Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Walter,

"Männlein, Männlein, Timpe Te,
Buttje, Buttje in der See,
Meine Frau, die Ilsebill,
Will nicht so, wie ich wohl will."

:laughing:

Vielleicht wäre auch die EFOY was für dich?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
Walter.W hat geschrieben: vor 2 JahreWir möchten "unbegrenzt" lange autark stehen können.
Das ist ne super Sache. Da spart man Platz und Gewicht für Toilette und Abwassertanks und kann gleich zum Kacken in die Büsche und das Wasser unterm Wagen laufen lassen.
Nicht der Strom entscheidet wie lange man stehen kann sondern wann ist die Toilette und der Abwassertank voll.
Viel Spaß beim Campen
Gruß Dieter
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gebaut
Nordlicht gefällt dies
#13
@Mit Glied (schöner Nickname :rofl: )

... da hast du recht. Autarkie hat auch was mit der Lebenseinstellung zu tun. Ich lass mich gerne schlagen, aber Fön und autark passen für mich zusammen wie Heidi Klum und Getriebewechsel :upside_down: Auch der Begriffe "autark" (= wochenlanges rumstehen) und Wohn"mobil" ...

Ich möchte behaupten, dass ich mit meiner 120Ah-Aufbaubatterie (+ Gas und TTT) autark bin. Für mich ist Autarkie das gekonnte Weglassen, Zufriedenheit und Purismus.

Definition Autarkie frei nach Wikipedia:

Autarkie ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit eines Privathaushalts, einer Region oder eines Staates durch die vollständige oder teilweise Selbstversorgung mit Gütern und Dienstleistungen bis die Kacke überläuft.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolfgangfox, Nordlicht gefällt dies
#14
Benutzer hat geschrieben: vor 2 JahreEin Induktionskochfeld nimmt so 2kW pro "Platte". Kartoffeln kochen dauert 40 Minuten (inkl. Wasser erhitzen).
Das würde ich schnell mal in die Kategorie "Hörensagen" verschieben wollen - wenn du 40 Minuten lang 2kW in einen Topf Wasser mit ein paar Kartoffeln schiebst, befindet sich darin danach nur noch Kohlenstoff in Reinform. Das Wasser ist dann schon seit 18 Minuten restlos verdunstet.

Nebenrechnung:
1 Liter Wasser von 20 auf 100°C: ca. 0,1 kWh
1 Liter Wasser 100°C komplett verdampfen: 0,63 kWh
Dauer 20°C->100°C plus Dauer Verdampfen @ 2000W: 22 Minuten

Ok, 100% Wirkungsgrad hat das System sicher nicht, also einigen wir uns auf 30 Minunten bis Kartoffeln kohlrabenschwarz. Mit Kochen hat beides aber nix zu tun...
#15
Hy

Wir waren jetzt gerade 10 Tage auf Sardinien, mit ordentlich Solar am Dach, die erste Woche leider Pech und Regen, trotzdem wurde die Batterie jeden Tag voll, man sollte halt beim Kauf der Paneele nicht zu geizig sein, ein Ersatzkokosziegel, wir hätten ewig autark stehen können.