Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

im letzten Urlaub mit unserem Renault master 3 (BJ 2015) standen wir reaktiv lange an einem Ort mit offener Schiebetür und die Batterie wurde leer gezogen.
Zuhause habe ich jetzt Ruhestrommessungen durchgeführt mit offener und geschlossener Schiebetür (alle anderen Türen sind immer geschlossen).
Dabei habe ich festgestellt, dass die Steuergeräte seeeehr lange brauchen, bis sie wirklich runterfahren, wenn die Schiebetür offen ist. Da wir im Urlaub die Schiebetür auch mehrmals am Tag auf uns zu machen, fahren die Steuergeräte also jedes Mal hoch, wenn die Tür geöffnet wird und es dauert lange bis sie runterfahren. So ist das Leersaugen der Starterbatterie nur eine Frage der Zeit.

Ich habe jetzt überlegt in den Türkontaktschalter der Schiebetür eine Schalter einzubauen und das Signal zu unterbrechen.

Ich habe Sorge, dass das Can-Bus System das nicht mitmacht, weil dann ggf. Widerstände o.ä. nicht mehr stimmen.

Wie habt ihr das Stromziehen bei offener Schiebetür unterbunden?

Vielen Dank vorab
#2
Ich kenne das Problem überhaupt nicht, obwohl mein Master teilweise den ganzen Tag offen steht und das auch mehrere Tage hintereinander, ohne zwischendurch zu fahren.
Ich vermute, die Solaranlage hält die - per Trennrelais gekoppelten - Batterien voll...
#3
Hi,
Kroesi hat geschrieben: vor 5 Monate Wie habt ihr das Stromziehen bei offener Schiebetür unterbunden?
...garnicht.

Die Solaranlage lädt bei uns die Starterbatterie tagsüber immer mit, wodurch es dieses Problem nicht gibt.

Aber selbst wenn Du die Schiebetür "modifizierst", fährt das gesamte System hoch und zieht ordentlich Strom, sobald Du eine der andere Türen öffnest. Das wüde ich bei der Problemlösung mit betrachten.
#4
Ich habe das Problem auch nicht da meine Starterbatterie, im Stand, über den Ladebooster mitgeladen wird sobald die Aufbaubatterie voll ist.

In irgendeiner Facebook Gruppe habe ich mal gelesen das die Steuergeräte nur dann hochfahren wenn entweder die Fahrertür geöffnet wird oder wenn die Fahrertür kurz zuvor geöffnet wurde.
Wenn die Fahrertür einige Minuten zu war sollen die Steuergeräte nicht mehr hochlaufen wenn man Beifahrer- oder Schiebetür öffnet.
Ob an der Aussage was dran ist kann ich nicht beurteilen.
Den Post finde ich leider nicht mehr :neutral_face:
#5
Mahlzeit. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem Handwerker-Auto das offen Stehenlassen, zu einer leeren Batterie führt.
Hast du bei Renault mal angefragt? M.
#7
Kroesi hat geschrieben: vor 5 Monate... standen wir reaktiv lange an einem Ort mit offener Schiebetür und die Batterie wurde leer gezogen.
Könnte es sein, daß bei offener Tür irgend eine (Glüh)lampe dauerhaft Strom bekommt und die Batterie nicht mehr ganz top ist?

Gruß Manfred