testen. Wir brauchten keine Keile weil das Ausrichten durch die Luftbälge ganz wunderbar funktioniert hat. 10cm schafft man damit nicht aber 5 würde ich sagen. Schöner Nebeneffekt zu dem besseren und ruhigerem Fahrverhalten.
IMG_6127.jpeg
IMG_6108.jpeg
IMG_6201.jpeg
ChrisChris gefällt dies
#67
Da uns die Kramerei mit Euroboxen en wenig störte haben wir hinten linke noch einen weiteren Auszug für Euroboxen verbaut.
Da gehen 2 60er hintereinander drauf. Die Auszüge sind 1200mm und ich habe testweise mal die Einhandbedienung mitbestellt ... traumhaft :thumbsup:
Der Rahmen für die Kisten ist, wie auch schon bei den anderen Auszügen, mit 20x20 Boschprofilen gebaut. Hat sich bewährt und funktioniert hervorragend.
IMG_6384.jpeg
IMG_6385.jpeg
IMG_6386.jpeg
Da wir noch einen originalen Beifahrersitz erstehen konnten flog der Sportscraft Sitz wieder raus und der Originalsitz zog ein. Zunächst auf eine normale Sitzkonsole. Das war aber, obwohl nur 4cm mehr, doch so hoch dass ich in die Ablage glotzte und meine Frau mit baumelnden Beinen da saß :stuck_out_tongue_winking_eye:
Für die Woche Urlaub war das OK aber als ich zu Hause ankam stand eine flache Sitzkonsole da. Fix umgebaut und schon ist die Höhe wie ohne Drehkonsole. Perfekt. Da ich eh zum TÜV muss wegen der Eintragerei haben wir auch gleich noch den Fahrersitz drehbar gemacht. Wollten wir eigentlich nicht aber haben ist bekanntlich besser als brauchen :sunglasses:

Bilder dazu habe ich nicht aber wie ein originaler Ducatositz aussieht ist jetzt nich soo interessant :relaxed:
Wishbone, ChrisChris, BocTok und 1 andere gefällt dies
#68
Nach der Woche Urlaub war auch ziemlich schnell klar dass ich die Zusatzluftfederung nochmal anpassen werde. Da es nur einen Schalter zum Aufpumpen gibt und dann separat über die Ventile abgelassen werden muss war das immer etwas fummelig (Kappe abdrehen an einer ungünstigen Position mit kalten fingern, und dann die heruntergefallene Kappe verkehrtrum in das Ventil drücken um Luft abzulassen ... ) ... ja, ich weiß, Luxusprobleme :nerd: .

Also hatte ich mir mal 2 Magnetventile gekauft und die erstmal nur zum Ablassen verwendet ... vieeeeel geiler. Also noch 2 gekauft und diese vor den Kompressor geschaltet um auch beide Seiten separat hochpusten zu können. Der originale Taster für beide gleichzeitig ist weiterhin in Funktion.
So kann man nun alles schön variabel ohne Fummelei rauf und runterlassen :thumbsup:

Kosten für die Nachrüstung würde ich mal auf knapp 100 Euro beziffern. Ventile, Kabel, Dioden, Taster und einige Wago`s.
IMG_6369.jpeg
IMG_6399.jpeg
IMG_6401.jpeg
ChrisChris, Cab_index, JuMiLo gefällt dies
#69
Am WE habe ich mal ein wenig die rumliegenden Reste verwertet.

Aus einem übrig gebliebenen Stück 20x20 Boschprofil habe ich eine Einhandbedienung für den Auszug hinten gebaut. Einfach die Gummis an den Hebeln weggeschnitten und ein 4.5mm Loch gebohrt (1cm von hinten) und da dran das Profil mit Nutensteinen und M4 Schrauben befestigt. An den Ecken musste ein wenig Profil ausgeklinkt werden um nicht zu schleifen. Funktioniert :grinning:
IMG_6423.JPEG
IMG_6424.JPEG
IMG_6425.JPEG
Und aus den Resten der Bambus Arbeitsplatte ist ein Rollenhalter geworden. Die Feder um die Rolle beim fahren am abrollen zu hindern ist ein altes, halbes Eisensägeblatt (Zähne und scharfe Kanten abgeschliffen) welches mit schwarzem Sprühlack bearbeitet wurde.
IMG_6426.JPEG
IMG_6427.JPEG
commanderkeen, Bastelfreak, ChrisChris und 5 andere gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8