Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wenn ich nur schon mal so weit wäre.
Leider ist noch arschkalt.


Wird langsam echt gut dein Trafic.
#62
Moin.
Dank meinem Arbeitgeber hat sich in der letzten Zeit noch nicht so viel getan wie ich eigentlich vor hatte. :confounded:

Die Hecktüren sind gedämmt und ich habe Verkleidungen aus dünnem Pappelholz gesägt.
Diese Verkleidungen habe ich dann mit Kunstleder beklebt.

Um die Verkleidungen herum versuche ich das Blech noch mit Filz zu bekleben.
Da werde ich weiter berichten.......
1676468000548.jpeg
1676468030988.jpeg
Cab_index gefällt dies
#64
Moin.
Jetzt war die Schiebetür dran mit Isolierung und Verkleidung.
Oben ist wieder dünnes Pappelholz mit Filz. Unten ist die Originalverkleidung mit Kunstleder beklebt.
1677254703411.jpg
Dann war ich kurz bei Renault und wollte ein paar Clipse für die untere Verkleidung kaufen.
1677254767064.jpeg
Ich habe es dann gelassen. Die wollten tatsächlich 2,46 Euro netto haben. PRO STÜCK. :astonished:
Kosten in der Bucht 10 Stck. etwa 6.- brutto incl. Versand
Ist aber immer gut wenn man einen kennt der viel rumliegen hat. Habe die dann geschenkt bekommen. :heart_eyes:

Weiter geht es am Wochenende. Ich werde weiter berichten......
Cab_index gefällt dies
#65
Hey, ich bin super happy dein Tagebuch hier gefunden zu haben. Ich habe mir vor kurzem auch einen Trafic (wenn auch den L2H1) geholt und plane gerade meine Dämmung. Hier habe ich allerdings ein Problem und hoffe, dass du das auch hattest (:-D) und mir da mit deinen Erfahrungen helfen konntest. Insbesondere am Radkasten an der Schiebetür finde ich gehen die Bleche sehr weit nach unten. Wenn man jetzt die Außenwand verklebt scheint das sehr sehr starke fummelarbeit zu sein. Hast du da Tips?
Vielmehr aber interessiert mich folgendes. Ich habe dort eine Art braunes Harz/Fett, das werksseitig angebracht scheint. Hattest du sowas auch? Das müsste man ja wegwischen, um das Armaflex anzubringen, aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass dann irgendwie das Wasser dort reinkommt und dort steht?

Hattest du diese Wachs/Fett-Schicht dort auch? Wie hast du das gelöst? Hattest du bisher Wasser-Probleme?


Habe dir nochmal 2 Bilder von der betroffenen Stelle angehängt.
Börndy hat geschrieben: vor 2 Jahre 1648363656837.jpg1648363656845.jpg1648363705835.jpeg1648363705828.jpgEs geht nur langsam voran, deshalb gibt es nichts aufregendes zu berichten.
Ich habe mit der Isolierung angefangen und die 12V Elektrik (war vorher schon teilweise im Bus) wieder eingebaut.
Die finale Befestigung des Sicherungskasten und des Relais wird dann beim Einbau der Möbel sicherlich noch verfeinert. :innocent:
Wie ihr am Sicherungskasten seht spricht der Trafik Dänisch. :wink:
Dateianhänge
IMG_5418.jpeg
IMG_5424.jpeg
#66
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 1 JahrVielmehr aber interessiert mich folgendes. Ich habe dort eine Art braunes Harz/Fett, das werksseitig angebracht scheint. Hattest du sowas auch? Das müsste man ja wegwischen, um das Armaflex anzubringen, aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass dann irgendwie das Wasser dort reinkommt und dort steht?
Das ist der werksseitige Korrosionsschutz. Da wird nicht drübergedämmt, aus genau dem Grund, den Du selbst genannt hast: Da kommt gelegentlich durch die Clipse und anderswo Wasser rein und das muss ablaufen können. Alle hier dämmen nur bis dahin, wo der "Schmodder" anfängt.

C.
RoadtripSusi, Börndy gefällt dies
#67
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 1 JahrVielmehr aber interessiert mich folgendes. Ich habe dort eine Art braunes Harz/Fett, das werksseitig angebracht scheint. Hattest du sowas auch? Das müsste man ja wegwischen, um das Armaflex anzubringen, aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass dann irgendwie das Wasser dort reinkommt und dort steht?
Das ist der werksseitige Korrosionsschutz. Da wird nicht drübergedämmt, aus genau dem Grund, den Du selbst genannt hast: Da kommt gelegentlich durch die Clipse und anderswo Wasser rein und das muss ablaufen können. Alle hier dämmen nur bis dahin, wo der "Schmodder" anfängt.

C.
Danke für die schnelle Antwort!

Blöde Frage: Wo fließt das Wasser dann ab? Ich habe gerade selbst geschaut und sehe dort keine "Ausgänge".

Das heißt unten wird dann einfach "offen" gelassen oder zieht man bei der Anfangsgrenze dann mit ner Platte o.ä. einfach eine gerade Wand?
Ich hatte mir überlegt den gesamten Innenraum vom Radkasten einfach durch eine isolierte Kunststoffplatte abzutrennen (siehe Anhang Bild). Dann wäre allerdings ein Hohlraum zwischen Außenwand und der isolierten Platte - da bekomme ich doch wieder ein Wasserproblem, oder?

Ich hoffe, dass es ok ist die Fragen hier zu besprechen - sonst verweist mich gerne an ein anderes Forum. Ich bin leider noch sehr neu und habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Dateianhänge
IMG_5418 (1).jpeg
#68
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 1 JahrWo fließt das Wasser dann ab? Ich habe gerade selbst geschaut und sehe dort keine "Ausgänge".
In der Regel sind ganz unten im waagrechten Teil der Karosserie auf die Länge verteilt 4-6 Cent-große Löcher verteilt, meist mit "undichten" Stopfen versehen, drin.
Durch die soll das Wasser (tropfenweise) rauslaufen, aber Spritzwasser von unten abhalten. Das sind die Abläufe, die nicht zugekleistert sein sollen.
Deine Wärmedämmung geht bis dicht über der Rostschutz direkt am Außenblech. Die innere Verkleidung ist zwecks einfacher Machart glattflächig und hat ein paar cm Luft zur Außendämmung. Dazwischen ist meist nichts bzw. dient der Hinterlüftung.

Gruß Manfred
RoadtripSusi, Börndy gefällt dies
#69
Moin.
Da war ich heute wohl nicht schnell genug mit dem Lesen/Antworten hier. :relaxed:
Christian und Manfred waren da schneller. :thumbsup:

Ich habe das Armaflex bis direkt runter, ca 1cm über die Plastikclipse geklebt.

Adrian, ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet?
Wishbone gefällt dies
#70
Ja stimmt das mit nem braunen Zeug hatte ich auch gestern mitbekommen
Wir haben gestern unsere Dämmung geklebt.
Ich habe es tatsächlich bis ganz runter reingeschoben.
Das es nicht hält war mir klar. Nur ist uns halt aufgefallen das der Trafic doch etwas laut geworden ist ganz ohne Trennwand und die Verkleidung.
Liegt halt eher drin :grinning:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9