Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Börndy hat geschrieben: vor 1 Jahr
Das ist mein simples Handy ohne high Tech Kamera.
Aber in " Natura" ist das, zumindest für uns, ausreichend.
Krass, ich kenn ja jetzt auch paar Trafics und Bullis (die sind ja von den Maßen sehr ähnlich) und das sieht nicht so großzügig aus wie bei dir. Das würde mir theoretisch auch reichen... Ja ich denke es kommt immer darauf an wie man das bisschen Platz das man hat ausnutzt.

Grüße
Mark
#32
Moin.
Es ist schon wieder ein Wochenende rum und ich habe etwas geschafft.
Lattenrost
Lattenrost
Der Bodenbelag ist drin.
Darunter (vergessen Fotos zu machen) liegt die elektrische Fußbodenerwärmung ( 230V über Landstrom).
Die ist Thermostatgesteuert und hat 150W/m2
Bei 2,50 Länge und 0,80 Breite also ca 2 m2
Schrank
Schrank
Der Schrank im Eingangsbereich ist vorbereitet.
Da soll unten der Auszug für die Kühlbox rein und oben (vorerst für die Umschreibung) der Auszug für den Gaskartuschenkocher.
Der Schrank ist unten im Sockel schmaler als oben, damit er nicht direkt auf der Heizmatte steht.


Das waren die Arbeiten des vergangenen "langen" Wochenende.

Bis bald......
Grüße
Edit: ganz vergessen. Der Drehsitz Beifahrerseite ist auch montiert.
Mit dem der Fahrerseite gibt es leider noch Probleme. :confounded:
Bernhard
Drehsitz
Drehsitz
#34
Danke Peter.
Ich Versuche jetzt erstmal die Basics für die Umschreibung und die ersten "Wochenendausfahrten" fertig zu bekommen.
So richtig fertig ( wird man ja nie ) wird es wohl erst im nächsten Winter. Dann steht er sowieso in der Halle und es
wird sicherlich noch jede Menge Änderungen und Verbesserungen geben. :wink:

Grüße
Bernhard
#35
Moin.
Es war wieder Wochenende und ich konnte etwas am Kasten arbeiten.
Mal wieder ein Loch gesägt
Mal wieder ein Loch gesägt
Landstromanschluss
Landstromanschluss
Der Landstromanschluss ist gesetzt und angeschlossen (war vorher nur provisorisch zum testen ein Kabel angeklemmt)
Wasch-/Spülbecken ist eingebaut
Wasch-/Spülbecken ist eingebaut
Das Wasch-/Spülbecken ist eingebaut und die Pushlock-Verriegelungen sind in den Türen montiert.
Die ersten Pushlock waren "zeitaufwändig". 10x messen,testen, messen....... bis ich das Loch gebohrt habe. :cold_sweat: :grinning:
Schrank Kühlbox
Schrank Kühlbox
Kühlbox
Kühlbox
Der Auszug für die Kühlbox ist fertig.
Die Auszüge haben 40KG Traglast. Sollte reichen um Butter und Milch zu kühlen. :innocent: (OK auch mal ein Bier :beers: )
Der Pushlock habe ich unten montiert. War so am einfachsten. Seitlich werde ich noch eine zusätzliche Sicherung montieren.
Als Zusätzliche Sicherung gegen öffnen wärend der Fahrt.
Oben in den Schrank kommen noch 2 weitere Auszüge.
Einer für das elektr. Kochfeld und eine Schublade für Besteck und solche Dinge.

Samstag in 2 Wochen soll es zur ersten Ausfaher gehen. Eine Woche Niederlande ist geplant.
Bis dahin sollten die Basics alle drin sein. :zany_face:
Wird schon klappen. :innocent: Ich werde berichten.
Bis dahin ......
ChrisChris gefällt dies
#37
Moin Wolfgang.
Das kann ich dir wohl erst in 3 Wochen beantworten.
Dann sind wir aus dem ersten Testurlaub zurück.
Auf 230 Volt habe ich die Box mal über Nacht im Eco- Modus laufen lassen. Das war ausreichend kühl.
Wir stehen ja fast nur auf Campingplätzen mit Land-Strom, so das 12 Volt mehr für die Fahrt gebraucht wird.
Muss auch nur kühlen, nicht frosten. :relaxed:
#38
Hi,

aber das ist doch "nur" so ne Thermoelektrische Kühlbox? Die fressen Strom ohne Ende und kühlen maximal 18 oder 20Grad unter Außentemperatur runter. bei 30 Grad gammelt Dir alles binnen eines Tages weg.
Ich hatte mal so ein Ding vor Jahren im Auto, das hat rein gar nix getaugt, war aber auch noch einfacher als Deine.

Wie gestern schon in einem anderen Thread jemandem empfohlen (dort war es ein Absorber): Tu Dir was Gutes und kauf eine Kompressorkühlbox, der Platz ist wie dafür gemacht. Du wirst es nicht bereuen, kühlt super und bei 12V recht sparsam.

Grüße
Christian
Bastelfreak, Wolf gefällt dies
#39
Moin Christian.

Ich werde das erstmal alles testen und ausprobieren.
Butter und Bier wird er bestimmt ausreichend kühlen. :beers:
TK-Ware muss er nicht, die Pizza essen wir lieber beim lokalen "Italiener". :relaxed:

Der Ausbau hat ja jetzt erstmal neben der Arbeit auch etwas Geld gekostet und später bei Bedarf "aufrüsten" geht ja immer. :wink:
#40
Moin.

So, die erste Testwoche ist vorbei.
Eine Woche in den Niederlanden an der Küste haben es gezeigt.
Alles funktioniert so wie es soll.
Der Motor läuft rund und leise. Der Verbrauch bei um die 100km/h war laut BC 6,7ltr. Das finde ich ziemlich gut für eine "Schrankwand".
Wir sind zufrieden. :heart_eyes:

Eure Einwände zu der Kühlbox haben sich (für mich) nicht bestätigt.
Bei 12V-Betrieb läßt sich die Temperatur nicht regulieren, war aber mehr als ausreichend.
Hätte sogar noch "wärmer" sein können.
Bei Landstromanschluss läßt es sich wunderbar regulieren. ECO-Modus reicht vollkommen aus.
Die Geräusche des Lüfter sind dann auch Nachts nicht störend. Ist kaum zu hören.
1657531151350.jpg
Das Busvorzelt von Outwell ist eine sehr gute Qualität.Es soll beim längeren Verweilen aufgebaut werden.
Kurz aufpusten, über das Dach "abspannen" und gut ist.
Erweitert den Lebensraum ungemein.
Alternativ zum Zelt werde ich noch eine Kederschiene für die Sackmarkiese montieren.
Bei kürzeren Standzeiten (z.B. die geplanten Wochenend-Trips) reicht die dann hoffentlich auch aus.

Zur besseren Belüftung haben wir Gittereinsätze für die vorderen Fenster gekauft. Ist ausreichend. :relaxed:
1657531207925.jpg
Der Innenraum. Natürlich nicht aufgeräumt... Ist ja Urlaub. :stuck_out_tongue_winking_eye:
1657529159448.jpg
Der vordere Teil vom Bett wird ausgeklappt um das Bett zu verlängern. Unter dem Bett steht die Hundebox.
Wärend der Fahrt ist das Bett dann eingeklappt und die Box steht gesichert davor.
Falls jemanden die Spaltmaße der Türen stören....die stören mich auch und werden nach dem Lackieren der Türen dann noch korregiert.
1657529159507.jpg
Die Drehsitze erweitern den Innenraum ungemein. Ist ein teurer Spass, aber das ist es wert.
1657529159436.jpg
Im Heck ist genug Platz für die beiden Klappräder und den restlichen Kram.
Reicht völlig aus.
1657529159484.jpg
Eines der wichtigeren Utensilien ist das Fliegengitter. Befestigt mit Magneten am Blech.
Vor dem schließen der Tür wird es abenommen und reingelegt. Das hat uns nicht gestört. So oft wird die Tür ja nicht auf- und zugemacht.

So, das war der erste "Testbericht". Der Ausbau kann weitergehen. :metal:
Micha60 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9