- vor 3 Wochen
#22
Auch wenn Mann glaubt er ist fertig, irgendwas kommt doch noch, bei mir ist es die Pumpensteuerung.
Ich hab beschlossen, die Pumpe nur in Verbindung mit der Standheizung laufen zu lassen.
Das hat einen einfachen Grund, während der Fahrt kommt von der Motorheizung genug Warmluft im Fußraum der hinteren Sitzreihe an und im Tischbereich sitzt während der Fahrt niemand.
Aber noch wichtiger, die Motorheizung ist deutlich heißer als die Standheizung und könnte damit die kritische Temperatur für die Zusatzpumpe überschreiten.
Der Durchfluß durch den dünnen Bodenheizkörper ist ohne Zusatzpumpe fast null (geringer Pumpendruck) und somit ohne Schaden, auch ohne extra Abschaltung.
Die Standheizung regelt dagegen bei ca. 70°C ab und das ist völlig ausreichen für die (Unter-)Bodenheizung und schont die Pumpe.
Die Zusatzumpe wird vom selben Thermostat geschaltet wie die Standheizung und läuft nur parallel zu dieser.
Mit den zusätzlichen Schaltausgängen A1 & A2 der Thermostatregelung hab' ich damals etwas "gespielt", das kommt mir nun zu Gute.
Von +12V kommend wird über eine programmierbare Zeitschaltuhr die Steuerspannung für die Standheizung über einen einstellbaren Thermostat und einen "Hauptschalter" zur Standheizung geführt.
Der Hauptschalter ist aus zwei Gründen praktisch bzw. unabdingbar:
Der Thermostat ist z.B. bis auf ca. 5°C herunter einstellbar. Bei kälterer "Winterpause" könnte der Thermostat evtl. doch die Heizung unbemerkt starten und die Batterie leeren. Mit diesem "Hauptschalter" ist die Heizung garantiert und einfach AUS, ohne Einflüsse von Zeitschaltuhr oder Thermostat.
Die beiden Signalausgänge A1 & A2 könnten auch eine el. Heizung (Landstrom) steuern bzw. Erfassung von Einschaltungen und deren Dauer.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052
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