Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vanMoebussi
#1
N´ abend zusammen,
auf unseren Kurztrips kam dann doch der Wunsch auf, vor Ort beweglich zu sein. Es sollen zwei Räder oder E-Bikes werden.
Dann stellt sich die Transportfrage. Innen ist kein Platz, für die Hecktüren werden die Räder wohl zu schwer und ein Chassisträger muss es nicht unbedingt sein. Aber wir haben eine Anhängerkupplung fest montiert und wollen die auch nicht demontieren. Zumindest ist damit aber schon mal die Elektrikanschlussdose für die Beleuchtungsanlage vorhanden.

Jetzt habe ich in den diesbezüglichen Tröts bisher nur drei fertige Lösungen gefunden.
1. Kupplungsträger - da scheint Atera Strada DL 3 (oder auch DL 2?) der einzige zu sein, bei dem man die Türen komplett öffnen kann, wenn die Höhe der Anhängerkupplung (OK Kugelkopf) weit genug unter den Hecktüren sitzt. Bei mir sind das gut 60mm "Luft". Reicht das?
2. Schwingträger - da gibt es den Van Swing als Adapter mit nahezu beliebigem Träger - der ist aber nicht für den Transit L2H2 passend sondern leider nur für den Custom (und andere Fabrikate).
3. Ausziehträger - da gab es auf der CMT 2019 wohl ein Modell von Liberco Systems. Ist der verfügbar und wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Zu Nummer 2 und 3 könnte ich ggf. auch noch auf die Idee kommen sowas selber zusammenzuschweißen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann wirklich als Ladung gilt und damit nur meiner eigenen Verantwortung hinsichtlich Tragfähigkeit und Befestigung unterliegt oder ob es (vor allem bei Nr. 3) nicht doch als fest montiert gilt und damit Schwierigkeiten bereiten könnte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
peter
#2
Alles, was du werkzeuglos lösen kannst, gilt als Ladung.
ZB. mit Steckbolzen, gesichert mit Splint.
Hab ich so gemacht. An allen 4 Türscharnieren habe ich Aufnahmen verschraubt, in denen der beiderseits wegklappbare Grundträger aus Alu-Kastenprofil ruht.
Keinerlei Probleme. Weder beim TÜV noch unterwegs.
Gruß Wolfgang
vanMoebussi gefällt dies
#3
Hallo Wolfgang,
das ist schon mal ein sehr guter Hinweis, vor allem wenn es um einen Selbstbau geht.
Was hast Du für einen Träger und wie hast Du die Aufnahmen an den Scharnieren gemacht?

Gruß
peter
#4
Hier ein paar Bilder...
Der eigendliche Fahrradträger ist ein Thule xxx
Den hatte ich vorher an der rechten Hecktür.
Die Befestigungen am Grundrahmen habe ich dann aber wesentlich stabiler ausgeführt.
Die Querprofile sind Alu 60x40x4 und die Aufrechten sind Alu 30x30x3 . Alles mit Knotenblechen genietet nicht geschweißt.
Hängt beim Aufklappen mit Ebikes nur unwesentlich durch und keinerlei Flattern während der Fahrt.
Ein zusätzlicher Rücklichtbalken kommt evtl. noch.
Dateianhänge
IMG_20210818_154031.jpg
IMG_20210818_154102.jpg
IMG_20210818_154339.jpg
vanMoebussi, Skyvan, bkick und 1 andere gefällt dies
#5
Hi,
ich hatte gestern schon mal Atera angeschrieben und superschnell folgende Antwort erhalten:
In Frage kommen Strada DL 3 (max. 45kg), Vario 3 (max. 64,1kg) und oder EVO 3 (max. 66kg). Diese Modelle haben den größten Rollenauszug Ob es bei mir passt, müsste aber ausprobiert werden.
Liberco systems habe ich auch angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
#6
Moin,
mal ein kurzer Zwischenstand:
Liberco systems hat gar nicht geantwortet - scheidet also aus.
Die Türscharniere an unserem Hinnerk haben leider keine von außen sichtbaren Verschraubungen (sind wohl die 270°-Scharniere). Da kann ich nichts befestigen.
Am Wochenende habe ich mir einen montierten Lastenträger mit Chassismontage von Sawiko angeschaut, Modell Velo III, der hat immerhin 80kg Zuladung, lässt sich seitlich wegschwenken, leicht abnehmen und es gibt in der Nähe einen Händler. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Modell oder Alternativen?
#7
Hi Sascha,
gehen denn dann bei Dir beide Türen zumindest 90° gleichzeitig auf? Ich muss beide offen haben, um meinen Heckauszug in der Mitte ausziehen zu können. Nur mal kurz reingreifen reicht also bei mir leider nicht.
#8
Ich hänge mich da mal dran.
Kann man die Türen denn öffnen wenn die Räder runter sind?
- Also ohne den Träger zu demontieren?

Wenn ich die Räder mit in den Urlaub nehme werde ich unterwegs nicht unbedingt an die Garage müssen.
Andererseits möchte ich den Träger am Stellplatz aber auch nicht unbedingt immer wieder an- und abtüddeln ...

Siggi
von tok
#9
@vanMoebussi
@SieMonOnTour

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Welches Fahrzeug habt ihr genau?


Ich suche für meinen Transit L3H2 für 2 Räder ander Hecktür, wäre bereit Airlineschienen waagerecht anzubringen wenn ich einen kompatiblen Träger fände.
Bei den Abständen wäre ich entsprechend Recht flexibel dadurch, dass ich kurze Airlineschienen selbst montieren würde ober- und unterhalb der Heckscheibe(n).

Bei PushRack bekommt man für 150€ je Rad 2 Halter die man auf eine gegebene Schiene oben bzw unten schraubt; das Fahrrad muss dazu passen und wird vertikal eingehängt.

Thule Elite XT für 620€ ginge laut Thule nur für den H3, was kein Garant und auch kein Schnapper ist wenn man noch basteln muss.

Gruß Thorsten
#10
tok hat geschrieben: vor 1 Jahr @SieMonOnTour
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Welches Fahrzeug habt ihr genau?
Ich wollte ja eigentlich unbedingt einen Träger den ich abklappen kann um die Hecktür,
bei montierten Rädern, noch öffnen zu können.
Ausserdem sollte er auch für EBikes geeignet sein.
Leider ist bei meinem Renault Master 3 L2H2 die Anhängerkupplung recht hoch montiert,
so das ich da nichts passendes gefunden habe.
Ich habe mich dann für einen
Uebler F 24 AHK-Träger für 2 Räder entschieden.
Dieser lässt sich recht einfach und klein zusammenklappen und dann
in einer (allerdings einzeln zu kaufenden) praktischen Tasche im Führerhaus verstauen.
Das war nicht wirklich meine Wunschlösung, funktioniert aber prima.