Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Sieht so aus, als wäre die Tankentnahme über den Entlüftungsschlauch eine einfache und sichere Methode. Werde ich auch so realisieren. Auf YouTube sieht man öfter den Kommentar, dass man aufpassen müsse, dass man damit nicht den Schwimmer für die Tankuhr stört. Ich habe versucht, herauszufinden, wo sich dieser befindet. Leider sehe ich durch das kleine Loch so gut wie gar nichts. Ich stochere im Dunkeln mit meinem Entnehmer. Seid Ihr mit dem Tankentnehmer einfach senkrecht nach unten gegangen oder wäre es besser, ihn in irgendeiner Richtung abzubiegen?

Gruss Matthias
Brisch gefällt dies
#62
maettel hat geschrieben: vor 3 Monate Seid Ihr mit dem Tankentnehmer einfach senkrecht nach unten gegangen oder wäre es besser, ihn in irgendeiner Richtung abzubiegen?
Es gibt irgendwo im Netz eine Skizze, anhand derer man den Tankentnehmer in die richtige Form bringen kann. Hat bei mir offenbar nicht funktioniert, meine Tankanzeige wird irgendwo ausgebremst. Beim Volltanken zeigt er daher nicht die volle noch verfügbare km Leistung an, sondern nur etwa 2/3 davon. Wenn man dann fährt, kommt irgendwann der Punkt, wo die Anzeige wieder weiter runter geht. Ab da läuft alles wie gewohnt, die Anzeige geht halt nur nicht ganz rauf. Ich weiss es und hab mich dran gewöhnt, da gehe ich nicht nochmal ran. :rofl:

Chris
#63
Wenn der Schwimmer der Tankanzeige "nur anstößt" ist es ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann.
Wenn er aber irgendwo zwischen schrägen Hindernissen eingeklemmt wird, kann er auch mal hängen bleiben und wird vlt. nur durch Vibration freigegeben.

Gruß Manfred
#64
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Wenn der Schwimmer der Tankanzeige "nur anstößt" ist es ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann.
Wenn er aber irgendwo zwischen schrägen Hindernissen eingeklemmt wird, kann er auch mal hängen bleiben und wird vlt. nur durch Vibration freigegeben.
Der stößt nur an. :joy:

Chris
#65
Da ich bis jetzt noch keinen Mut gefunden habe, meinen Tankdeckel zu entfernen, beschränken sich meine Kenntnisse dieses Bauteils auf Bilder aus YouTube.

Hier meine Halb-Erkenntnisse, welche ich Euch bitte, zu korrigieren, wenn sie unzutreffend sind:
Unter dem Deckel befindet sich ein Becher. Dieser wird durch durch eine Feder auf den Tankboden gedrückt. Im Becher befindet sich die Dieselpumpe. Am oberen Rand dieses Bechers ist der Schwimmer an einem Dreharm angebracht. Steigt der Dieselspiegel im Tank, rotiert der Dreharm nach oben und die Tankuhr zeigt einen vollen Tank an. Umgekehrt schwimmt bei einem leeren Tank der Schwimmer weiter unten, was den Dreharm in eine andere Lage bringt und die Tankuhr zeigt einen leeren Tank an.

Ich weiss nun leider nicht sicher, ob der Schwimmer vorne oder hinter dem Becher herumschwimmt. Würde er vor dem Bescher schwimmen, würde ich den Tankentnehmer eher nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) biegen. Ebensowenig weiss ich, wo er am Becherrand befestigt ist: hinen? vorne? links?, rechts? Wenn man das wüsst, müssten sich doch Kollisionen relativ einfach vermeiden lassen.

Ebenso frage ich mich, ob es schlauer ist, den Tankentnehmmer im Becher oder ausserhalb des Bechers schlürfen zu lassen. Oft sieht man bei YouTube Videos, welche die ganze Einheit ausbauen, dass das Ansaugrohr ausserhalb des Bechers endet. Wäre es nicht besser, wenn es innerhalb des Bechers wäre? Der Zweck des Bechers ist doch, dass man auch in Kurven oder Steigungen Diesel ansaugen kann. Das wäre eigentlich auch für die Standheizung sinnvoll.
#66
Ab Seite 25 ist die Tankentnahme beschrieben (hier mit Tankentnehmer und nicht durch die Entlüftung). Auf Seite 27 ist eine Schablone für den Tankentnehmer zur Länge und die empfohlenen Biegungen. Auf dem zweiten Bild auf Seite 25 kann man erkennen, dass der Entnehmer dann seitlich außen an dem Korb anliegen soll.

Bei Entnahme durch die Entlüftung kann der Tankentnehmer um die Höhe der Entlüftung länger sein. Die S-förmige Biegung dürfte ungefähr gleich sein, vielleicht ein paar mm mehr, da die Entlüftung etwas weiter mittig sitzt.


Gruß
Wolf
Chromatic_Turd gefällt dies
#67
Ein kleiner Tipp an alle, die einen Tankentnehmer einbauen. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Verschliesst das Ende des Tankentnehmers, mit einer Klemme oder etwas Ähnlichem. Weil wenn ihr das nicht tut, wird Diesel auftreten über die nächsten Stunden oder Tage, weil im Tank trotz Entlüftungsschlauch ein gewisser Überdruck entsteht. Dann steigt der Diesel im Tankentehmer hoch und läuf aus... macht keinen Spass.
#68
maettel hat geschrieben: vor 2 Monate Verschliesst das Ende des Tankentnehmers, mit einer Klemme oder etwas Ähnlichem. Weil wenn ihr das nicht tut, wird Diesel auftreten über die nächsten Stunden oder Tage,
Und wo sollte das hinlaufen, wenn der Tankentnehmer ordnungsgemäß angeschlossen ist? Da ist ja nichts offen. :innocent:

Chris
#69
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 MonateUnd wo sollte das hinlaufen, wenn der Tankentnehmer ordnungsgemäß angeschlossen ist?
Du hast natürlich Recht, wenn die Heizung komplett angeschlossen ist, gibt es kein Problem. Ich habe aber zuerst den Tankentnehmer installiert und wollte den Rest später machen. Somit war am Tankentnehmer die Öffnung nicht verschlossen. Ich dachte aber, dies sei kein Problem, da der Tank ja entlüftet ist. War aber leider falsch gedacht, denn die Entlüftung erlaubt einen leichten Druckaufbau im Tank, genug um den Diesel rauszudrücken.
#70
Hallo,

für diese Montageart bietet sich neuerdings ein im Lieferzustand gerader Tankentnehmer an:
IMG_4566.JPG
Der außenliegende Teil wird erst nach der Montage am dünnen Teil in die gewünschte Position gebogen. Wenn man die obere Scheibe der Verschraubung beispielsweise um eine ähnlich wie das Kuststoffteil dimensionierte Nuss aus dem Ratschenkasten dengelt, erreicht man sehr einfach eine top Abdichtung an der Entlüftung.

Gruß
Wolf
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8