Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich hatte geplant meine Mobicool MCF40 mit einer 5A-Sicherung abzusichern. Die Box zieht 48W bei 12V, also 4 Ampere. Daher war ich davon ausgegangen, sie mit 5A absichern zu können. Leider brennt mir die 5A immer durch. Hab leider keine 7,5A-Sicherung zum testen. Mit 10A Sicherung läuft alles stabil.
Handbuch bestätigt mir, dass die Box 4A zieht. Das gleiche sagt mir auch mein BMS bei Betrieb.

Kabel ist ca. 3,5m lang. Dabei berechne ich, dass 2,5mm²-Kabel bei 4A locker ausreicht.

Kennt ihr Gründe dafür? Was würdet ihr mir raten? 10A drin lassen und gut ist?

LG Jonas

P.S. Unten nochmal mein Schaltplan.
Dateianhänge
Schaltplan Fiat Ducato ohne WR.png
#2
Hallo Jonas,
die vom Hersteller genannten 4A Stromaufnahme beziehen sich auf den laufenden Betrieb, d.h. der Motor ist bereits in Schwung und der Gegendruck des (stehenden) Kompressors ist bereits überwunden.
In diese Anlaufphase benötigen E-Motore kuzzeitig ein mehrfaches als "Anlaufstrom" gegenüber dem "Betriebsstrom".
Wenn du dein Auto aus dem Stand in Schwung bringst braucht es auch mehr Leistung als kurz danach während der Fahrt.
Lass die 10A Sicherung drin, damit passiert auch nichts.

Gruß Manfred
WoMo-Bastler, vanMoebussi gefällt dies
#3
Eine Sicherung sichert nicht das Gerät, sondern die Leitung. Das heißt ihr Wert bemisst sich nach dem Leitungsquerschnitt. Geringerer Wert geht natürlich auch.

LS-Schalter = Leitungsschutzschalter.
#4
So viel zum Thema, der Anlaufstrom ist zu vernachlässigen... naja.

Ich würde empfehlen den Querschnitt bei der Länge von 2.5mm2 auf 4 oder gar 6mm2 anzupassen.
Die Sicherung dann entsprechend des Querschnittes
WoMo-Bastler, Andolini gefällt dies
#5
Ich habe auch die Mobicool im Einsatz und hab (bei mehr als doppelter Länge) auf 4mm2 Kabel gewechselt, weil die Kühlbox einen Spannungswächter hat. Durch den Spannungsabfall vom Kabel dachte die Box viel zu früh, meine Batterie wäre leer und hat abgeschaltet.

Bei Deinem kurzen Kabel könntest Du das aber so lassen. Laut Online-Rechner nur 0,2 V weniger, bei 4 A. Die 10A Sicherung würde ich auch drin lassen.

Den Spannungswächter kann man an der Kühlbox auf "low" stellen.
vanMoebussi gefällt dies
#6
Hallo zusammen,

ich würde gern diesen älteren Thread noch mal aufnehmen, weil ich demnächst vor der gleichen Situation stehen werde:
Wir wollen unsere Mobicool MCF40 in einer Schublade als Kühlschrank nutzen – mir ist nur nicht klar wie Ihr den Anschluss realisiert. Bisher hatte ich gedacht eine 12V Powersteckdose im Schrank zu installieren, in die dann der mitgelieferter 12V Stecker der Mobilcool kommt.

Wenn íIhr aber davon sprecht die Kabelquerschnitte zu vergrößern (bisher habe ich überall 2,5qmm verbaut), dann würde das ja beim Anschluss an so eine 12V Powersteckdose (zb. Procar) konterkariert, weil die Anschlusskabel einen viel kleineren Querschnitt haben…

Wie habt Ihr also den Anschluss Eurer Leitungen an die Mobicool umgesetzt?

Merci und Grüße!
#7
Bei mir sind die langen Kabelwege zur Kühlbox immer mit 6 mm² realisiert und die kurzen mit 4 mm².
Gleiches gilt übrigens auch für Druckwasserpumpen und Heizungen.
Habe noch nie Probleme wegen Unterspannung gehabt.

Ich bin mir aber auch sicher, dass der zugrundeliegende Akkutyp einen Unterschied macht.
Während eine LiFePo Batterie eine normale Arbeitsspannung im Bereich von 13,3 V hat, bewegt sich eine Bleibatterie (also auch AGM und Gel) eher zwischen 12,2 V und 12,9 V. Da ist dann natürlich der Weg bis zur Unterspannung (aus Sicht der Kühbox) nicht mehr so weit.
#8
Hab eine LiFePo verbaut…
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du mit den 4 oder 6qmm bis zur Steckdose, in die Du dann auch mit dem mitgelieferten Stecker der Kühlbox gehst? Oder wie hast Du den Anschluss realisiert?

Die Powersteckdose, die ich verbauen wollte, hat ja eigene Anschlusskabel, die am Gerät verlötet sind und kleinere Querschnitte haben. Das würde doch die größeren Querschnitte der Zuleitung wieder weniger sinnvoll machen – oder habe ich da einen Denkfehler?
#9
boxerausbau hat geschrieben: vor 10 MonateAber wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du mit den 4 oder 6qmm bis zur Steckdose, in die Du dann auch mit dem mitgelieferten Stecker der Kühlbox gehst?
Ja, genau so mache ich es.

Ich vermute, Du meins eine klassische 12 V Buchse vom Typ "Zigarettenanzünder"?!

Also z.B. so etwas:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die kenne ich persönlich gar nicht mit festverlöteteten Anschlusskabeln sondern immer nur mit solchen 6,3 mm Flachsteckern zum Crimpen.
Wenn das Anschlusskabel kurz ist (oder Du es maximal kürzen kannst) sollte das auch OK sein.

Ich nutze eine Kühlbox von PluginFestivals, aber grundsätzlich sollten da alle 12 V Kompressorkühlboxen gleich ticken!
Bei halbwegs renommierten Herstellern sollte das mitgelieferte Kabel immer ausreichend im Kabelquerschnitt dimensioniert sein.

Sonnige Grüße,
Jan
#10
Wie lang sind denn die Kabel, die bei dir (scheinbar?) fest verlötet sind?
Ich würde behaupten, dass das gar kein Problem ist, solange du bei der Zuleitung einen höheren Querschnitt nutzt und die Kabel zB mit Wago Klemmen verbindest.
Wichtig ist dich nur, dass über eine gewisse Strecke x nicht zu viel Spannung abfällt.
vanMoebussi gefällt dies