Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mit Pundmann habe ich heute Kontakt aufgenommen. Mal schauen was da kommt.
Irgend eine Schutzeinrichtung mit Thermostat zu bauen fällt mir als Elektriker nicht schwer. Ich mache mir aber nur so Gedanken. Das Ding wird an jeden Verkauft und wenn es keine Schutzeinrichtung hat, ja dann wird es Gefährlich.
Auf alle Fälle, merci für die Tipps.
#13
Nun ist eine Antwort von der Firma Pundmann angekommen.

Der verbaute Heizstab erhitzt das Wasser auf über 70°C und regelt automatisch bei Erreichen der Temperatur ab.
Man darf aber nicht den Boiler mit dem integrierten Heizstab ohne Wasser beheizen.

Wenn Sie den Schalter vergessen auszumachen wird dauerhaft heißes Wasser produziert.


Es gibt also eine Temperatur Regelung! Gut so, dann kann ich das Ding also ohne Probleme Betrieben. Hätte es eine Bedienungsanleitung bei dem Produkt dabei gehabt, hätte sich die Frage nie gestellt.
Rico_KN gefällt dies
#16
Ich hab die Pundmann-Therme bei meinem Ausbau auch verbaut. In der 6 Liter / 500Watt Variante.
Tatsächlich schaltet der Heizstab nach einer gewissen Zeit aus. Über den Batteriemonitor ist gut zu erkennen das nach ca 40min der Stromverbrauch auf „0“ runtergeht. Verbrauche ich jetzt warmes Wasser, steigt die Stromaufnahme wieder auf Volllast bis das nachgeströmte kalte Wasser wieder erwärmt ist.
Bei Betrieb über die Heizungsluft kann eigentlich auch nichts passieren da die Heizluft Max 82Grad erreicht. Zumindest was meine laienhaften Messungen ergeben haben. Der Pundmann hält die Wärme auch recht ordendlich,

Viele Grüße
Martin
savon99 gefällt dies
#18
Grundsätzlich kein Problem. Jedoch ist die ziemlich eingebaut im Küchenblock versteckt und nur von der Seite zu sehen. Auf den Produkfotos bei den einschlägigen Dealern ist deutlich mehr an Details zu sehen.


Was interessiert dich besonders?
#19
Ich möchte nochmals auf das Thema „temperaturabhängige Heizstababschaltung“ eingehen.

Ich liege mit meinem Sprinterausbau in den letzten Zügen und habe am Wochenende die Warmwasserversorgung (Pundmann 6l 230V/500W) in Betrieb genommen. Den Heizstab kann ich über einen Schalter ein/aus-schalten. Leider hat bei der „Funktionsprüfung“ der Heizstab nach erreichen der ca. 70°C nicht abgeschaltet, das Styroporgehäuse ist geschmolzen und der Lilie Kaltwasserschlauch abgeflogen  die Druckpumpe hat gemacht wofür sie verbaut wurde ☹

Bei Pundmann kennt man offensichtlich das Problem und ein neuer Boiler ist auf dem Weg – allerdings bleibt eine gewisse Unsicherheit und die ganze Zeit auf die Lastanzeige zu schauen ist nicht sehr befriedigend.

Ein Zeitschaltrelais ist sicherlich eine Möglichkeit, jedoch stelle ich mir eine Temperatursteuerung vor. Habt ihr da eine Idee?

Vielleicht könnte folgendes ein Weg sein:
Ich habe für den Ausbau Victron Geräte verwendet (Multiplus Inverter, Orion, MPPT und das Cerbo GX mit TouchScreen). Der Cerbo hat einen Eingang für einen Temperatur-Sensor und kann auch ein Relais schalten. Kennt sich hier jemand aus oder ist das vollkommen daneben?

Danke für Ideen.
#20
Wie bekommst du einen Temperatursensor dicht und druckfest in den Boiler? Dir bleibt nur das aufkleben außen aufs Gehäuse mit möglichst großer Kontaktfläche. Aber prinzipiell hast du mit dem Victron ja alle Grundvoraussetzungen um eine Abschaltung bei X°C durchzuführen.

Gruß Rico