Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#51
Ich habe auch den Hinterher-Einbau-Tempomaten. Mit der Klima hatte ich hinterher keine Probleme, mein Jumper hat als einzige Klimaanlage den Fensterheber :rofl:
Ansonsten kann ich es nach mehreren langen Fahrten nur dringend empfehlen, sich das Teil nachrüsten zu lassen. Seitdem fahre ich auf guten Landstraßen und auf Autobahnen sowieso viel entspannter. Der Verbrauch ist etwas runtergegangen, ungefähr 0,5 bis 1 Liter, vermutlich durch gleichmäßigere Fahrweise und auch, weil mich der Tempomat langsamer fahren lässt. Irgendwie sind mein Fuß und ich nicht mehr Teil des Antriebssystems. Bei rund 20.000 km im Jahr dürfte ich den Installationspreis mit dem nächsten Urlaub wieder drin haben.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#52
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 Monate Seitdem fahre ich auf guten Landstraßen und auf Autobahnen sowieso viel entspannter.
Kann ich bestätigen, das war die bisher beste Investition, die ich in den alten Wagen gesteckt habe. (Von der Reparatur der Klimaanlage mal abgesehen.) Das Reisen so viel entspannter.

Chris
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#53
Seitdem ich den Tempomaten im Jumper hatte, war ich immer seltener mit dem Pkw mit ACC unterwegs, so dass ich ihn im Sommer verkauft habe. Jetzt nur noch Jumper mit Tempomat. Dafür mit Fahrrad und Kleinküche für den Kaffee unterwegs an Bord.