- vor 5 Monate
#1
Hallo zusammen,
im letzten Urlaub mit unserem Renault master 3 (BJ 2015) standen wir reaktiv lange an einem Ort mit offener Schiebetür und die Batterie wurde leer gezogen.
Zuhause habe ich jetzt Ruhestrommessungen durchgeführt mit offener und geschlossener Schiebetür (alle anderen Türen sind immer geschlossen).
Dabei habe ich festgestellt, dass die Steuergeräte seeeehr lange brauchen, bis sie wirklich runterfahren, wenn die Schiebetür offen ist. Da wir im Urlaub die Schiebetür auch mehrmals am Tag auf uns zu machen, fahren die Steuergeräte also jedes Mal hoch, wenn die Tür geöffnet wird und es dauert lange bis sie runterfahren. So ist das Leersaugen der Starterbatterie nur eine Frage der Zeit.
Ich habe jetzt überlegt in den Türkontaktschalter der Schiebetür eine Schalter einzubauen und das Signal zu unterbrechen.
Ich habe Sorge, dass das Can-Bus System das nicht mitmacht, weil dann ggf. Widerstände o.ä. nicht mehr stimmen.
Wie habt ihr das Stromziehen bei offener Schiebetür unterbunden?
Vielen Dank vorab
im letzten Urlaub mit unserem Renault master 3 (BJ 2015) standen wir reaktiv lange an einem Ort mit offener Schiebetür und die Batterie wurde leer gezogen.
Zuhause habe ich jetzt Ruhestrommessungen durchgeführt mit offener und geschlossener Schiebetür (alle anderen Türen sind immer geschlossen).
Dabei habe ich festgestellt, dass die Steuergeräte seeeehr lange brauchen, bis sie wirklich runterfahren, wenn die Schiebetür offen ist. Da wir im Urlaub die Schiebetür auch mehrmals am Tag auf uns zu machen, fahren die Steuergeräte also jedes Mal hoch, wenn die Tür geöffnet wird und es dauert lange bis sie runterfahren. So ist das Leersaugen der Starterbatterie nur eine Frage der Zeit.
Ich habe jetzt überlegt in den Türkontaktschalter der Schiebetür eine Schalter einzubauen und das Signal zu unterbrechen.
Ich habe Sorge, dass das Can-Bus System das nicht mitmacht, weil dann ggf. Widerstände o.ä. nicht mehr stimmen.
Wie habt ihr das Stromziehen bei offener Schiebetür unterbunden?
Vielen Dank vorab