Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

da die Druckpumpe bald wieder in den Bus eingebaut wird, suche ich vergeblich einen kleinen Grobwasserfilter.
Ich habe zwar den von Lilie, sogar zwei, aber beide haben qualitätsbedingt einen Leck an der Verbindung zum Schlauch. Ich habe zwar geschafft den Konus am zweiten Filter so zu entgraten, dass es nicht mehr tropft, es fängt jedoch wieder an, wenn man die Verbindung bei der Montage etwas unvorsichtig belastet oder leicht verdreht. Beim ersten war dies gar nicht möglich, ich nehme an, die Teile sind einfach unrund und deswegen undicht.

Deswegen will ich nun den Filter ganz ersetzen, durch einen mit 10mm Schlauchtüllen beidseitig.
Habt ihr so einen schon mal gesehen der ähnlich klein wie von Lilie und genauso komfortabel zu reinigen ist?

LG
Tommy
von JuMiLo
#2
Hi,

so einer vielleicht?
Der eignet sich auch perfekt als (grober) Befüllfilter:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder ist der schon zu groß?

Vielleicht passt ja auch der für die Pumpen von Marco, mit anderen Schlauchtüllen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Benutzeravatar
von jj79
#3
Ich habe auch den von Lilie und habe dieses Problem nicht… hast du mal versucht mit Loctite oder Teflon abzudichten?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
@JuMiLo : danke Dir für die Tipps! Der erste ist natürlich viel zu groß, beim zweiten blicke ich nicht durch welche Anschlüsse möglich sind.

@jj79 : habe ich nicht versucht, wie denn? Es ist ja nicht das Gewinde was undicht ist, sondern die angeblich unrunde Konusform direkt am Filter. Dieselbe Form der Verbindung an der Pumpe, mit der Selben Schlauchtülle ohne Filter, direkt angeschlossen, ist dicht. So habe ich damals wieder einen neuen Filter gekauft und festgestellt, dass es sich wieder eine Pfütze bildet. Wohlbemerkt liegt bei mir die Verbindung immer unterhalt des Wasserpegels fast am Boden.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#5
Sowas hier? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hab ich an meiner Pumpe und kann einfach aufgedreht werden.

Gruß Rico
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
Puh, da kann man richtig Geld für die einfachen Filter (Marco) ausgeben.

Kennt jemand eine Quelle für solche gewinkelte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Könnte mir vorstellen, dass es an dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] besser funktioniert als konische Verbindung und kostet nur einen Bruchteil. Brauche aber zwingend eine 90° Verbindung
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Ja Reich Uniquick 90° 1/2Zoll Winkelverbinder und dann Schlauchstecktülle direkt rein.

Bild

Bild

PS: Der Link zum Filter war ohne Preisvergleich und der erstbeste :grin:

Gruß Rico
T.Larsen gefällt dies