Andolini hat geschrieben: ↑vor 5 JahreNa deine geheizte Luft wird mit einem Lüfter im Fahrzeug verteilt, kühlt sich dabei ab und wird wieder angesaugt. Oder sie wird irgendwo rausgepustet, wenn du teilweise Frischluft ansaugst. Du musst schauen, dass du diese Luftströme optimierst. Einfach überall warme Luft hinleiten wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
Ich verstehe den Einwurf von
@Andolini Thomas wie folgt:
--> Du hättest vorne im Eingangsbereich eine Dachklimaanlage. Diese soll den gesamten Innenraum einschl. des Heckbettbereichs abkühlen. Erst wenn du ein Fenster in der Hecktür etwas anstellst, so dass dort auch Luft entweichen kann, wird die Kühlluft so auch diesen Bereich mit erfassen können.
Oder du saugst zu kühlende Raumluft hinten im Heckbettbereich an, die dann vorne "kühl aufbereitet" wieder in den Raum eingeblasen wird.
--> Dasselbe passiert bei einem Heizungsluftstrom in einem geschlossenen Raum (hier Doppelboden).
Warmluft wird (wie schwach oder stark immer auch) in den/einen Zwischenraum eingeblasen.
Wenn dieser zu beheizende Zwischen-Raum "am gegenüberliegenden Ende" des Einblasens in einer Strömungs-Sackgasse endet, wird dieser Bereich eben auch kalt bleiben.
Wo "vorne" stetig 'was rein soll muss "hinten" genauso stetig auch 'was raus können (Gilt nicht beim Aufblasen von Fahrzeugreifen)
Ralph.