Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Nur die Dusche oder einschließlich Toilette und Waschbecken? Frage nur weil dieser Bereich bei uns auch rechteckig ist und die gleiche Größe wie Eure hat.
#13
Hab es gerade in deinem Ausbautagebuch gesehen. Der gesamte Badbereich ist bei dir ja sogar 1,6m x 0,8m. Das ist schon groß. Geht halt nur, wenn ein 1,8m Querbett von der Länge reicht.
#14
Wenn ich die Türe des Kleiderschranks vor dem Bett öffne schließe ich den Durchgang direkt am Bett. Dazu öffne ich die Türe des vorderen Kleiderschranks neben dem Kühlschrank ganz bis sie an der Duschabtrennung. Dadurch entsteht dann quasi ein abgeschlossener Raum mit Toilette, Dusche, Waschbecken und An/Umkleideraum.
#15
Vielen Dank für die Antworten. Es ist wirklich toll, wie lebhaft hier disskutiert wird :slight_smile:

Unsere Idee ist es den Camper jeweils für ein paar Tage an einem Ort stehen zu lassen und dann den Nahverkehr mit unseren Elektrorollern zu machen. Das macht es auch nicht nötig, für den Camper jeden Tag einige Male einen Parkplatz suchen zu müssen.
#16
Gute Idee,
machen wir mit den eBikes genauso. Wenn wir mal keinen Platz in einer Innenstadt finden, bleiben wir an einer schönen Stelle am Orts-oder Stadtrand. :thumbsup:
#17
Als "Gästebett" geht auch die umgebaute Sitzgruppe, eine Isomatte aufm Fußboden oder ein Zelt neben dem Wohnmobil....

Zur Fahrzeuglänge, wenn Alltagstauglichkeit nicht wichtig ist, nimm das längste, was dir übern Weg läuft, mir wollte kein Händler einen L4H2 Daily verkaufen ( 7,2m ), daher hab ich jetzt einen 6,8m Master, beim Ausbau bekommt man eh Probleme mit dem Gewicht, egal ob 6 oder 7m, aber jeder cm mehr Innenlänge bringt dir Raumgefühl und Freiheit im Auto...

Stellplätze sind für lange Wohnmobile ausgelegt, wenn man "frei" steht ist das eh egal und wenn man nicht mit Gewalt ins kleinste Bergdorf rein fahren muss, hat man auch beim Fahren keine Probleme, wenn man mit der Karre um kann....

Suche mal bei Youtube oder Instagram nach "familiyvanexpedition" , der Daily ist ein Traum...
#18
Der Mercedes Sprinter scheint als Basisfahrzeug unbeliebt zu sein. Welche Basisfahrzeuge empfehlt ihr bei 6 Meter und länger?

Warum ist der Sprinter von manchen so ungeliebt?
#19
Kann ich so nicht bestätigen.
Nach 10 Jahren vier kleine Rostpocken an den hinteren Radkästen, eine vorne rechts am Schweller. Bin noch keinen Fiat gefahren, aber mein 316 CDI läuft leise, sehr kultiviert und sparsam. Fahre ein Tempo von 120/130 km/h und brauche keine 11 Liter. Kann nach fünf Jahren keine wirklichen Schwachstellen benennen. Hat im gesamten Innenbereich alles was wir uns zu zweit auf knapp 7m wünschen. Bin 1,78m groß und habe keine Probleme beim querr schlafen. So wie unserer an beiden Seiten ausgebaut ist, habe ich eine Bettbreite von 1,82m.
Obwohl fehl am Platz, ist bei dem einen oder anderen Sevelfahrer vielleicht auch ein wenig Neid dabei :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face: :wink:
Wishbone gefällt dies
#20
Ich fahre den Sprinter auch sehr gerne, er gefällt mir optisch auch viel besser und ich bin kein Fan von Frontantrieb.

Allerdings sprechen die sonstigen Fakten klar für den Sevel. Er bietet Innen in beide Richtungen deutlich mehr Platz bei gleicher Länge, ist billiger und fährt auch gut. Hatten mal 14 Tage einen Camper auf Ducato-Basis gemietet, vom Fahren nichts zu beanstanden.

Rost ist beim Sprinter ein Thema, das ist bekannt. Die Radläufe hinten musste ich schon behandeln, so gut es geht. K.A. wie der Sevel sich da schlägt.
Wishbone gefällt dies