Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier werden aktuelle Störungen des Forums eingestellt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#31
Moin,

ich stecke in der DNS-Geschichte nicht so drin. Aber das Problem betrifft ja nicht alle. Bei mir z.B. nur einmal vor einem Jahr, damals aber den ganzen Tag über, während andere hier munter gepostet hatten wie ich anschließend sah. Kann das vielleicht auch an den Internetprovidern der jeweiligen Benutzer liegen, dass z.B. auf deren Verbindungsweg zum Forum eine Störung vorhanden ist? Es wird derzeit ja auch mehr oder weniger allen Orten am Glasfaserausbau gebastelt was wohl auch nicht nur reibungslos verlaufen dürfte.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von update71
#32
Ich hatte gerade auch wieder sehr lange Ladezeiten bis zu "unavailable" ... Internetzugang über Telekom. Am Handy lief es dagegen zur gleichen Zeit einwandfrei und ohne groß zu warten (Vodafone, 5G, guter Empfang).

Zu Hause habe ich das auch öfter und da ist der Zugang über einen lokalen Internetanbieter (SW Schwedt).

Am Server dürfte es ja eher nicht liegen wenn es an anderen Geräten schnell funktioniert und der PC zur gleichen Zeit die Seite nicht erreicht.
Benutzeravatar
von niklas
#33
Ich vermute eher den Server als die Anbindung der User.
Bei mir kommt der 503 Zuhause im WLAN, aber auch im o2 Netz, egal mit welchem Gerät.

Der HTTP Status 503 bedeutet im Übrigen, dass der Server den aktuellen Request nicht verarbeiten konnte, was klar für ein Problem beim Server spricht.
Ein Grund kann zB sein, dass zu viele Anfragen gleichzeitig reinkommen, was der Server nicht verarbeitet bekommt. Da würde ein Upgrade der Hardware helfen.
Ist aber nur geraten, Aufschluss gibt das Monitoring vom Anbieter
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#34
Moin @niklas ,

wofür 503 steht war mir schon klar. Aber kommt die Status-Meldung tatsächlich vom nicht erreichbaren Server selbst oder von dem der vergeblich versucht mit ihm Verbindung aufzunehmen?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von niklas
#35
Code: Alles auswählen
Common causes are a server that is down for maintenance or that is overloaded.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Wenn man hier im Forum den 503 bekommt, sieht man auch, dass eben diese Fehlerseite vom Apache ausgeliefert wird.
Benutzeravatar
von avofix
#36
eine Supportanfrage an den Hoster läuft, ob es irgendwo beim Server oder den hops technische Probleme gibt. Mal abwarten was als Antwort kommt...

Ein scan mit MTR zeigt bei init7 (Backbone-Anbieter in der Schweiz) einen erhöhten Paketverlust. Kann ich aber nicht sagen, ob das für dieses Problem relevant ist (Ich hab halt aus der Schweiz gescannt :wink: ).

Wenn jemand mal Lust hat, dann kann er einen MTR Scan (gibt's für Win, Linux, Mac) anstossen. Läuft ein paar Minuten und zeigt die Paketverluste auf der Strecke zum Server.
- bei der Win Version (WinMtr) einfach www.camper-bauen.de als Host eintragen.
- bei der Linux, Mac Version im Terminal folgenden Befehl absetzen: mtr -s 1000 -r -c 200 www.camper-bauen,.de
Evtl. muss mtr vorher installiert werden. Infos dazu auch unter:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße, Armin
ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#37
so , die Antwort vom Support ist da. Zusammenfassend folgende Aussagen:
  • Netzwerkprobleme schliessen sie aus. Aus den MTR Logs geht keine ungewöhnliche Situation hervor und intern sind keine Netzwerkprobleme bekannt.
  • der Fehler 500 könnte bei internen Fehlern von php Scripten von diesen direkt ausgegeben werden. Sie werden nicht vom Server selbst generiert, da sie nicht in den Server-Logdateien auftauchen
  • der Fehler 503 wird durch eine Überlastung des Server hervorgerufen, maßgeblich durch irgendwelche php Scripte.
    Gründe können sein:
    • Zugriff auf externe Ressourcen (Links zu externen Seiten)
    • schlecht optimierte Datenbankanfragen
    • zu große Datenbanken (Anm.: unsere ist 'nur' ca. 270MB groß)
    • Deadlocks
    • Endlosschleifen
    • zu hoher Ressourcenbedarf pro Skript (z.B. Bildverarbeitung on-the-fly)
  • in den Server-Log-Dateien kommt öfters die Meldung: 'mod_fcgid: can't apply process slot', was genau auf diese Überlastsituation hinweist
Was ich bemerkt hatte, ist, dass die Datenbank ca. 270MB groß ist. Wird sie exportiert und wieder importiert wird nur eine Größe von 240MB angegeben, jedoch ohne Datenverlust. Also werden ich mal die Datenbank des Forums neu einspielen.

Da die 503 Probleme nach dem größeren Update im März aufgetaucht sind und dabei die Forumsoftware plus alle Erweiterungen aktualisiert wurden, werde ich mal zukünftig die ein oder andere Erweiterung abschalten, um zu sehen, ob von denen einer der böse Bube ist. Das Abschalten wird manche Funktionalität einzeln für ein paar Tage etwas einschränken (z.B. keine Likes, keine Mitgliederkarte, keine Emojis, kein User-Mention). Es erfolgt aber vorher immer eine Ankündigung, was abgeschaltet wird.

Ich muss mich mal einarbeiten, ob das ganze php Zeug bzgl. Performanceverhalten irgendwie aus der Ferne zu erfassen oder zu debuggen ist, um rauszufinden, welches Script direkt der Zeitfresser ist.

Soweit erstmal...
Grüße, Armin
997, niklas, Jumper und 7 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#40
Dann scheint was anderes über den Jordan gegangen zu sein, zumindest werde ich nicht mehr über erhaltene Likes benachrichtigt.
Ist aber nicht Bestandteil vom Thread