- vor 3 Monate
#65
Da ich bis jetzt noch keinen Mut gefunden habe, meinen Tankdeckel zu entfernen, beschränken sich meine Kenntnisse dieses Bauteils auf Bilder aus YouTube.
Hier meine Halb-Erkenntnisse, welche ich Euch bitte, zu korrigieren, wenn sie unzutreffend sind:
Unter dem Deckel befindet sich ein Becher. Dieser wird durch durch eine Feder auf den Tankboden gedrückt. Im Becher befindet sich die Dieselpumpe. Am oberen Rand dieses Bechers ist der Schwimmer an einem Dreharm angebracht. Steigt der Dieselspiegel im Tank, rotiert der Dreharm nach oben und die Tankuhr zeigt einen vollen Tank an. Umgekehrt schwimmt bei einem leeren Tank der Schwimmer weiter unten, was den Dreharm in eine andere Lage bringt und die Tankuhr zeigt einen leeren Tank an.
Ich weiss nun leider nicht sicher, ob der Schwimmer vorne oder hinter dem Becher herumschwimmt. Würde er vor dem Bescher schwimmen, würde ich den Tankentnehmer eher nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) biegen. Ebensowenig weiss ich, wo er am Becherrand befestigt ist: hinen? vorne? links?, rechts? Wenn man das wüsst, müssten sich doch Kollisionen relativ einfach vermeiden lassen.
Ebenso frage ich mich, ob es schlauer ist, den Tankentnehmmer im Becher oder ausserhalb des Bechers schlürfen zu lassen. Oft sieht man bei YouTube Videos, welche die ganze Einheit ausbauen, dass das Ansaugrohr ausserhalb des Bechers endet. Wäre es nicht besser, wenn es innerhalb des Bechers wäre? Der Zweck des Bechers ist doch, dass man auch in Kurven oder Steigungen Diesel ansaugen kann. Das wäre eigentlich auch für die Standheizung sinnvoll.