Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen


Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wohnmobil auszubauen. Zu den Fahrzeuglängen lese ich überall von den entscheidenden 6 Metern. Wie lange soll nach eurer Meinung ein Kastenwagen sein, den ich ausbaue? 6 Meter, oder gehen doch 7 Meter oder 7.4 Meter?

Ein bisschen Hintergrund zu mir: Einen 7 Meter Sprinter fahre ich ohne Probleme, auch in jeder schweizer Stadt. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit so einem Fahrzeug als Wohnmobil. Wir wollen damit in den Süden, und wenn ich an den Verkehr in Athen denke.... uff... Auch habe ich damit noch nie auf eine Fähre verladen. Wir sind zwei Personen, das Auto soll bei Besuch für eine Übernachtung von 4 Perosonen ausgelegt sein. Der grösste Sprinter mit 7.4 Meter würde sehr bequem den Einbau von zwei Längsbetten erlauben. Ein Längsbett hinten und ein Längsbett vorne als höhenverstellbares Hochbett, tagsüber unter das (superhoch)-Dach hochgezogen. Ja ich weiss, jeder sagt nun, das ist übertrieben. Wir träumen von einer längeren Reis und Schlafkomfort ist wirklich wichtig. Nach meiner Einschätzung ist 1 Meter mehr Platz im Fahrzeug jede Menge mehr Platz.

Ich bin nun gespannt auf eure Meinungen. Wir werden jedenfalls versuchsweise ein grosses Wohnmobil mieten um damit ein auch bisschen eigene Erfahrungen zu sammeln.
#2
Hallo Walter,

willkommen hier im Forum.

Zu deinem Vorhaben habe ich mal eine Frage: wer soll denn wie lange "zu Besuch kommen"?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Walter.W gefällt dies
#3
Wenn dich das hohe Gewicht nicht stört, dann je mehr Platz desto besser. Wir haben den 6,36er Ducato und haben hinten 2 m Längsbetten und vorn 1,90 m Längsbetten unterm Hochdach für die Kinder. Die Fahrzeuglänge war noch nie ein echtes Problem. Ich hätte auch länger genommen, wollte aber keinen Sprinter oder Crafter. Zu wenig Innenhöhe, zu schmal, kein Frontantrieb, schwerer, rostig usw.
Walter.W gefällt dies
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
Zu deinem Vorhaben habe ich mal eine Frage: wer soll denn wie lange "zu Besuch kommen"?

Wolf

Eines unserer Kinder mit Partner. Wir haben davon 3, also kann es wirklich sein, dass mal jemand via Flugzeug zu Besuch kommt. 1-2 Wochen.
saniwolf gefällt dies
#5
... hierfür gäbe es auch die Möglichkeit, sich auf einem Campingplatz zu treffen und einen Mietcaravan oder ähnliches zu nutzen. Dann müsstest du das Zweitbett die meiste Zeit nicht umsonst mit dir rum schleppen.

4 Erwachsene in einem KAWA - da wird's schon eng und man muss gut aufeinander abgestimmt sein. Das fängt schon beim Zähneputzen an und hört beim Schlafengehen auf. Schlechtes Wetter ...

Vielleicht wäre auch ein Aufstelldach oder ein Dachzelt, das bei Bedarf auf's Dach gesetzt wird, eine Option - hätte man doch etwas mehr Privatsphäre?

Mit unseren Kindern waren wir lange Zeit zu fünft unterwegs. Ging als gut eingespieltes Team und bis jugendlich. Jetzt möchten doch alle ihr eigenes Reich, also deren eigenes WOMO, im Kombi oder Zelt davor.

Gute Idee, das mal auszuprobieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Walter.W gefällt dies
#6
Ich würde auch empfehlen, die Sache mit den erwachsenen Kindern noch mal zu überdenken. Wenn ich meine Eltern irgendwo besuchen wollte, würde ich mit denen niemals in einen Camper gehen. Das ist schon extrem eng - und hellhörig, gerade mit WC etc. Wie realistisch ist es, dass Ihr das tatsächlich macht? Wollen Deine Kinder das wirklich oder wünschst Du Dir das? :wink: Man kann überall Mobilheime oder Camper mieten, oder man nimmt ein Zelt.

Zur Ausgangsfrage: ich finde die 6m Klasse optimal. Ein wenig mehr schadet nicht, aber mit 7m und mehr Parkt man nicht mehr auf normalen PKW-Parktaschen beim Supermarkt oder in kleinen Orten. Zu zweit bieten die 6m auch viel Komfort und Platz für Zeug, zu viert mit kleinen Kindern geht es noch. Und wir hatten vor dem Kauf mal einen Hymer Vollintegrierten in der 7m Klasse gemietet. Das war echt nervig mit dem Tanker in Andalusien rumzufahren, aber das Ding war auch noch extrem Breit.
Walter.W, saniwolf, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#7
Hallo Walter,
Walter.W hat geschrieben: vor 2 JahreNach meiner Einschätzung ist 1 Meter mehr Platz im Fahrzeug jede Menge mehr Platz.
Damit hast du absolut Recht. Nur: ein Meter mehr Fahrzeuglänge bedeutet nicht gleichzeitig ein Meter mehr Platz innen. Das kommt dann doch sehr auf das Fabrikat an.

Ich beschreibe das mal bei der 6m Fahrzeugklasse: Die 6m Ducato/Jumper/Boxer haben eine Laderaumlänge von 3,7m, ein 6m Sprinter dagegen nur 3,2m. Das liegt am längeren Vorderwagen der Sprinter/Crafter. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in den Duc's ein Querbett mit ca. 1,95m Liegelänge passt und die Sprinter in der Regel ein Längsbett benötigen, macht das bei einem 1,40m breiten Querbett nochmals 55cm Unterschied vor dem Bett. Das sind in der Summe dann innen mehr als ein Meter Unterschied im Platzangebot vor dem Heckbett bei vergleichbarer Fahrzeuglänge!

Dazu kommt noch, dass die Duc's mehr "kastig" sind und sich nach oben nicht so stark verjüngen. Das kommt dem Raumgefühl sehr zu gute.

Bei den Ducatos ist es nicht entscheidend, ob 6m oder 6,4m, denn beide haben einen Radstand von 4,05m und einen Wendkreis von 12,8m. Die langen Sprinter (7m und 7,4m) haben auch den gleichen Radstand von dann 4,33m und einen Wenderadius von 15,3m. Gerade der viel größere Wendekreis wird im Handling einen deutlichen Unterschied machen. Und mal eben wenden, weil man sich verfahren hat, kommt doch öfter vor.

Gruß
Wolf
twoandahalfvan, Bastelfreak, vanMoebussi und 1 andere gefällt dies
#8
Hallo Walther,
wir sind seit 5 Jahren, größtenteils autark, heißt nur selten auf Stellplätzen, eigentlich fast nie auf Campingplätzen, mit einem 7m Sprinter unterwegs. Sehr oft stehen wir auf ganz normalen Längsparkstreifen oder in Parktaschen, dann mit dem Überhang nach hinten, im Zentrum (Nebenstraßen) von Städten. Das war bislang nie irgendein Problem. Im allerschlimmsten Fall werden die Spiegel zur Straßenseite eingeklappt. Der nächste Kasten würde ein Sprinter in Länge 7,40m. Der würde das Parken in Parktaschen allerdings erschweren. Ich sehe den 6m Vorteil nicht. Erheblich weniger Platz steht zu dem etwas einfacheren einparken. Dann haben wir lieber eine geräumige Toiletten/Nasszelle . Diese ist auf 6m nur schwerlich umzusetzen.

L.G. Franz