Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin ans Forum.
Ich habe am 01.03. meinen "Neuen-Gebrauchten" in Hamburg abgeholt.
Im Moment steht er noch vor der Tür, wird aber am Wochennende in die Garage gestellt. Dann kann der Ausbau beginnen.
Geplant ist ein 2 Personen-Freizeitcamper, in den eigentlich nur das nötigste hinein soll.
Das fängt mit einer guten Isolierung und gemütlichen Seitenverkleidungen an.
Eine Dachluke für eine vernünftige Abluft soll rein.
Wichtigster Punkt ist ein bequemes Bett, Stauraum für Klamotten und ein paar Grundnahrungsmittel in der Kühlbox.
Ein kleines Handwaschbecken und ein Gaskartuschenkocher sollen den "Küchenblock bilden".
Vieles wird sich in der Ausbauphase erst ergeben - und dann kann mir bestimmt dieses tolle Forum mit seinem Schwarmwissen hilfreich zur Seite stehen.
Ich werde versuchen euch möglichst mit Bldern auf dem neuesten Stand zu halten. Hier die ersten:
Dateianhänge
1646381248823.jpg
1646381248812.jpg
VW LT 35 gefällt dies
#2
Eine AGM Batterie mit Umwandler 12-230V und eine Eberspächer Dieselheizung sind bereits verbaut gewesen.
Und im Laderaum ist schon ein "Berg" Isolierung und wartet auf Verarbeitung.
Dateianhänge
1646381291255.jpg
1646381291265.jpg
VW LT 35 gefällt dies
#3
Moin.
Da ich den Umbau neben dem täglichen Arbeitsalltag erledige gibt es noch nicht so viel zu Berichten.
Ich habe alle Verkleidungen und die Sitze ausgebaut und alles gründlich gereinigt.
Unter der Verkleidung am Einstieg der Schiebetür war wie erwartet jede Menge Dreck und auch kleine Roststellen.
Im Laderaum selbst waren nur kleine Stellen an denen etwas gescheuert hatte ohne Lack.
Alles wurde angeschliffen und mit Farbe geschützt.
Das ist es auch schon, was ich in den letzeten Tagen geschafft habe.
Bis dahin .......
Dateianhänge
1647102772135.jpeg
1647102772111 (2).jpg
1647102772099.jpg
svenotzer, Philipp-313, VW LT 35 und 2 andere gefällt dies
#5
Habe auch schon mit der DEKRA gesprochen und wollte die Stehplätze eintragen lassen.
Leider hat das der Prüfer nicht so akzeptiert und ich muss die Sitze wieder einbauen. :stuck_out_tongue:
#6
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Endlich mal wieder ein Auto in der "kleinen" Klasse, werde den Umbau gespannt verfolgen.

Grüße, Stefan
Mit der kleinen Klasse kann ich in meinem Ausbautagebuch ja leider nicht dienen... 😂😜

Die kleinen haben durchaus ihre Vorteile, definitiv!

Bin gespannt auf den Ausbau, viel Erfolg dabei.

Gruß
Holger
#7
Moin. Hier ein kleines Update.
Es sieht nicht nach viel aus, war aber schon einige Stunden Arbeit. :sunglasses:
Die Lattung am Boden ist verklebt, die XPS Dämmung in 2cm liegt und die nötigen Kabel habe ich in Kunststoffrohren verlegt.
Dann die Bodenplatte reingelegt und mit der Lattung verschraubt.
Dateianhänge
1647964949245.1.jpg
1647102772120.1.jpg
#8
1647964949227.1.jpg
Hinten links soll die 230V Elektrik untergebracht werden.
Das rote Kabe ist ein 3x2,5mm2 und geht unter das Fahrzeug. Dort installiere ich eine CEE- Aufbausteckdose.
#9
1647964949212.jpg
Zwischendurch wird schon mal immer ein kleines bischen Isolierung verklebt.
Damit es da auch langsam weitergeht.
Die Tage sollte ein Belluna-Fenster geliefert werden. Mit dem geht es dann weiter. Ich werde berichten. :metal:

Edit: Oh, Bild verdreht. Muss noch mal nachlesen wie sich das ändern lässt. :innocent:
#10
Börndy hat geschrieben: vor 2 Jahre 1647964949227.1.jpgHinten links soll die 230V Elektrik untergebracht werden.
hast du da flexible Kabel genommen oder starre? Das sieht aus wie Kabel für die Hausverkabelung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9