Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von JuMiLo
#1
Hi,

da mein Ducato (hoffentlich) in den nächsten Wochen endlich eintrudeln wird und die Preise für Kupfer & Elektrik wahrscheinlich noch weiter steigen werden, kann ich mich vor dem Thema Elektrik nicht länger verstecken :woozy_face:

Ich habe zwar durch die vielen Schaltpläne und gefühlt hunderte Videos schon einiges gelernt, zu 100% sicher bin ich mir aber trotzdem noch nicht, vor allem was die Kabelquerschnitte und Sicherungen angeht. Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch den Schaltplan mal anschauen und mir euer Feedback dazu geben könntet. :sunglasses:

Die Stellen an denen ich mir noch sehr unsicher bin sind im Schaltplan rot kommentiert, aber hier nochmal die wichtigsten Fragen:

- Ich werde zwar einen Wechselrichter mit 2200 Watt (Maximalleistung für 15 Min.) verbauen, diesen aber eher selten mit mehr als 1800 Watt für den Truma-Heizstab (bzw. eventuell 1900 Watt falls der Laptop und andere Kleinverbraucher angeschlossen sind) belasten. Sollte ich mir das Kabel mit 50mm² zum Verbraucher-Sicherungsverteiler trotzdem gleich aus dem Kopf schlagen und lieber 70mm² verbauen, oder würden die 50mm² reichen?

- Laut dem Support von Fraron soll der Wechselrichter zusätzlich direkt mit der Karosserie verbunden werden. Da ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass die Karosserie eventuell an vielen Stellen nicht leitfähig genug ist, bin ich mir nicht sicher wie ich das am besten umsetzen kann.
Würden sich die im Ducato verbauten Massepunkte (z.B. C031) dafür eignen oder wo sollte man das Kabel am besten verbinden?

- Ist die Sicherung nach dem Trennschalter des Eingangs-Sicherungsverteilers sinnvoll/notwendig, oder könnte ich die auch weglassen, weil vor dem Trennschalter schon eine Sicherung ist?

- Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass man Sicherungen anhand der Kabelquerschnitte und nicht anhand der Verbraucher auslegen sollte. Woher bekomme ich denn die Werte, welches Kabel mit welcher Sicherung abgesichert werden sollte?
Kann ich mich da an der Tabelle aus der Wissensdatenbank orientieren?
viewtopic.php?f=91&t=1591
Die Tabelle und die diversen Onlinerechner schlagen oft ziemlich unterschiedliche Werte vor.

- Sollte ich die Endstufe lieber direkt mit eigener Sicherung an die Batterie anschließen, z.B. um am Verbraucher-Sicherungsverteiler inkl. Verkabelung mehr Reserven für andere Verbraucher zu haben?

- Ist der Kabelquerschitt der Minusleitung von der Busbar zur Starterbatterie mit 16mm² ausreichend dimensioniert? Da ja nur der Ladebooster über die Starterbatterie läuft sollte das doch passen, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und LG


Am besten in neuem Tab öffnen und vergrößern
Am besten in neuem Tab öffnen und vergrößern