Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Würde ich es heute nochmal machen, dann würde ich wie gehabt Latten mit XPS Dämmung nehmen (den Fall den Toto schreibt hatte ich auch). Darüber würde ich eine Lage 12mm Gabun Sperrholz legen (wasserfest verleimt, wie Pappel mit besserer Oberflächenhärte), diese würde ich mit Owatrol Deksolje beidseitig imprägnieren. Möbel werden immer mit Einschraubmuttern in die Unterkonstruktion geschraubt. Hat den Vorteil, dass es deutlich leichter ist als Siebdruck, aber den Nachteil, dass man dort nix befestigen kann - bei Siebdruck, welches ich jetzt drin habe, geht das in Maßen.
Als Alternative zu den Latten kann ich mir vorstellen, dass man 20mm MPX Streifen nimmt, oder Steico Theaterlatten, welche mann aber mit einer Tischkreissäge auf das richtige Format bringen muss. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Koreatora
#12
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre 9 mm reicht nicht für eine belastbare Verschraubung der Möbel aus. 12 mm aber auch nicht. Die Möbel würde ich immer auch mit der Unterlattung verschrauben.
jj79 hat geschrieben: Möbel werden immer mit Einschraubmuttern in die Unterkonstruktion geschraubt.
Bastelfreak hat geschrieben:Das dürfte aber wohl nicht an allen Stellen passen. Eine gute Alternative wäre bei entsprechender Vorplanung, an den Montagestellen von unten entsprechende Einschlagmuttern vorzusehen und für die nötige "Traglast" zu sorgen.


@jj79 @Bastelfreak @bodo48
Hab mal eine Zeichnung angefertigt wie ich bisher meine Bodenplatte und generell das mit der Befestigung der Möbel plane.
Ich habe mir gedacht mit Einschraubmuffen zu arbeiten, das geht ja eigentlich soweit ganz easy und während dem Ausbau ohne viel Planung.
Schwieriger ist es die Unterbodenkonstruktion bei jedem Möbel zu treffen. Ich habe mir einfach gedacht das es dann eine doppelte Absicherung ist.
Standard Befestigung mit Einschraufmuffen und die Bodenkonstruktion (Latten) da wo ich sie eben dann am Ende treffe.
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.37.02.png
Ist hoffentlich verständlich. Nicht beachtet ist in dieser Zeichnung das die Möbel natürlich auch noch an den Seiten mit der Karosserie bzw. Latten mit der Karosserie verbunden werden und hier auch nochmal verschraubt.
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre Du solltest mal über das physikalische Prinzip einer Dampfsperre nachgoogeln, das hast du nicht wirklich verstanden.
Da hast du recht, hab mir nur 2-3 YT Videos angeschaut von Obi usw. im Hausbau wo die das einfach unter die OSB Platte auf den Beton Boden Klatschen.
Ich lasse es einfach, ich schließe die Schlitze mit dem entsprechenden Klebeband um es Luftdicht zu haben und Imprigniere die OSB Platte mit Bootslack bzw. OSB Lack zur Sicherheit.

Generell wird es wohl somit eine OSB werden, mir ist bewusst das eine Siebdruck oder Queenply Platte wohlmögliche die "bessere Wahl wäre.
Aber so schlecht ist dann die OSB auch nicht bzw. man kann es "beruhigt" verwenden. Habe jetzt sonst zwischen den Zeilen keine großen Besorgnis erregenden Sachen dagegen gelesen. Muss einfach auf mein Budget achten, und hier kann ich glaub guten Gewissens "sparen". Dafür dann wieder an anderen Stellen mehr investieren und doch das "bessere Produkt" nehmen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre... Standard Befestigung mit Einschraufmuffen ...
Einschraubmuffen für leicht/öfter ausgebaute Teile find ich auch klasse und sind sicher besser als nur kurze Holzschrauben.
Aber der Muffeneinsatz muß wirklich exakt senkrecht in ein exakt vorgebohrtes Loch erfolgen. Zu groß gebohrt - Muffe wackelt, zu klein gebohrt - Holz drückt hoch, Muffe oft schief. In beiden Fällen ist die Krafteinleitung nicht besonders gut.
Für den Muffeneinsatz habe ich mir deshalb eine Auflageschablone aus Hartholz gebaut. Damit wird exakt senkrecht gebohrt und eingeschraubt.
Und bzgl. Festigkeit sind keine Wunder zu erwarten, denn die Muffe hält wie eine dicke Holzschraube mit nur 4-6 Gewindegängen im Holz.
Der metrische Einsatz dürfte da mit Abstand die größere Festigkeit haben.

Gruß Manfred
Koreatora gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#14
Man klebt sich einfach zwei Längslatten im Bereich der Möbel und macht eine Markierung in der Mitte des Fahrzeugs, ab der man immer Messen kann. Ich hatte mir alle UK Latten außerdem mit Frogtape auf der Bodenplatte markiert und habe jede Latte bisher getroffen. Spax nehme ich um Verkleidungen anzubringen oder um etwas temporär zu fixieren. Von Muffen (oder was auch immer) in OSB halte ich garnichts. Und Lack auf OSB kann man sich m.E. auch eher schenken… dann lieber mit Owatrol imprägnieren (Decksolje oder auch einfach das normale).

Wenn Du sparen willst, dann spar bestimmte Bereiche der Bodenplatte aus… z.B. unter der Dinette wo man es nicht mehr sieht, oder in der Garage, wo Du auch mit einer 8mm Bautenschutzmatte aus dem Bauhaus arbeiten kannst. Spar nicht an der Qualität der Teile die Du nie wieder tauschen kannst.
von bodo48
#15
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreSchwieriger ist es die Unterbodenkonstruktion bei jedem Möbel zu treffen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die OSB-Platten mit der Lattung verschraubst. Wenn du die Schraubenköpfe verbindest, kannst du doch jederzeit die Achse der Latten ermitteln.
von Koreatora
#16
bodo48 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du die OSB-Platten mit der Lattung verschraubst. Wenn du die Schraubenköpfe verbindest, kannst du doch jederzeit die Achse der Latten ermitteln.
Ich meinte es nicht so, sondern das es eher schwieriger ist die Möbel so anzupassen das sie genau zur Unterkonstruktion oder immer zu den Latten passen.
Also wird wahrscheinlich schon immer irgendwo irgendwie paar Treffer geben, aber eben nicht geplant am Stück.
jj79 hat geschrieben:Spax nehme ich um Verkleidungen anzubringen oder um etwas temporär zu fixieren. Von Muffen (oder was auch immer) in OSB halte ich garnichts. .
Wie soll ich es dann deiner Meinung nach "sicher" Fixieren? Also wie oben geschrieben, die Latten werde ich schon treffen bei jedem Möbelstück und ich weiß auch wo sie sein werden. Aber halt nicht durchgehend. Dann bleibt ja nur die Option sie irgendwie noch an der Bodenplatte egal ob OSB oder Siebdruck oder sonst was zu befestigen.
Benutzeravatar
von Der Toto
#17
Vielleicht etwas abseits der Thread-Überschrift, aber gehört zum sicheren Fixieren der Einbauten nicht auch eine Befestigung an den Wänden dazu? Ich könnte mir denken, dass die insgesamt auch mehr dazu beiträgt, als die Verschraubung am Boden.

Liebe Grüße

Thorsten
von Koreatora
#18
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht etwas abseits der Thread-Überschrift, aber gehört zum sicheren Fixieren der Einbauten nicht auch eine Befestigung an den Wänden dazu? Ich könnte mir denken, dass die insgesamt auch mehr dazu beiträgt, als die Verschraubung am Boden.
Also ich werde sie wie beschrieben am Boden und an den Seitenwänden befestigen :)
Benutzeravatar
von T.Larsen
#20
Ich würde man schauen ob ich eine gebrauchte 9mm (reicht völlig und ist leichter) Bodenplatte für ca. 100€ bekomme.
Leisten - es kommt darauf an ob die Stärke ausreicht. Mir waren 24mm zu wenig und oft sind die krumm, darum habe ich eine 28mm (für 19mm Armaflex oder 20mm XPS) Tischplatte aus Fichte gekauft und passend die Leisten zugeschnitten. Könnte sogar günstiger sein.